Was ist das?
Das ist die Bezeichnung eines Diagnosegerätes von Autel und einem RDKS-Gerät
Was ist das?
Das ist die Bezeichnung eines Diagnosegerätes von Autel und einem RDKS-Gerät
Ich habe das DS808 und dazu ein TS508 zum auslesen der Sensoren. Geht ohne Probleme.
Auslesen, Codieren und Löschen.
Bei mir haben sich die Sensoren nicht alleine angelernt. Ich würde hier mit den aussagen auch immer sehr vorsichtig umgehen.
Autel ist einer der wenigen Die bei MG schon ziemlich viel können. Der Rest ist noch am Anfang. Wenn man aber nur live Daten auslesen will genügt ein einfacher OBD Dongle für 30 € und eine App wie Car Scanner. Die geht hab ich selbst getestet. Zum anlernen für Sensoren ist zwingend ein Diagnosegerät erforderlich.
Ich Glaube auch langsam das MG verschiedene Hardware und Softwarestände in den Fzg. hat. Bei machen scheint es zu gehen das Sensoren ohne aktives anlernen am Fzg gehen.
Mein Schwager hat dasselbe Fzg. wie ist Std. nur im Bj. 23 und bei Ihm ging es auch zweiter Satz Freie Sensoren auf MG allgemein programmiert, wurden erkannt.
Bei meinem nicht. Auch nach einem Reifenwechsel nicht. Heißt mein Fzg hat definitiv nur 4 Speicherplätze also ein Satz ist immer aktiv und gespeichert. Bei meinem Schwager können wohl zwei Sätze gespeichert werden. Software ist eigentlich die selbe drauf. Zumindest das was wir sehen.
Alles anzeigenIhr glücklichen!
Habe eine Teil der Probleme schon bei Ulf beantwortet
"
Die ersten Wochen verliefen OK, bis ich im Sommer in die Gegend von Regensburg fuhr und dachte, ich käme mit der Ladung wieder nach Hause. Leider war der Verbrauch so hoch, dass ich unterwegs laden musste, wobei es mit der ersten Ladestation nicht klappte und bei der 2. 10x 300kW - kein anderes Auto dran - nur mit max 65kW klappte.
Lästig und ungewohnt war, dass ich nach jedem Aussteigen erst mal wieder die verschiedenen Fahrmodie etc. einstellen musste, um sparsam zu fahren.
Bald darauf gab es bergauf ab und zu einen starken Leistungsabfall, so dass ich in der Mitte einer kurzen Steigung noch 100km/h drauf hatte, oben angekommen aber nur noch 90 oder auch nur 70km/h - blöd, wenn man voher noch ein anderes Fahrzeug überholt hatte und dann hinter dem wieder einscheren muss.
Nach Softwareupdate konnte man wenistens die Fahrmodi am Lenkrad auswählen, aber nach gut 2 Wochen ging auch das nicht mehr und der Leistungsabfall ist nur noch 1x aufgetaucht, aber seit dem vergeht keine Woche ohne störende Fehler-Meldungen oder sogar Störungen, wie Vollbremsung, keine Bedienmöglichkeit am Touchdisplay, weil diese bis auf den Rand dunkel ist und nicht mehr reagiert .... könnte dies auf Wunsch noch länger weiterführen.
Warnmeldung - Systemwarnung taucht immer wieder auf, des gleicher Warnung vor zu niedrigem Reifendruck und e-call SOS,
die angezeigte Ladeleistung an 11/22Kw Ladestationen wir falsch angezeigt (zwischen 1 und 3,4kW)
Die Anzeiege "Geschwindigkeit und damit verbundene Funktionen nicht mehr zu gebrauchen - zeigt z. B.; auf den gleichen Streckenabschnitten der B2 innerorts zwischen 10km/h und 120km/h an .. könnte ich so fortführen.
Der Händler hat mir leider bisher wenig Hoffnung gemacht dass das alles zuverlässig gelöst wird.
Warte schon seit Dezember auf einen Termin!
Ok das ist natürlich nicht gut. Kann deinen Ärger aber nur zum Teil nachvollziehen.
