Funktionen über Wlan

  • Hallo.


    Präzisiere mal was Du meinst.

    WLAN im Auto

    oder Auto im WLAN


    Letzteres mach iSmart nutzbar wenn es z.B. in einer Garage ohne LTE Netz steht.


    WLAN im Auto (Hotspot) macht eben einen Hotspot für Fahrgäste auf um dann im Auto WLAN zu haben. Wers braucht.


    Soweit mein Kenntnis/Erfahrungsstand

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Nach meiner Kenntnis wird der MG wLan-Hotspot nachdem das Auto abgeschlossen wurde deaktiviert. Wie das mit dem wLan Empfänger (MG wLan ins Hausnetz eingebunden) ist weiß ich z.Z. nicht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich meinte eigentlich beides,

    Was ich über Wlan alles machen kann.

    Mein Auto steht zuhause immer im Wlan Netz, aber meine iSmart funktioniert ab und an nicht,

    obwohl es im Wlan Netz steht.

    Was muss ich da noch machen wenn meine iSmart nicht funktioniert damit ich sie über Wlan steuern kann.


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Xpower in Hunter Green

    Audi Q5 3l Diesel

  • Steht Dein Auto dann 2 Tage rum und ist dann nicht erreichbar?
    Oder einfach so.. mal so mal so...

    Wie ist es wenn WLAN aus ist (also Auto ausgebucht auf dem WLAN)


    Im Hotspot WLAN kannste einfach halt "surfen" - Wie lange und viel... Kein Plan.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Der Weg vom iSmart zum Auto geht immer über einen MG-Server, da hilft wLan nicht, der Weg zum Auto geht immer LTE.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Der Weg vom iSmart zum Auto geht immer über einen MG-Server, da hilft wLan nicht, der Weg zum Auto geht immer LTE.

    Ich sage es mal so:


    Ich habe faktisch andere Erfahrungen gemacht. Ob da nun das LTE Modul doch im Spiel war oder nicht, wer weiß.


    Jedenfalls habe ich stellen, an denen das Auto kein oder wackeliges LTE hat. Ohne WLAN ist es ein Glücksspiel mit iSmart.
    MIT nicht. Jedenfalls nicht, wenn man den Urfehler mit dem "eh nicht gehenden iSmart" nicht hat.

    Meine Erfahrung.


    Technisch kenne ich keine harten Fakten. :)


    Achja: Über den MG Server geht das natürlich immer. Das ist logisch und hat EIGENTLICH technisch nicht unbedingt was mit LTE/WLAN zu tun. Es brauch halt Internet und einen nicht versperrten Weg zum MG Server.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Die iSMART App geht definitiv nicht über das Wlan.

    Habe Zuhause keinerlei Handyempfang (kein Netz von keinem Provider) und extra einen Accespoint hingestellt und das Auto damit Verbunden.

    Auch mit Wireshark den Netzwerkverkehr geprüft.

    Da läuft keine iSMART Kommunikation über Wlan.

    Und dazu kommt das sich das komplette Wlan Modul des Autos abstellt sobald man zuschließt.