MG4 Lux Dover White Mj. 2023 / EZ 07.2023

  • Beim Händler abgeholt Ende Juli, dann gleich 350 km gefahren.
    Lenkrad steht leicht schief und schlägt leicht ab 90 km/h => Reifen beim Freundlichen nachwuchten, vermessen nicht möglich, weil Daten vom 2023er mit 18 Zoll Rädern noch nicht verfügbar.

    Dispay fällt während der Fahrt gelegentlich teilwiese aus, und ist entweder über die Home-Taste wieder zu beleben, manchmal nur durch Neustart des Autos.

    Sprachassistenz aktiviert sich gerne ohne vorheriges Einschalten über den Knopf am Lenkrad.

    Das Radio klingt wie ein Kofferradio aus meiner Jugend.

    Die Fahrassistenzsysteme sind echt ruppig.

    Anhängerkupplung kann nicht montiert werden, weil kein 2023er E-Satz verfügbar (?)

    Die üblichen systembedingen Kleinigkeiten wie das ständig nach jedem Fahrt notwendige Eintippen der Lieblingseinstellungen.


    Ansonsten - ein nettes Auto, das Spaß macht, bsonders mit One-Pedal-Driving :)

  • Bei meiner einstündigen Probefahrt mit einem 22er Luxury ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Lediglich den bescheidenen Klang des Radios kann ich bestätigen. Im Ford hatte ich zuletzt eine B&O Anlage. Da war ich Anderes gewohnt. Ich meine gelesen zu haben es seien im MG4 vorne und hinten 17cm Lautsprecher verbaut. Da müsste theoretisch deutlich mehr rauszuholen sein als das was ich da gehört hab. Entweder sind die LS nicht gut oder die Ausgangsleistung des Radios liegt nur bei 4x20 Watt oder so.

  • Das klingt ja nicht so berauschend, das Thema mit dem Display hatte schon ein Forumsmitglied.


    Wegen den Soundproblemen habe ich einen Beitrag in YouTube gefunden, das werde ich bei Bedarf in meinem nächsten Urlaub in Angriff nehmen 😀.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Oh je.. Das sind aber echte Papptröten die da ab Werk verbaut sind. :/ 2,50€ pro Stück in China schätze ich. :D

    Das sind die gleichen Papptröten die VW im ID.3 verbaut. Da nehmen sich alle Hersteller nicht viel. Mit Entsetzen denke ich an meinen Renault Laguna. Das erste was rausflog waren die Pappbecher. Im Volvo hingegen... Oh man. Das wird schwer zu toppen sein.

  • Würde aber sicherlich Sinn machen, wenn MG zumindest gegen Aufpreis ein hochwertigeres Audiosystem anbieten würde. Ich rede auch nicht von High-End Lösungen mit 21 Lautsprechern. 6 qualitativ gute Lautsprecher an einem kleinen Verstärker würden da schon ausreichen. Sowas könnte man sicherlich für rund 300€ Aufpreis ab Werk realisieren.

  • Also die Anlage im Luxury fand ich ganz okay. Mit virtuellem Subwoofer und Arkamys 3D und CarPlay als Zuspieler klang das nur minimal schlechter als im Volvo. Und der hat das High Performance Soundsystem. Das ist in etwa gleiche Ausrichtung nur das die LS an sich hochwertiger sind. Ich werde bei meinem erstmal nur die HT in Armaturenbrett tauschen. Das soll ja schon maximal was bringen.

  • Die Einstellungen hab ich beim 22er Luxury bei der Probefahrt nicht gefunden. Hatte der das noch nicht? Ich hab da nur Bässe, Mitten und Höhen gesehen. Da hab ich auch ein bisschen hin und her probiert aber wirklich besser wurde es nicht. War natürlich auch nur DAB Radio. Naja wenn du das sagt bin ich noch relativ zuversichtlich dann akzeptablen Klang aus dem System zu holen.

  • Das könnte man ja mit einem zuschaltbaren Soundgenerator imitieren. ;) Wobei ich das persönlich nicht mehr haben muss. Die Zeiten wo ich noch einen Sportauspuff montieren lassen hab sind bei mir schon länger vorbei. Jetzt bin ich ganz froh wenn der Antrieb schön leise ist. :P