myenergi zappi Einstellungen für MG4 Standard und Überschuss laden

  • Hallo Freunde,

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Zappi Wallbox mit 22 KW so einstellen, dass der MG4 Standard maximal beladen werden kann auf einer Phase. Das ganze soll nur aus dem Überschuss meiner PV Anlage laden.

    Dazu verwende ich die 3 mitgelieferten Stromwandler verwenden.

    Meine bedenken sind:

    Bei zb. 9KW Überschuss verteilt der Wechselrichter die Leistung gleichmäßig auf 3 Phasen, also 3KW/Phase.

    Schiebt die Zappi dann trotzdem 6,6KW Richtung MG4 auf einer Phase?

    Lg

    Jerry

  • Was sagt denn die Bedienungsanleitung der Wallbox dazu?


    Generell wären 6,6kW auf einer Phase bedenklich, denn die macht typischerweise bei 3650 W zu – zumindest ist das die absolute (und nur kurzzeitig zulässige) Grenze für die (typischerweise verbauten) 16A Hausautomaten. Das ist auch der Grund, weshalb „Schuko-Lader“ typischerweise max. 2,7kW „schieben“, damit die Sicherung drin bleibt.


    Aus einer 22kW-Wallbox sollte – üblicherweise – immer ein dreiphasiges Angebot kommen – dreiphasig kann auch mit niedrigen Leistungen betrieben werden. Bei der „solaren Direktladung“ würde ich tendenziell den kleinstmöglichen Strom wählen, der verlässlich vom Dach kommt, denn variierende Ströme beim Ladevorgang sind kontraproduktiv.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Jerry keine Ahnung was du mit den "3 mitgelieferten Stromwandler" meinst.

    Nein, wenn sich die "Zappi" an deutsche Richtlinien hält (ich denke das wird sie) ist mit einer Phase meines Wissens nach bei 230V*16A=3680W Ende Gelände. ;)

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich kenne die Zappi nicht, weiß aber von anderen Wallboxen, dass die sich auf einphasiges Laden umschalten lassen.

    Der Wechselrichter der PV-Anlage liefert (innerhalb seiner Leistungsgrenzen) das, was ihm abverlangt wird. Auch im normalen Haushalt hast Du nie alle Phasen gleich belastet.

    Die Grenze ist in Deutschland die sogenannte Schieflast, d. h. dass der Unterschied der Netzlast zwischen den Phasen maximal 20 A entsprechend 4,6 kW sein darf.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Absicherung der Wallbox mit 3 x 32 A gemacht wurde. Von daher wäre die 16 A-Grenze für Dich nicht relevant.

    Wenn der Wechselrichter nur 3 kW/Phase kann, zieht die Zappi die restliche Leistung aus dem Netz. Dafür liefert der Wechselrichter dann z. B. die weiteren 3,6 kW auf den anderen Phasen ins Netz. Für den Netzzähler kommt es nur auf die Summe über alle 3 Phasen an. Nennt sich "saldierende Messung". Frag' aber vorsichtshalber Deinen Solarteur, ob es bei Deiner Anlage auch so ist.

    MG4 Luxury MJ 2023 in Diamond Red / SW: SWI68-29958-1300R40 und HERE_EU_22Q3 202210091858 seit Auslieferung

  • Ich kenne die Zappi nicht, weiß aber von anderen Wallboxen, dass die sich auf einphasiges Laden umschalten lassen.

    Der Wechselrichter der PV-Anlage liefert (innerhalb seiner Leistungsgrenzen) das, was ihm abverlangt wird. Auch im normalen Haushalt hast Du nie alle Phasen gleich belastet.

    Die Grenze ist in Deutschland die sogenannte Schieflast, d. h. dass der Unterschied der Netzlast zwischen den Phasen maximal 20 A entsprechend 4,6 kW sein darf.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Absicherung der Wallbox mit 3 x 32 A gemacht wurde. Von daher wäre die 16 A-Grenze für Dich nicht relevant.

    Wenn der Wechselrichter nur 3 kW/Phase kann, zieht die Zappi die restliche Leistung aus dem Netz. Dafür liefert der Wechselrichter dann z. B. die weiteren 3,6 kW auf den anderen Phasen ins Netz. Für den Netzzähler kommt es nur auf die Summe über alle 3 Phasen an. Nennt sich "saldierende Messung". Frag' aber vorsichtshalber Deinen Solarteur, ob es bei Deiner Anlage auch so ist.

    Der Wechselrichter kann 12KW und die Wallbox wird mit 32A abgesichert.

    Saldieren ist das Stichwort.

