Beiträge von Jerry

    Wenn im Schein nur 16er drin stehen sehe ich schwarz aber Du kannst die 17er versuchen nachtragen zu lassen. Das geht über Deinen Agenten, ich denke der Standard ist eigentlich baugleich mit dem Lux.

    Im ersten schritt ist mir wichtig das die überhaupt auf den Standard passen. Die Eintragung kann man dann noch nachträglich machen.

    Ist auf den MG Felgen eine Markierung drauf von MG? So wie bei Mercedes MO zb.

    Vielen Dank für den ganzen Input.

    Werde nach Installation der Box berichten.

    Hab 15,6KWp und demnächst 30KWh Speicher.

    Wie gesagt: Ziel: nur aus dem PV Überschuss zu laden in das Auto.

    Die Option den Schwellwert zu verschieben ist schon mal richtig gut.


    Zur Schieflast. Eine Wohnung im Haus 80qm 3 Zimmer hat noch einen Einphasigen Zähler von den Stadtwerken. Wenn der die Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Ofen, Herd, Kaffeemaschine usw gleichzeitig laufen lässt ist der ganz schnell über der Grenze. Da sagt keiner was.

    Durch die PV wird das jetzt geändert.


    Mal ein Rechenspiel:

    Wenn auf 3 Phasen je 2KW aus PV eingespeist wird und ich einphasig mein Auto lade, zieht die Zappi 6KW auf einer Phase in das Auto.

    Von den 6KW kommen 2KW von der PV und 4 aus dem Netz. Also alles im grünen Bereich da keine Schieflast.

    Mein Zähler bleibt stehen da er saldiert.


    Wie gesagt berichte ich hier nach Installation wie die Realität aussieht.

    Ich kenne die Zappi nicht, weiß aber von anderen Wallboxen, dass die sich auf einphasiges Laden umschalten lassen.

    Der Wechselrichter der PV-Anlage liefert (innerhalb seiner Leistungsgrenzen) das, was ihm abverlangt wird. Auch im normalen Haushalt hast Du nie alle Phasen gleich belastet.

    Die Grenze ist in Deutschland die sogenannte Schieflast, d. h. dass der Unterschied der Netzlast zwischen den Phasen maximal 20 A entsprechend 4,6 kW sein darf.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Absicherung der Wallbox mit 3 x 32 A gemacht wurde. Von daher wäre die 16 A-Grenze für Dich nicht relevant.

    Wenn der Wechselrichter nur 3 kW/Phase kann, zieht die Zappi die restliche Leistung aus dem Netz. Dafür liefert der Wechselrichter dann z. B. die weiteren 3,6 kW auf den anderen Phasen ins Netz. Für den Netzzähler kommt es nur auf die Summe über alle 3 Phasen an. Nennt sich "saldierende Messung". Frag' aber vorsichtshalber Deinen Solarteur, ob es bei Deiner Anlage auch so ist.

    Der Wechselrichter kann 12KW und die Wallbox wird mit 32A abgesichert.

    Saldieren ist das Stichwort.

    Danke für deinen Kommentar.

    Hallo Freunde,

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Zappi Wallbox mit 22 KW so einstellen, dass der MG4 Standard maximal beladen werden kann auf einer Phase. Das ganze soll nur aus dem Überschuss meiner PV Anlage laden.

    Dazu verwende ich die 3 mitgelieferten Stromwandler verwenden.

    Meine bedenken sind:

    Bei zb. 9KW Überschuss verteilt der Wechselrichter die Leistung gleichmäßig auf 3 Phasen, also 3KW/Phase.

    Schiebt die Zappi dann trotzdem 6,6KW Richtung MG4 auf einer Phase?

    Lg

    Jerry

    Habe meinen Standard im März abgeholt und war verwundert das es ein Kunstoff Lenkrad hat und kein Kunstleder Lenkrad hat. In diversen YouTube Videos habe ich den Standard mit Leder Lenkrad gesehen.

    Also hab ich jetzt Pech gehabt oder was ist jetzt hier los.

    Lg

    Jerry

    MG hat bei dem Std sogar am Spiegel hinter der Sonnenblende gespart.

    Warum kauft man sich einen Std und keinen Lux oder einen Tesla?

    Weil der Preis auch eine Rolle spielt und die Anwendung. Für mich ist das ein Zweitwagen für die Stadt der Preis/Leistung sehr gut sein soll. Für mich erfüllt der Std dass.

    Ich hab eine PV Anlage (Aktuell im Inselbetrieb) aus der das Auto Vollständig geladen wird.

    Mit der PV kann ich das so einstellen das der Netzbetreiber keine Schieflast hat.

    Mit Ambibox hab ich schon telefoniert.

    Für mich die beste Lösung wenn es funktioniert.

    Solange warte ich noch.

    Für mich ist Ambibox das nächste Level am Wallbox Mark.