(Fast) gar kein Bluetooth mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit 8 Tagen ein ganz neus Problem: Kein Handy kann sich mehr per Blutooth mit dem Infotainment verbinden, da die Blutooth Geräte ID des Infotainmentssystems gar nicht mehr vom Blutooth des MG4 ausgesendet wird. Statt dessen sehe ich, wenn ich mit dem Handy suche eine ID "SAIC Motors car" (so ungefähr), womit keine Kopplung funktioniert. Außerdem geht auch kein Ton über Android Auto (USB Kabel) mehr.


    Ich meine, ich hätte das vor Monaten auch schon mal gehabt, aber dann ging es irgendwann noch wenigen Tagen von selbst wieder. Aber hier tut sich diesmal nichts.


    Natürlich habe ich schon so das Übliche gemacht am Auto gemacht: Bluetooth an/aus. Infotainment-Reset über langes drücken der Home-Taste, usw.


    Hat jemand eine Idee? Das ganze Auto mit der Haupteinheit resetten? Geht das? Welche Konsequenzen hat das?


    Danke und viele Grüße an die MG4 Fahrer hier im Forum

    Uwe

    MG4 Luxury seit 03/23

    Kauf bislang nicht bereut!

  • Die ausgesprochen fragile/instabile Koppellei zwischen Auto ↔ Telefon (App und Android Auto) treibt mich mittlerweile in eine kleine Sinnkrise.


    Die App verweigert seit rund vier Tagen die Verbindung – es sei denn, das Auto wird geladen. Dann kann ich die Lademenge einstellen – was ich auch muss, denn die Vorgabe „80%“ wird mit Einstecken des Rüssels immer auf „100%“ hochgeschoben.


    Bei Android Auto wird das Radio mal abgesenkt, mal nicht, ist mal verständlich, mal flüsterleise. Die Navigation mit Android Auto gibt nur dann Fahranweisungen aus, wenn ich im Telefon Bluetooth deaktiviere. Zumindest hat das geholfen – womöglich liegt es aber an etwas völlig anderem.


    Das Auto mault regelmäßig, es könne keine Verbindung hergestellt werden, obwohl oben rechts fünf Sendebalken einen Top-Empfang anzeigen und das Telefon in der Ladeschale völlig problemlos Services aus dem Netz bespielt.


    „Eigentlich“ würde ich durchaus gern die integrierte Navigation nutzen, weil ich dort spontane Hindernisse umfahren kann (was bei Google Maps als Funktion fehlt), allerdings will die per Spracheingabe keine Ziele erkennen, die Android Auto problemlos versteht.


    Bei der Musikbibliothek werden – lt. Ausgabe auf dem Display – meine Ansagen präzise verstanden, allerdings wird kein Titel gefunden. Obwohl ich die „wie angezeigt“ aus der Bibliothek vorgelesen habe.


    Ist alles im Grunde völlig egal – fährt ja trotzdem, „früher“ sind wir mit Shell-Atals und Kompass ja auch überall hingekommen. Doch tief drin sitzt ein kleiner giftgrüner Kobold, der geifert „dafür hast du Geld bezahlt“, weshalb ein „Grundgroll“ im Magen rumort.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • So hier jetzt mal ein Zwischenstand.


    Erstmal hat sich das Auto in einem Punkt mal wieder "selbst" "repariert". Jedenfalls geht jetzt die Bluetooth Verbindung grundsätzlich wieder.


    Die "Selbstreparatur" ausgelöst hat wahrscheinlich, dass ich das Handy zwecks Android Auto nach einer Woche Karenz mal wieder per USB verbunden habe (ging davor auch nicht mehr) ... und dann stellte das Handy parallel zu Android Auto dazu auch wieder eine Bluetooth Verbindung her. Seitdem funktioniert Bluetooth auch ohne Android Auto wieder.


    ABER: Bei Android Auto habe ich nun mal wieder das Problem, dass ich zwar mit "okay Google" den Befehlsdialog in Android Auto aufrufen kann, dann aber - egal ob ich danach einen weiteren Befehl eingebe oder nicht - die Spracherkennung einfach abbricht. Das heißt "okay Google" wird gehört, danach aber nix mehr.


    Hat dazu jemand eine Idee?


    (Mein Handy ist ein Samsung S23 Ultra, falls das jemand wissen möchte)

    MG4 Luxury seit 03/23

    Kauf bislang nicht bereut!

  • Bei mir funktioniert Google recht verlässlich, wenn ich die „Speech-Taste“ auf dem Lenkrad länger drücke, bis Android Auto einen Signalton sendet, dass es jetzt zuhört.


    Bei der Koppelei und diversen Problemen beim Verbinden mit dem Auto können auch Telefoneinstellungen oder fehlende/„quer hängende“ Apps der Grund sein. Oder bei Google bekannte Bugs, die dort aber (augenscheinlich) niemanden interessieren.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Ich habe eben leider zwei Korrekturen auf 1x gemacht, so dass ich jetzt nicht weiß, was letztlich geholfen hat.


    Also "Sprachmodell" zurückgesetzt und Android Auto App auf Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (deinstalliert) und dann beim Anschließen an den MG4 neuinstalliert. Danach ging alles wieder ...

    MG4 Luxury seit 03/23

    Kauf bislang nicht bereut!

  • Android Auto App auf Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (deinstalliert) und dann beim Anschließen an den MG4 neuinstalliert. Danach ging alles wieder ...

    Ich war da „härter unterwegs“ und habe mein komplettes Telefon zurück gesetzt – was im konkreten Fall dafür sorgte, dass es überhaupt wieder aktuelle Update bekam – die u.a. Android Auto überhaupt erst in der erforderlichen Form lauffähig drauf gemacht haben. Erst mal nur „Android Auto resetten“ ist auf jeden Fall einen Versuch wert, denn der Folgeaufwand ist signifikant niedriger.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023