Ich Fahre selber den Standard und der Verbrauch ist wie angegeben. 17 kW/h im schnitt. Auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten natürlich höher. Er ist nicht der Sparsamste aber doppelt so hoch wie der Ioniq. Nein das Glaub ich so nicht. Dann muss was nicht stimmen. Auf der Autobahn würde ich sagen je nach Fahrweise alle 200-250 Km Laden. was völlig Ok ist bei dem Auto. Überland und Stadt komm ich 300-350 Km. Der Standard ist kein Langstrecken BEV will er auch nicht sein. Hier lieber einen Long Rage oder gleich einen EV6 / Model 3 holen.
Die Ladegeschwindigkeit an den 11/22 KW Lader passt doch?? Der Standard kann nur 1 Phasig laden. Also 3,6 ca.
Zu der Ladegeschwindigkeit gibt es zu genügend Infos mittlerweile. Die erst angegeben 117 kW haben nie gestimmt. Jedoch die Ladezeit von 20-80 mit 35 min passten schon immer. Und das ist die Entscheidende Größe. Ladepeaks sind völlig egal.
Mein Standard lädt auch mit knapp 80 kW/h schon diverse male gemacht. Ladezeit sogar eher noch schneller als die angegebenen 35-38 min.
Ich Vermute bei dir sind also wirklich Probleme am Auto, was man leicht erkennen könnte mit deinen Beschreibungen zum anderen habe ich den Verdacht das einige Fehlinformationen vorliegen. Hier im Forum ist zum Standard eigentlich alles gut beschrieben und klar gestellt.
Ich hoffe das du dennoch glücklich mit dem MG wirst.
Wie macht sich denn diese Unzuverlässigkeit bemerkbar?
Mich würde das auch interessieren. Wo liegen denn die Probleme bei dir? Ich war jetzt erst wieder eine größere Strecke unterwegs. Hatte keine Probleme.
Außer der Ladezeit. Was aber eher an meinem Standard liegt. Hast du ausfälle am Fzg. ?
gibt es hier Erfahrungen wo dies anders ist?
Ich hatte bis jetzt noch keinen wo dies anders gelöst war?
Selbst bei meinem Cupra Hybrid war das so. Die Batterie kann entweder Strom aufnehmen oder abgeben.
Habe ja bei unserem alten Standard und jetzt beim neuen Lux jeweils die 1. Inspektionsrechnung nachgeschaut, da ist nix im Anhang mit Update angeführt
Da hast mich falsch verstanden. Der Anhang ist in deinem Serviceheft drin. Dort steht was die Werkstatt anjedem Service zu tun hat. Geh mit dem Serviceheft hin und frage nach wieso dies nicht gemacht wurde. Sind Punkte di von der Werksatt abzuarbeiten sind. Dafür bezahlst du Geld. Das Serviceheft ist auch in denem Fahrzeug abgelegt.
Bei der Inspektionsrechnung gibts einen Anhang dazu, bei dem der Monteur alle möglichen Punkte und Vorgaben abhakt.
Der Punkt Softwareupdate ist da leider nicht dabei.
Steht im Serviceheft. Kannst auch in deinem MG$ abfragen. Hängt als Anhang für jeden Service bei.
Ich habe jetzt zwar keinen LUX, aber lest mal in eurem Serviceheft nach.
Da würde ich ansetzen.
Und wenn euer Agent rumzickt geht zum nächsten. Im Moment ist viel unwissenheheit.
Nochmal wir haben ein gutes Auto. Das hat nicht mehr und nicht weniger Macken als andere.
Preis Leistung ist Super. Also seht es mal etwas entspannter.
Ich freue mich auf die nörgler wenn diese ein anderes Fabrikat fahren. Das wird lustig.
Alle Kochen mit Wasser. Alle wirklich alle haben probleme. Ob Ihr es wahrhaben möchtet oder nicht.
Danke für die Hinweise ,
Lichttest ist kostenlose, Scheinwerfer einstellen kostet dann Geld.
Aber meine Frage ist damit nicht beantwortet.
Allerdings solltest du schon wissen was du tust. Es ist sicherheitsrelevant.
Ich denke und behaupte das die Einstellung in deiner Werkstatt Kostenlos ist.
Ich würde empfehlen es richtig von einem Fachbetrieb einstellen zu lassen.
Fahr am besten in ein Autohaus und lass das licht einstellen. Das ist kein Hexenwerk und im normalfall kostenlos.