PV und mein MG4 wie schauts aus mit den Vor u. Nachteilen?

  • Mein Kona wird noch ganz normal über Schuko geladen. Es war nicht geplant den so lange zu behalten.

    Derzeit bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren (und bezahlbaren) Wallbox mit bis 11 kW und (W)LAN/Modbus/steuerbar.


    Ich bin auch zu tibber gewechselt (Start 1.4.2023). Außerdem gibt es Möglichkeiten des Last-/Lade-/Einspeisemanagement über einen lokalen Raspi zu steuern. Von Online-/Web basierten Lösungen nehme ich lieber Abstand.

    Ich werde berichten wenn das System läuft.

    Bietet Tibber nicht eine Wallbox mit Steuerung zum laden an?

  • Ich habe auch eine Pulsar plus und bekomme keine Verbindung von der Wallbox zum Handy, ich habe schon alles mögliche probiert und stand mit Pulsar und meinem Anlagenbauer ständig in Kontakt als letztes wollten sie dass ich einen Techniker kommen lasse und diesen dann auch noch bezahle.

    Als letztes Teste ich das ganze noch mit einem anderem Handy, wenn das dann auch noch nicht geht, gebe ich es glaube ich langsam auf.

    Denn laden kann ich ja über die Wallbox nur nix steuern :(

  • Servus,

    ich habe eben das folgende Video gefunden.

    Für die V2L/V2H Bastler ectl interessant.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Tom 🍻


    MG4 Standard seit 12.01.2023

    und noch zwei Dodge.(beide LPG)

  • Ich hatte bisher das Glück das ich seitdem ich den MG habe das Wetter (Sonne) gut ist. Ich habe meist gegen frühen Nachmittag Feierabend. Ich lade dann den MG bis ca. 80 Prozent auf (ist das sinnvoll??) und kann ihn dann vom Netz nehmen.

    Da die PV Recht gross ist müsste ich mir noch keine Gedanken über ein Lademanagement machen (was ich aber mache ;) ) Es kommt etwas Energie aus dem Batteriespeicher im Keller, der Rest vom Dach. Nach dem Abschalten des MG wird die Batterie im Keller wieder mit 20 KW aufgeladen....

  • Lade den MG auch über 11 KW PV Anlage. In Verbindung mit 10 KW Speicher funktioniert das sehr gut. Bei Sonnenschein läuft die Sonnenergie komplett ans Auto, der Rest kommt von der Batterie (sofern da Saft drauf ist), ansonsten wird eingekauft, was ich aber versuche zu vermeiden. Dazu hilft das Lademanagement der MG iSMART App, die auch macht was sie soll.