Beiträge von dearred

vorne links die Lager von Querlenker/Traggelenk

Das sind wohl die großen Gummilager der vorderen Querlenker gemeint, die horizontal liegen. Bei mir haben sie auch schon Verschleißerscheinungen (45k km), sprich fangen an sich am Umfang der äußeren Schale zu lösen.

Je nach TÜV Prüfer gibt's da tatsächlich schon keine Plakette.

Da hast du meine Beiträge aber schön so verstanden wie die zu deinen Antworten passen sollten, nur eben völlig falsch.

Wenn das so wäre, hättest du damit zuerst angefangen.

Vlt. hätte ich aber hier

Zum Video: problematisch an der Aussage, dass Bremswerte ja passen: diese passen bei 6kmh Rollengeschwindigkeit.

auch etwas "präziser" sein können.

Jedenfalls ist jetzt geklärt, wie die Bremse beim "TÜV" zu beurteilen ist.

Und es ist nie meine Absicht persönlich zu werden. Sollte ich so rüberkommen, entschuldige ich mich bei allen, auch für Zukunft.

Ich mag nur keine "verewigten" Behauptungen, die imho "nicht ganz richtig sind". Aber ich bin auch nicht unfehlbar.

Zitat

lohnt sich keine Richtigstellung, auch wenn's nur eine Fingerübung wäre.

Muss hier auch nicht sein, damit wir grob beim Thema bleiben. Lasse mich gerne eines besseren per PM belehren.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Scheibe auf dem Videocover sieht für mich zu 50% nicht mehr tragend aus und wäre nach Richtlinie zu bemängeln (maximal 20% Rostrand). Aber da müsste ich sie anfassen, um da sicher beurteilen zu können.

Ob ich sie auch so durchgehen hätte lassen können, lasse ich mal offen. :)

MG 404 Ich könnte mal wieder LLM an ihre Grenzen bringen und einen "Aufsatz für die Ewigkeit" schreiben. Aber lieber nicht. Denn du scheinst ja Sachverständig zu sein.

Vlt. nur so viel als Denkanstoß:

1.

Bremsleistung beim PKw in kn = Kilo-newton

Zur Leistung fehlt der Kraft (N) hier noch Geschwindigkeit (m/s) als Multiplikator.

Womit 2.

Die Drehgeschwindigkeit der Rollen ist als Rückschluss hier irrelevant

die (Dreh-) Geschwindigkeit sehr wohl für Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer Bremse relevant ist.

Oder anders ausgedrückt: Welche Bremsscheibe ist im Stande, mehr Leistung abzuführen, die zu 50% (also einseitig) verrostete oder eine auf beiden Seiten mit sauberem Tragbild versehene?

Als Sternchenfrage vlt: Welche überhitzt schneller und auf welcher Seite?

Dazu hat sich auch cw_mg4 oben passend geäußert.

Vlt. zum Grundverständnis ein "INSIDE" aus der Branche: Die "TÜV" Prüfung beinhaltet quasi 4 Säulen. Untersuchung auf: Funktion, Wirkung, Zustand und Ausführung.

Wenn ein Prüfingenieur bei einer verrosteten (Rostfläche eindeutig nicht tragend) Bremsscheibe sagt, dass die Prüfung mit der gegebenen Wirkung und Funktion positiv abgeschlossen werden kann, dann hat er Untersuchung auf Zustand schlicht ignoriert. Bewusst oder unbewusst. Dass die Gegebenheiten einer Prüfstelle es nicht anders erlauben, heißt nicht, dass ich das mit der Geschwindigkeit ignorieren darf. Dass wir uns da aber in einem absoluten Graubereich bewegen, sollte ersichtlich sein.

Ein Fahrzeughersteller hat durchbekommen das wenn die Bremswerte noch wirklich gut sind (trotz schlechtem Tragbild) keine Tauschpflicht mehr besteht.

In der Tat gibt es diesen Hersteller bei einem einzigen Modell/Typ. Dies wird auch in "TÜV" internen Vermerken auch geführt. Da übernimmt auch im Fall der Fälle der Hersteller die Verantwortung. Wobei hier ganz klar "Rost an der Scheibe" von "Tragbild mangelhaft" unbedingt zu trennen wäre.

Deshalb gilt das jetzt für jedes Fahrzeug.

Dass geneigte Prüfer/Werkstätten dass auch so handhaben, ist verständlich und nachvollziehbar (schließt mich hier und da mit ein). Rechtlich jedoch durch nichts untermauert.

In letzter Instanz bin ich schließlich sachverständig und muss die Bremse hier und jetzt vollumfänglich ("4 Säulen") beurteilen und im Zweifelsfall dafür gerade stehen.

Das wäre dann der berühmte Schuss ins Knie.

Wichtig ist letztendlich, dass man den Reifendruck im Auge behält und die Fahrweise entsprechend anpasst.

Ich habe kürzlich vorm Italien Urlaub bei 25 im Schatten (DE) auf v/h 2,45/2,55 eingestellt. Auf der Autobahn in Italien bei 40 Grad voll beladen sind es dann bis zu v/h 2,8/3 Bar. Rumfahren in Italien auf Landstraßen bei weiterhin 40 Gradteilbeladenen v/h 2,7/2,8.

Alles laut rdks.

Würde die Schrauben für letzteres immer ersetzen aber da gehen die Meinungen auseinander, ob Dehnschraube oder nicht.

Bin bisher bei meinen Autos ohne ersetzen klar gekommen. Aber auch nur, weil ich meine Autos regelmäßig von unten inspiziere..

Die Werkstatt ist da rechtlich in einem anderen Umfeld.