Meine Nachbarin arbeitet bei Aldi, die haben auch eine Ladesäule in ihrer Filiale, die auch seid Monden außer Betrieb ist. Aber nicht weil sie defekt ist, sondern sie wieder geprüft werden müsste und sich herausgestellt hat, das mehr Fremdlader dort laden, statt Kunden. Es muss angeblich immer vermehrt beobachtet worden sein, das Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen dort laden und die Leute in den Fahrzeugen sitzen, oder in den Burger King nebenan gegangen sind. So wie es bei denen die runde macht, sollen die Säulen ähnlich wie es Lidl mit Ewe Go machen wird, an Fremdanbieter vergeben werden bzw gänzlich weg kommen, je nach Standort.
Beiträge von Staffbull
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Wie schön erwähnt ist das nur eine Vermutung von mir und betrifft mich so gesehen nicht, da ich das Wartungspaket dabei hab. Aber man liest jetzt immer öfters höhere Summen, als vor einiger Zeit. Klar kann man die Werkstatt wechseln, falls es einen MG Partner in der weiteren gibt. Bei mir wäre der nächste ca 130km entfernt.
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Mal abgesehen davon, das dies von mir nur eine Vermutung ist.
Es muss ja eigentlich ein spezieller abgesicherter Arbeitsplatz für BEV sein.
Desweiteren dürfen nur extra dafür geschultes Personal daran arbeiten.
Alleine diese zwei Punkte würden die Werkstatt schon zu einem unterschiedlichen Stundenlohn berechtigten.
Es werden ja in den Werkstätten teilweise für unterschiedliche Arbeiten unterschiedliche Stundensätze aufgerufen.
Wie z.b Mechanik, Elektronik, Karosserie und Lackierung.
Wenn ein Mechaniker und eine Hebebühne zb 250€ Umsatz pro Stunde generieren mit einen Verbrenner, warum soll darauf beim BEV mangels Zusatzverkauf wie Öl drauf verzichtet werden.
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Ich könnte mir vorstellen das einige Autohäuser die gut ausgelastet sind, bei BEV einen höheren Stundensatz nehmen, da keine Nebeneinnahmen durch Öl und Filter dazu kommen. Da die Bühne aber trotzdem blockiert muss halt damit der gleich Umsatz generiert werden wie beim Verbrenner.
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Man darf halt nicht vergessen das MG zu Saic Motors gehört und nichts eigenständiges ist. Da mach ich mir keine großen Sorgen, da sie auch in Europa bauen wollen um die Strafzölle zu umgehen. Welche Versicherung will da jetzt groß die Chinesen verbieten, wo ja bei einem Kaskoschaden ja selbst schauen muss das man mobil bleibt.
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Ja sicher. Und der Mechatroniker bekommt davon 15€ die Stunde.

Meine Frau arbeitet in einer freien Werkstatt im Büro, für 15€ bekommst du keinen Mechaniker mehr. Es werden die Margen immer weniger, auch die Vergütung für Garantiearbeiten, die Auflagen was Gebäude usw betrifft immer mehr. 70% der Kundschaft sieht man nach der Garantiezeit eh nicht mehr zum Service. Irgendwie muss sich das Rad ja drehen. Klar ist es blöd wenn man der jenige ist, der das bezahlen soll bzw muss.
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Das sind immer Situation abhängig Entscheidungen, je länger das Leasing schon läuft desto unrentabeler ist eine Anpassung. Aber wenn jemand innerhalb des ersten oder zweiten Jahr feststellt das er nicht hinkommt, macht es schon Sinn. Egal wie, es sind Mehrkosten.
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Die die Steigerung von 10€ pro 5000tkm ist nur beim Abschluss des Leasings, wenn dann nachträglich was geändert werden soll wird es teuerer. Könnte mir vorstellen je länger der Vertrag läuft, desto teurer wird es. Und man muss ja beachten das man die Erhöhung auch noch für die verstichene Zeit auch bezahlen muss. Sprich im oben genannten Fall muss ein Jahr nach bezahlt werden, wenn wir mal von 12 Monaten ausgehen also 360€.
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Das Problem ist nicht, das Hersteller dies nicht hinbekommen würden, sondern an den Vielzahl von Handy Marken und Software-Versionen und das sie dementsprechend Support geben solle. Darum gibt es dafür ACP/AA wenn teils kabelgebunden. Es ist für auch nachvollziehbar, das dir der Handy Hersteller diese Bedienung so leicht wie möglich machen sollte und nicht die Fahrzeughersteller.
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Verstehe ich das jetzt richtig, die 5tkm kosten jetzt 30€ mehr? Oder wird das vergangene Jahr damit mit verrechnet bzw muss da noch was extra bezahlt werden.