Installation eigener Apps möglich / SideLoading?

  • Das das "Betriebssystem" des Unterhaltungskomponenten auch nur ein Android zu sein scheint:


    Kann man über einen "Store" eigene Apps (meinetwegen z. B. ABRP oder den bevorzugten Musik-Streaming-Dienst) installieren?

    Hat das schon mal jemand per SideLoading probiert falls der direkte Weg nicht gewollt wird?


    Da ich in meinem bisherigen Fahrzeug eine FLAC-Musikdatenbank (fast volle 256GB Speicherkarte) habe, befürchte ich, dass der MG sich daran locker verschluckt, wenn das zur Verfügung gestellte Programm die ganzen Titel initialisieren soll.

    Selbst "PowerAmp" braucht dafür ein paar Stunden.


    Gast

  • Ich kann dazu nichts sagen. Aber ich nutze CarPlay und darüber zum Beispiel Spotify, oder auch alternative Routenplanung. Es dürfen ja auch nicht alle Apps direkt im Auto verfügbar sein, Zwecks Ablenkunggefahr usw. Kannst du die ABRP via CarPlay/AndroidAuto nicht nutzen?

  • Zumindest kannABRP unter Android Auto nur in der kostenpflichtigen Version genutzt werden.

    Fanus

    Aus dem Bergischen Land (nicht bergigem Land, auch wenn es hier bergig ist😉).

    MG4 Lux Diamond Red/ black roof (MJ 2022), Zulassung 03/23

  • Mein Ziel ist es eigentlich auch ohne Smartphone unterwegs zu sein und auf ein paar liebgewonnene Annehmlichkeiten nicht verzichten zu müssen.

    Und wie gesagt, spätestens beim Initialisieren der Musikdatenbank von mehreren 10k Titeln befürchte ich, dass das OnBoard-System überfordert sein wird.


    Gast

  • Ich denke, was Sie suchen, ist eine "AI-Box". Sie schließen diese an den USB-C-Anschluss an, damit erhalten Sie volle Android-Funktionalität.

    Ich weiß nur nicht, ob es AI-Boxen gibt, die externen Speicher (z. B. einen USB-Stick) verarbeiten können.