Ostern bei MG?! Es gibt ein Q3 2023 Karten Update!

  • ich habe keine Ahnung warum das bei mir geht und bei anderen nicht…….. ich lasse Fakten sprechen…. und diese besagen …..SW Stand R33 der aber im Gegensatz zu den neueren ja zu funktionieren scheint, und Navi Quartal 3/2023…… Glückwunsch….. ;)

    Kannst du mal deinen USB Stick checken, ob da eine TXT Datei durch das Infotainment anleget wurde? Nicht einfach hier posten, ggfs steht da deine VIN drin.

    MG4 Lux in Fizzy Orange, 2023er Version, Softwarestand R46

  • habe eben mal geschaut…..es wurde ein Systemordner „ Android“ angelegt, in dem sich 4 weitere Ordner befinden, diese sind aber allesamt leer. In dem Ordner „Maps“ selber, hat sich nichts verändert. Ist 1 zu 1 so geblieben wie die Quelldatei.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • habe eben mal geschaut…..es wurde ein Systemordner „ Android“ angelegt, in dem sich 4 weitere Ordner befinden, diese sind aber allesamt leer. In dem Ordner „Maps“ selber, hat sich nichts verändert. Ist 1 zu 1 so geblieben wie die Quelldatei.

    schade, danke fürs nachgucken!

    MG4 Lux in Fizzy Orange, 2023er Version, Softwarestand R46

  • kein Problem. Also vielleicht liegt es tatsächlich nur an der Formatierung.

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Nein es liegt nicht an irgendeiner Formatierung. Die ist völlig egal. Diese Ordner werden von jedem Androidsystem angelegt, wenn eine neues "Laufwerk" angeschlossen wird. Es liegt an der VERSION des Setuprogramms. Das ist halt aktuell so codiert, dass es nach der ominösen Datei schaut. Hat jemand eine alte BUILD, dann hat er Glück gehabt und dieses Setup schaut halt nicht nach. Es wird ja nicht anderes passieren, als das die aktuelle Kartendaten heraufkopiert werden. Der NAVI Algorithmus, also das eigentliche Program HERE kriegt kein Update.

    MG4 Luxury, Modell 2023 in "kommunal Orange" :)

    Entertainment Version: SWI68-29958-1300R46

    Telekommunikation: SNAKP21E32

    Navigations-Software: 6.2.60.1.45160

    Kartenmaterial: HERE_EU_22Q3 202210091858

  • Naja, also zumindest bei der ZOE ist es so, dass diese Datei auch beim Einstecken eines USB Sticks erstellt wird. Vielleicht fehlt ja einfach nur dieser Part bei der R46.


    Der Ordner "Android\data\com.saicmotor.saicinbox\files\okhttpCache" deutet auf nen HttpClient hin, den nutze ich auch bei meiner Android app ... scheint also auf eine Art und Weise irgendwo hin zu connecten.


    Ich hab übrigens heute nochmal getestet, diesmal mit einem NTFS formatierten Stick: Deutlich kürzere Lesedauer beim ersten Bildschirm (2 Minuten statt 8 Minuten bei exFat), aber letztendlich dasselbe Ergebnis: "Keine VN-Datei im Kartenordner auf der U-Disk"

    MG4 Lux in Fizzy Orange, 2023er Version, Softwarestand R46

  • Vielleicht würde ja nun mein Stick mit dem von meinem System angelegten Ordnern auch bei euch funktionieren…….würde mich mal interessieren. 🤔

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Das wird alles nichts bringen.

    Die Abfrage ist in der neueren Navisoftware Version drinnen die in der R40 bzw R46 enthalten ist und die sucht halt nach einer bestimmten Datei mit einem bestimmten Inhalt, und solange die nicht da ist können wir alle nix machen

    MG4 Lux Modell 23 in Silber

    R46

    SNAKP21E32

  • Im UK Forum habe ich folgdenen Link gefunden: https://tiov-mapmg.soimt.com/#/downloadMap

    Nachdem ich die Sprache auf Deutsch gestellt hatte, konnte ich mit meiner VIN ohne die Fingerprint Datei die Links zum Download bekommen inkl. der VN Datei.

    Maps Update.png

    Gibt jetzt noch eine Datei "ISA Paket" und die Maps Datei scheint größer zu sein.

    Download läuft noch, werde den Beitrag aktualisieren, wenn ich den Stick im Auto getestet habe.


    Update:

    Leider lässt sich das Update auch mit der VN.txt Datei nicht installieren, nach der Stickerkennung ist der Haken beim Kartenupdate, aber wenn man dann OK drückt springt man wieder zur Update Startansicht und kann nur wieder die Stick Erkennung starten.

    Also weiter auf eine Lösung warten.

    Jetzt bekomme ich auch nur noch VIN ungültig auf der Webseite.

    Vielleicht wird da gerade noch dran rumgebastelt ?

    MG4 Luxury (MY22) in Medal Silver seit 25.02.2023

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP18E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von MasterAndi0815 ()