Standard MG4 - aktuellste Software? 1100R21?

  • Moin zusammen, ich habe vor wenigen Tagen meinen neuen MG4 Standard bekommen, geleast, und frage mich, was die aktuellste Software Version ist, die installiert sein sollte. Aktuell bei mir installiert. Wie wäre damit umzugehen, wenn es ein neues Update gäbe?


    Software Version Mikroprozessor SWI 69-29958-1100R21

    Software Version MCU 69.3.5.0


    Ich freunde mich so langsam erst mit dem Wagen an, kann aber sagen, dass der sprach Assistent nicht funktioniert, wenn ich ihn drücke…die Einweisung beim Händler war auch mehr schlecht als recht…


    Über eine Antwort wäre ich dankbar.


    —— habe dazu auch schon im Forum recherchiert, doch so wirklich keine passende Antwort gefunden—-

  • Hallo VanGogh,

    mitlerweile kann man diese Aussage glaub nicht mehr treffen. Kurze Erklärung.

    Der höchste Stand den ich weiß ist der R46. Laut MG ist dieser aber auch fehlerbehaftet. Es geht um das zusammenspiel aller Steuergeräte. Was bei einem gut ist, muss es beim zweiten nicht sein. Bevor jetzt wieder was los geht. DAS IST BEI ALLEN HERSTELLERN SO.

    Es gibt wohl seit neustem eine neue Softwarestrategie bei MG. Die Software wird auf die genannten Mängel des Kunden Upgedatet.

    Sprich wenn deine Mängel mit den Stand Bsp.R33 behoben wären bekommst diese. Auch die anderen SG werden dann auf den entsprechenden Stand gebracht.

    Tipp von meiner Seite die aktuellste Software ist nicht immer die beste. (Never change a running system)

    Wie solltest du vorgehen: Wenn du Mängel hast, melde diese an deinen Agenten. Würde aber erst einge Zeit fahren. Und dann alle eventuell aufgefallenen Mängel einmal melden.

    Dann wirst du einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen erhalten. Die Daten gehen dann zu MG nach München und werden ausgewertet. Dann bekommt dein Agent eine Softwarefreigabe. Wenn er diese hat kannst wieder einen Termin machen und diese dann Bespielen lassen.

    Ich würde also Erstmal sammeln und dann eine Meldung machen. Ausser du hast richtige Probleme. Es ist also abzuwägen ob du mit den Mängeln wartest bis du eh einen Werkstatttermin hast. Ich habe es mit dem Reifenwechsel verbunden.


    Nun zur allgemeinen Info. Diese Softwareprobleme sind zwar nervig aber leider, leider in der zwischenzeit völlig normal. Hier ist nicht mal zwingend der Hersteller schuld. Unter anderem liegt es schon am Hardwarestand der zuliefer von den einzelen Steuergeräten. Damit müssen wir Kunden uns abfinden. Die Entwicklung bis zur Serienreife wird im Letzten drittel beim Kunden gemacht.


    Ich hoffe ich konnte dir/euch soweit helfen.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke so werde ich auch verfahren. Erst mal sammeln, und dann nen Termin machen. Was mir zudem auch ein Rätsel ist, ist die Aktivierung der Sprachsteuerung am Lenkrad…(natürlich anderes Thema) und dass die Einstellungen der Fahrmodi mit jedem Neustart des Autos erneut auf die gewünschte Einstellung gebracht werden müssen. Da weiß ich auch nicht, ob dies so sein sollte, oder ob es ein Bug ist.

  • Sprachsteuerung im STD glaub ich nur im Carplay bzw Android Auto?

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Gute Frage, auf dem Lenkrad ist ja die Voice Taste hinterlegt, wie gesagt, als mg Neuling kann ich da nicht viel zu sagen, habe gehofft, dass Tasten mit Funktionen die vorhanden sind, auch genutzt werden können😅

  • Also habe mich gerade versucht schlau zu machen.

    Also wie ich sagte. Im STD keine Sprachsteuerung nur in Verbindung mit Carplay oder Androit

    mg4-forum.de/attachment/502/

    pasted-from-clipboard.png

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Thanks👍🏼 Heißt mit angeschlossenem iPhone ist die Taste nutzbar? Wäre top…nen Tipp für ne passende, optimale Handyhalterung beim mg4? Ist ja etwas suboptimal gelöst …

  • Thanks👍🏼 Heißt mit angeschlossenem iPhone ist die Taste nutzbar? Wäre top…nen Tipp für ne passende, optimale Handyhalterung beim mg4? Ist ja etwas suboptimal gelöst …

    Laut meinem Wissenstand (mein Auto ist noch nicht da, deshalb kann ich nichts 100% sicheres sagen)


    Wenn AA oder CarPlay verbunden ist und man die Sprachsteuerungstaste lange drückt, kommt der Assistent des jeweiligen verbunden Smartphones. Bei kurzem drücken aktiviert sich der Assistent des Fahrzeugs.

    Verbessert mich falls das nicht passen sollte.


    Gruß Kilian

  • Für Standard soll wohl R33(!) Die aktuelle Version sein, ist natürlich verwirrung pur weil's R33 auch für Lux gibt

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km