Beiträge von row-dy

Vergiss den ADAC. So sieht das aus:

pasted-from-clipboard.jpeg

Und woher die 50% kommen?

§ 9 Kraftfahrzeugsteuergesetz.

2) Die Steuer ermäßigt sich um 50 vom Hundert des Betrags, der sich nach Absatz 1 Nr. 3 oder Nr. 4 Buchstabe a ergibt, für Fahrzeuge mit Antrieb ausschließlich durch Elektromotoren, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden (Elektrofahrzeuge).

Ich glaube schon, das es in absehbarer Zeit eine Kilometersteuer geben wird. Die modernen Autos erfüllen ja schon alle Voraussetzungen die gefahrenen Kilometer automatisch zu übertragen Zur Zeit zwar an den Hersteller, aber um die Hersteller zu verpflichten diese Daten an einen zentralen Server weiterzuleiten gibt es keine großen Hindernisse. An eine Maut glaube ich nicht, eine Maut ist eine zweckgebunden Einnahme, eine Steuer nicht.

Im Gegensatz zu CaptainFuture01 sehe ich den Abbau von Privilegien allerdings nicht als Bestrafungssteuer.

Lass das Auto mal zwei Tage stehen und versuche es dann noch mal. Bei jedem Kontakt über MG-i

Smart wird das Auto schließlich aufgeweckt.

Der CW-Wert ist das eine, dazu gehört immer die Stirnfläche, erst die Kombination dieser beiden Werte ergibt den Luftwiederstand.

MG4 Luxury, Strinfläche = 2,3 qm, CW-Wert 0,287 = 0,661

Spenglerei L03, Stirnfläche = 2,78, CW-Wert 0,228 = 0,634

So riesig wie hier gesagt wird ist der Unterschied nun ja auch nicht.

Und ihr wollt jetzt das die EU weltweit aller Hersteller verpflichtet eine einheitliche Schnittstelle zu verwenden, und ihre Serveranbindung und die Diagnosesoftware kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Ganz abgesehen davon, das sowas den Fortschritt enorm hemmt, wovon träumt ihr eigentlich nachts?

Die Tools sind gemäß EU RMI Act zugänglich (habe die Software selber mit passendem Interface) - Eigentlich ist das auch nicht schwer, 2 Klicks und fertig, aber ich kann natürlich verstehen warum man sich als nicht MG Werkstatt damit nicht auseinander setzen will. Eigentlich ziemlich blöd, hier könnte die EU mal wirklich etwas sinnvolles machen in Sachen Regularien - Ich bin ja großer Freund von "Right Repair"

"Right to Repair" besteht doch in jeder MG-Service-Werkstatt.

Die EU kann schließlich keine Werkstatt verpflichten spezielle Leistungen anzubieten. Ebenso kann sie die Hersteller nur dazu verpflichten es den nicht MG-Service-Werkstatt zu ermöglichen den Service anzubieten.

Bei meinem Luxury liefern die vorderen beiden USB-Ports so 5 bis 10 Minuten nach dem Abschließen Strom, der hintere USB-Port wird sofort nach dem Abschließen stromlos gemacht.

CaptainFuture01,

Dann hättest du besser Ratschläge gegeben anstatt Schauergeschichten zu erzählen.

Da wäre z.B. welche Ladekarten man haben sollte um nicht unnötig viel für die notwendige Energie auszugeben.

Da die Strecke ja möglichst schnell zurückgelegt werden soll bleiben nur Ladepunkte entlang der Autobahnen. Hilfreich wären da die Tesla APP, EnBW Lagekarte, ADAC e-Charge Ladekarte evtl. auch die EWE Go Ladekarte. Auf jeden Fall sollte man mehrerer kostenfreie Karten haben, da es zwar genügend Lademöglichkeiten entlang der Autobahnen gibt, damit man aber nicht auf Roomingangebote angewiesen ist.

Bei einer Strecke von 1.600 also ungefähr 300 kWh Strombedarf lohnt sich m.E. kein Abo.