Der XPower hat mindestens 76kWh Akkukapazität. Oder sogar 82kWh!?

  • Das scheint mir nämlich der Fahrzeugschein zu sagen (schwarze Texte sind nur meine internen Erläuterungen):


    XP_ZB1_TeilAuszug.jpg


    Laut der letzten Zeile können beide Motoren zusammen 30 Minuten lang konstant 152kW an die Räder liefern. Die Multiplikation von beidem ergibt 76kWh - unter der Annahme eines unrealistischen 100%-Wirkungsgrades im Kraftstrang.

    Nimmt man für Motoren und "Getriebe" passendere 93% Gesamtwirkungsgrad an, dann muß der Akku für 76kWh Nutz-Energie rund 82kWh anliefern. Was aber bei 64kWh Kapazität schlichtweg unmöglich ist, bzw. der vollgeladene Akku wäre schon nach 23 statt 30 Minuten leer.


    Vermutlich deckt diese Betrachtung keine systematische Tiefstapelei von MG bei der Akkukapazität auf. Trotzdem finde ich es zu interessant, um es einfach für mich zu behalten ... 8o

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue (R46), seit 21.03.24 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Davor: VW Polo WRC, verkauft im März 2024