MG4 permanent in der Garage an der Wallbox

  • So mache ich das auch sobbld der MG zu Hause steht und noch Strom vom Dach kommt. Am Wochenende steckt das Kabel auch dauerhaft drin, "jedes kW hilft" oder wie sagte der Wirtschaftsminister...

    Dafür ist Überschussladen ja gedacht. Man kann auch gut sehen wie die Wallbox zwischen 1Phasig und 3Phasig umschaltet.

    MG 4 XPOWER - Hunter Green

    Bestellt: 03.08.23

    Liefertermin 17.10.2023


    Youtube: Derbrunnenbohrer

  • Wenn kein PV-Überschuss vorhanden ist, schaltet die Wallbox ja die Leitung ab.
    Selbst die Steuerleitung wird erst beschaltet, wenn sie dem Auto ein "Angebot" macht.
    Also ist es mMn egal, ob das Kabel tagelang angesteckt ist!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • könnte mir ggf. vorstellen, dass die Steckverbindung unter der Dauerbelastung (Gewicht Stecker) leidet? 🤔

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • könnte mir ggf. vorstellen, dass die Steckverbindung unter der Dauerbelastung (Gewicht Stecker) leidet? 🤔

    Nö, der Typ 2 Stecker und das dünne Kabel ist nicht schwer genug, als dass es da Probleme geben könnte. Beim CCS Stecker ist das was anderes. Sehe da auch kein Problem.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß