Beiträge von row-dy

    Fenster automatisch schließen beim Abschließen gibt`s allenfalls in der Luxusklasse. Weiterfahren ohne Schlüssel bei laufendem Fahrzeug geht woanders genauso. Ich glaube manche hatten hier noch nicht viele Neuwagen. Das ist überall so. Das sind alles solche Sachen über die ich mich nicht aufregen kann. Aber die Menschen sind nun mal alle unterschiedlich. ;)

    So ein Quark, Fenster schließen und öffnen per Schlüssel Fernsteuerung kann schon unser Touran, mein billig Yeti konnte das auch.

    Viel wichtiger ist aber, das man die Fenster nicht per Schlüssel Fernsteuerung öffnen kann um einen Hitzestau abzubauen. Eigentlich ist ein Auto ohne Schiebedach ja schon ein no go.

    NoSi


    deshalb habe ich auch geschrieben:

    „es genügt wenn das Display vor dem Steuerrad aktiv ist.“


    Ab diesem Punkt sind alle zum Fahren notwendigen System gebootet.

    • Nach dem Einsteigen kann es schon mal bis zu einer Minute dauern (!), bis das Mitteldisplay „fahrbereit“ ist. Es bleibt schon mal bis zu 20 Sek. dunkel, bis die „MG“-Animation die Arbeit aufnimmt. Die Bedingungen dafür sind völlig unklar.
    • Die „Spracherkennung“ verdient diesen Namen kaum. Sicher erkannt wir das Wort „Klimaanlage“ – immer und egal von wem und in welchem Kontext. Alle andere Befehle sind unklar und funktionieren (wenn du glaubst du hättest einen entdeckt…) unzuverlässig bis „nie wieder“


    So lange muss man nicht warten, es genügt wenn das Display vor dem Steuerrad aktiv ist.

    Bremse treten „ready“ abwarten, Drehknopf auf „R“ stellen. Die 3d Kamera wird angezeigt.


    „Hey MG“ deaktivieren. Knopf drücken und „bring mich zu Straße, Hausnummer, Ort“ klappt hervorragend.

    Viele von den Punkten auf meiner Mängelliste stören mich überhaupt nicht. Im Gegenteil ich finde das Auto ist gut gelungen und fährt sich richtig toll. Trotz der kleinen Macken würde ich ihn wohl wieder kaufen. Das ich keine ausgereifte Software bekomme, habe ich gewusst, als ich ein neu entwickeltes Auto gekauft habe, Ich habe bisher ganz bewusst kein Update machen lassen, denke aber nach einem Jahr sollte die Software erneuert werden.

    Als ehemaliger Systemanalytiker und Softwareentwickler bin ich der Ansicht, MG muss wissen was sie falsch oder schluderig programmiert haben. Wenn ihnen das keiner sagt, wird die Software nicht besser werden.

    Ich habe die Mängelliste um drei Punkte erweitert:


    • Infotainment Display: Es fehlt komplett eine systematische Darstellung der gesamten Menüstruktur mit Erläuterungen welche Auswirkungen die einzelnen Menüpunkte haben, einschließlich gegenseitiger Abhängigkeiten.
    • Türverriegelung. Alle Türen werden ab einer bestimmten Geschwindigkeit verriegelt. Wird bei einem Halt eine Tür von innen geöffnet, so werden die anderen Türen nicht entriegelt.
    • Tempomat / Rekuperation. Wird bei eingeschaltetem Tempomaten der Tempomat über das Fahrpedal übersteuert und bei höherer Geschwindigkeit das Fahrpedal ganz losgelassen, so wird auch in Rekuperationsstufe 3 nur minimal rekuperiert ( %-Power Anzeige zwischen -1 und -3 %). Wird dann der Tempomat ausgeschaltet wird entsprechend der Stufe rekupeliert ( bei Stufe 3 %-Power Anzeige zwischen -13 und -15%).