Wundertüte MG-Software


  • Heute bin ich mit dem Anhänger gefahren. Nach dem Abkoppeln und Einsteigen, kam eine mir bereits bekannte Meldung, den Anhängermodus bitte zu deaktivieren. Dass die Meldung den „ANHÄNGERmodus“ als „ABSCHLEPPmodus“ bezeichnet – geschenkt.


    Neu war allerdings die Endlosschleife der Meldung, die auf keine der Optionen reagierte und den Bildschirm blockierte.


    Ein kleines Video zur Veranschaulichung.


    Nach etwas herumprobieren konnte ich zumindest den „Home“-Screen öffnen, bei allen anderen Buttons kam ich wieder in die Endlosschleife.


    ABER.


    Ich dachte mir: Warte einfach ein bisschen. Du bist zu Hause, es hat keine Eile.


    Siehe da, Auto einfach fünf Stunden „ruhen“ lassen, dann dauert es zwar endlos, bis der Startschirm die Bedienoberfläche anzeigt – mit dem Dialog. Doch der ließ sich mit (zweimaligem) Drücken auf »Einstellungen…« in die Konfiguration verlassen (erst das, dann »Abbrechen« wurde ignoriert, zweiter Versuch sozusagen). Der ANHÄNGERmodus lies sich deaktivieren, die deaktivierten Assistenten wurden – schick animiert dargestellt – wieder eingeschaltet, dafür im Menü herumgerollt, was für mich keine Hilfe, sondern verwirrend war.


    Selbstheilung dauert halt.


    Allerdings habe ich absehbar Situationen, in denen es mir an der dafür erforderlichen Zeit fehlt. Deshalb habe ich das Video samt Kommentar an mein „Mängelticket“ bei MG angehängt.


    Bin echt neugierig, womit mich mein Auto morgen überrascht, es erweist sich als kreativ. Gestern konnte ich erst einen Gang einlegen, nachdem ich nochmal ausgestiegen bin, das Auto verriegelte und einen zweiten Versuch unternommen habe.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023