Aircurtains: nur beim Standard und evtl. Comfort?

  • zumal man ja nicht einmal weiß, ob die Öffnung wirklich etwas bringt. MG wird schon einen Grund gehabt haben dies zu ändern und nur durchschauen zu können......

    Ob es was bringt:

    1. Den Aircurtain-Kanal zu bauen macht die Konstruktion des MG4 aufwändiger und teurer(!) als ihn einfach wegzulassen. Alleine das spricht schon für einen objektiven Nutzwert.

    2. Beim MG4 Standard (und vermutlich auch beim Comfort) ist der durchgängige Kanal Teil des aerodynamischen Konzepts, passend zu meinem Eindruck, daß der Aircurtain bei gefühlt (fast) allen modernen PKW-Karosserien "Stand der Technik " ist.

    3. "Design ist wichtiger als funktionale Optimierung" ist leider auch weit verbreitet. Die LED-Blinker vorne dürften den MG4 ab Luxury fürs breite Publikum optisch attraktiver machen als den Standard und Comfort. Das könnte Grund genug sein, den Aircurtain ab Luxury plattzumachen.

    4. Gegenüber dem Comfort MY23 mit gleichem Motor und Batterie verbraucht der Luxury laut WLTP 3,8% mehr Energie (166 zu 160 kWh/100km). Leider wissen wir nicht, zu welchen Teilen das von den 18" statt 17"Rädern, dem Dachspoiler bzw. den toten Aircurtains kommt :(


    Insgesamt vermute ich, daß das Öffnen des Aircurtain-Kanals die Aerodynamik des MG4 ab Luxury ein wenig verbessern würde, aber ohne daß der Durchschnittsfahrer es im Alltag eindeutig am Verbrauch bemerkt.

    Sondern um es zu bemerken, müßte man wohl ein BAB-Only-Fahrprofil mit möglichst hohem Tempo haben. Denn dann frißt der Luftwiderstand mit Abstand die meiste Energie. so daß sich schon kleine aerodynamische Verbesserungen im Verbrauch bemerkbar machen könnten - siehe ober bei Nr.1.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • ulf

    Hat den Titel des Themas von „Aircurtains: nur beim Stanard und evtl. Comfort?“ zu „Aircurtains: nur beim Standard und evtl. Comfort?“ geändert.
  • Ich habe mal beim XP nachgesehen, ob es eine Möglichkeit gäbe, den Luftkanal zu öffnen.

    Und ich habe ein Video gefunden, wo die Blinker-Elektronik in einer abgebauten Luxury-Frontschürze zu sehen ist:

    Blinker_innen_Lux.png

    Der Klotz "Blinkerelektronik" sitzt an der Innenseite des Luftkanals (bei Std und Com) und hat einen Auswuchs nach außen zur Blinker-Leuchtleiste, den man beim Blick nach vorne durch den radseitigen Luftauslaß erkennen kann. Wobei der Auswuchs ungefähr so hoch ist wie die ganze Leuchtleiste.

    Wollte man den Aircurtain-Luftweg öffnen, dann müße der grade Weg praktisch auf voller Höhe quer durch den besagten Auswuchs zwischen Elektronik und Leuchtleiste führen, und danach würde der Blinker mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht mehr normal funktionieren.


    Mit etwas gutem Willen hätte man IMO die Blinkereinheit so bauen können, daß der Aircurtain-Luftweg frei bleibt. Aber das wäre wohl bei einem preiswerten BEV wie dem MG4 zuviel verlangt gewesen... X/

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing ab EZ Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC

  • Ich würde da nicht so viel auf dieses aerodynamische Feature geben bei dem Wagen.


    So viel wie der kostet, wird der aircurtain maximal paar Stunden CFD gesehen haben und trägt eher einen "marketingteschen Charakter (ist halt gerade in aller Munde und steht für "denkende Köpfe" in der Aerodynamik Abteilung). Zugegeben aber, dass dieses Ding selbst im CFD nicht schwer abzustimmen ist..

    Ich kann mir sonst nicht erklären, warum man den nich durch ganze Modellpalette trägt.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..