Seltsamer und unerklärlicher Hinweiston

  • Tag zusammen.


    Auf meinem Arbeitsweg (30km) bekomme ich so ziemlich an der gleichen Stelle (+/- 100m) einen unerklärlichen Hinweiston.

    Die Signaltöne sin zwischen Hin- und Rückfahrt liegen ca. 500m Luftlinie auseinander. Morgens nach 80% der Strecke, abends nach 20%.

    Nirgendwo bekomme ich etwas angezeigt. Temperatur und Reifendruck kann ich ausschließen.

    Ich fahre einen 22er LUX mit der R46.



    Hat jemand das gleiche Phänomen?



    PS An anderer Stelle ist mir das noch nicht aufgefallen, jedenfalls nicht bewusst.

  • Hallo.


    coolenatter: Ich habe das gleiche Modell und hab mich auch schon öfters über solche "vermeintlichen Fehlmeldungen" gewundert.

    Ich bin dann eher durch Zufall drauf gekommen, was es bei mir ist.

    Als ich den Navigationsbildschirm, ohne laufende Navigation, an hatte kam auch wieder dieser Warnton und im gleichen Moment sah ich auf dem Bildschirm den

    Hinweis dass eine "Schule" in unmittelbarer Nähe wäre.

    Schule war zwar keine da aber eine Bushaltestelle für Schulbusse.

    Seitdem beobachte ich das und es scheint tatsächlich so zu sein dass unsere Autos auf derartige Situationen mit einem Warnton hinweisen.

    Kann man, soweit ich gesehen habe, in den Navi-Optionen aber deaktivieren.


    So ist es bei meinem MG4, ob es bei dir das selbe ist kann ich natürlich nicht sagen. Also sieh es als möglichen Hinweis für deine Fehlersuche.



    Viel Erfolg.

    • MG 4 Luxury Mj. 2022

      Fizzy Orange / black&grey - 19" Borbet mit Pirelli-Ganzjahresreifen

      Bestellt: Februar 2023

      Liefertermin: März 2023

    • Aktueller Softwarestand: R46 (seit 10/2023)

  • Ich bin dann eher durch Zufall drauf gekommen, was es bei mir ist.

    Als ich den Navigationsbildschirm, ohne laufende Navigation, an hatte kam auch wieder dieser Warnton und im gleichen Moment sah ich auf dem Bildschirm den

    Hinweis dass eine "Schule" in unmittelbarer Nähe wäre.

    Du wirst Recht haben, da ist eine Schule und auch Bushaltestellen dazu.
    Werde nach dem Büroschlaf auf dem Heimweg mal darauf achten.