Beiträge von dearred

Nach Montage der AHK geht es mit Auto und Einzelgutachten zum TÜV. Sofern dessen Prüfung erfolgreich verläuft passt die Zulassungsstelle anschließend die Stützlast in den Fahrzeugpapieren nach oben an. Der Mitarbeiter hat darauf hingewiesen, dass die Erhöhung sich in überschaubarem Umfang bewegt, z.B. von 50 auf 75 kg und gebeten alles Weitere direkt mit einem TÜV Fachmann zu besprechen.

Eine Erhöhung der serienmäßigen Stützlast ist per se nicht unmöglich.

Es gibt aber nur zwei Wege dahin:

1. Sichere und elegantere: Freigabe durch den Fahrzeughersteller. Hier dürften dann alle evtl. Versicherungs- und Garantiefälle klar geregelt sein!

2. Nachträgliche Prüfung beim Technischen Dienst (Einzelabnahme gehört in diesen Bereich) mit anschließender Gutachterlicher Stellungnahme oder ähnliches. Hier sind leider viele dubiose EINSEITIGE Gutachten unterwegs, von denen ich strikt abrate. Aber auf Grundlage welcher Prüfung oder technischer Basis hier in diesem Punkt die Erhöhung auch immer erfolgen sollte, ist SAIC als Hersteller raus! Bei Klärung etwaiger Versicherungs-/Garantiefälle viel Erfolg!

Für das alte MG4 Modell ist ein vergleichbares Angebot seit längerem verfügbar. Es kommt mit Allgemeiner Betriebserlaubnis und 75 kg Stützlast. Ab Werk sind 50 kg Stützlast vorgesehen.

https://die-verkuppler.de/automodell/mg-4-electric/

Höchst dubios diese Seite. Denn hier

Zitat

Durch die Stützlast von 75kg und einer Anhängelast von 500kg ist der MG 4 Electric für einige Einsatzbereiche gewappnet und ist somit erstens ideal geeignet um einen kleinen Anhänger zu nutzen und zweitens auch in der Lage einen Fahrradträger aufzunehmen.

setzt man einfach mal eine Stützlast von 75kg in die Welt (durch nichts belegt, EG-Typ Gen. gibt höchstens 50kg frei), um dann hier

Zitat

Die Anhänge- und Stützlasten können durch den Fahrzeughersteller abhängig von der individuellen Ausstattung des Fahrzeugs begrenzt werden. Die maximalen Lasten finden Sie im Fahrzeugschein unter den Punkten „O.1“ und „13“.

darauf hinzuweisen, dass sie doch nicht zaubern können und Hersteller das letzte Wort hat.

Sowas gehört abgestraft! Denn dadurch entstehen genau diese Themen in den Foren wie hier, die falsche Hoffnungen aufkeimen lassen, die zu falschen Käufen führen.

Die Bilder hier zeigen ja die Außenseite meistens. Meiner Erfahrung nach ist die Innenseite aber immer vorrangig zu betrachten. Außen sah es gut aus und innen komplett verrostet in meinen bisherigen E-Autos

Ich habe bei meinem nur hinten links außen einen Rostrand von ca. 7-8mm. Rest sowohl innen als auch außen top.

Magst du sagen, warum?

In dieser prio Reihenfolge:

1. Sicherheit (thermisches Durchgehen sowohl bei internen Fehlern als auch bei mechanischer Beanspruchung)

2. Zyklenfestigkeit

3. Kobalt

4. Geringfügig höhere Resistenz gegen hohes SOC (Laden und zeitweiliges Verbleiben auf/bei 100%)