    Danke für deinen Kommentar.

  • Ich bin grad nicht in der Nähe meiner Zappi. Aber wenn Du das Neutral Limit in den tieferen Einstellungen auf 32A stellst geht es einphasig auf 7,2kW. Findest du in der Bedienungsanleitung.


    Mein Netzbetreiber hat mir 28A einphasig genehmigt und so kann ich auf jeden Fall über 6kW einphasig laden. Mehr Überschussleistung hab ich eh nie.


    Wie der Wechselrichter den Überschuss verteilt spielt keine Rolle…würde ich behaupten.


    Ganz am Anfang der Einstellungen kannst du eco/eco+ auf 1Phasig einstellen.


    Wenn Du vor dem Wechselrichter noch eine Batterie betreibst, Dann solltest du noch dem Wert „export limit“ auf 100/200 Watt stellen. Das stellt sicher, dass die Batterie nicht entladen wird. Klappt aber nicht so richtig zuverlässig.

  • Familie Elektrisiert , ist bei mir auch so programmiert...das mit dem Überschußladen.

    Ich habe ja ein eigenes Rule programmiert um gegebenenfalls von einphasig 6A bis zu dreiphasig 16A mit dem go-e-charger durch zu steppen.

    Ich habe die Umschaltung auf dreiphasig abere deaktiviert. Erstens ist es bei meiner 7kWp-Anlage wie bei dir eher sehr selten so hohe Überschußleistung zu haben und zweitens dauert die Umschaltung einphasig->dreiphasig->einphasig ewig lange.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Mein Netzbetreiber hat mir 28A einphasig genehmigt

    Tatsächlich? Würde mich mal interessieren, wie vielen sie das in der Straße erlauben und wie die damit bei auftretende Schieflast in den Griff bekommen. Insbesondere an sonnigen Tagen mit ziehenden Wolken, also starken Schwankungen der eingespeisten Solarströme.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Tatsächlich? Würde mich mal interessieren, wie vielen sie das in der Straße erlauben und wie die damit bei auftretende Schieflast in den Griff bekommen. Insbesondere an sonnigen Tagen mit ziehenden Wolken, also starken Schwankungen der eingespeisten Solarströme.

    Soweit geht mein Interesse nicht. Ich bin auch der Einzige mit Photovoltaik oder Wallbox. In der Hofschaft finden alle E-Autos gut, aber sind eher älteres Semester, die keine Veränderung mehr wollen. Aber es ging doch auch um das einphasige Laden und nicht einspeisen.

    Eingespeist wird doch auf allen drei Phasen?!


    Außerdem wird ja bis zum Trafohäuschen die jeweilige HauptPhase der Teilnehmer anders gelegt, was allein die Schieflastgefahr schon einschränkt.


    Aber das ist hier nicht Thema. Ich hab es schriftlich und hätte wohl auch kein Video drüber gemacht wenn ich es nicht genehmigt bekommen hätte.

  • Ich bin „älteres Semester“ und wollte genau deshalb „Veränderung“: Wer weiß, ob ich mit 70 noch ein E-Auto fahren darf, wenn sich das politisch regelmäßig diskutierte „Alte sollen den (auf dem Land nie fahrenden) Bus nehmen“ durchsetzt.


    Laden und Einspeisen gehen (technisch) Hand in Hand. Wenn du einspeist, werden deine 6kW (bei korrektem Anschluss) auf die drei Phasen verteilt, ebenso wie deine „Zappi“ die 6kW (oder was immer du ziehst) verteilt aus den Phasen holen sollte. Technisch halte ich alles jenseits einphasig ~4kW für unwahrscheinlich, da es dafür keine allgemein zulässigen Anschlussmethoden (in D) gibt.


    Mit dem Trafohäuschen erwähnst du den Schwachpunkt: Das muss nämlich mit dem, was es liefern soll und dem, was reingesteckt wird, simultan zurechtkommen.


    M.E. wirst du in Deutschland nur Boxen angeboten bekommen, die das „normgerecht“ erledigen. Die Zappi (hab jetzt doch mal kurz die Specs gelesen) kann das. Deshalb ist „einphasiges Laden“ hier mutmaßlich eine falsche Interpretation: Du hast eine „schlaue“ Box, die das „Stromverteilen“ für dich erledigt – und u.a. damit auch die Schieflast vermeidet.


    Die „28A einphasig“ sind (ebenso mutmaßlich) eher „28A pro Phase“ – was sich aus dem beschriebenen Umfeld („Highlander“ → du bist der einzige) erklärt: Wenn sonst keiner was will, kann man dir reichlich anbieten.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023