Beiträge von ALS
-
-
-
Die Bordspannung beträgt jetzt nach mehr als 12 Std. immer noch 12,8 V. Die Batterie scheint also noch in Ordnung zu sein. Offenbar war tatsächlich ein heimlicher Verbraucher unterwegs - dass es das Licht war halte ich zumindest für unwahrscheinlich, das wäre spätestens am Abend aufgefallen. Und da es ja rundum LEDs sind, ist der Verbrauch durch das Licht ja nicht so hoch, dass die Batterie mit immerhin 45 A, also 540 Wh, in ein paar Stunden platt ist. Das Licht dürfte kaum mehr als 40-50 W ziehen, das würde über 10 h halten ...
-
Die ist kaputt, neue rein und fertig.
Hallo cw_mg4,
vielen Dank für Deine Antwort und die Ausführungen zu den Batterien (die mir als Physiker natürlich geläufig waren).
Was mich erstaunt ist dass es den mg4 auf Teneriffa - als Spanien - zu einem derart niedrigen preis gibt. Trifft das auch für andere E-Autos aus China zu? ich bin nämlich seit Längerem auf der Suche nach einem BYD Sealion 7, den ich hier aber nicht unter 44.000 bekäme. Wenn es den bei Euch deutlich günstiger gibt, könnte das ein Weg sein, da günstiger ranzukommen. Für einen Kontakt zu einem Händler, der da in Frage käme und entweder Deutsch oder Englisch kann wäre ich dankbar.
Was das "Anlernen" der Batterie anbelangt habe ich von der modernen KFZ-Elektronik zu wenig Ahnung. Meine freie Werkstatt hat abgewinkt, eine Anfrage bei ATU habe ich gestartet, warte da noch auf Antwort.
Schöne Grüße aus dem Siebengebirge nach Teneriffa - von Vulkangebirge zu Vulkangebirge -
ALS
-
Nach ein paar Stunden Standzeit (eingeschaltet) habe ich dann mal eine Probefahrt gemacht. Lauter Warnungen, dass irgendetwas nicht "zur Verfügung steht". Betraf wohl auch die Servolenkung, die sich etwas schwammig anfühlte.
Das war der erste Alarm, der nach wenigen 100 m weg war, Lenkung wieder normal. Nach einmal ausschalten und wieder neu hochfahren waren alle Alarme weg.
Kurz nach dem Abstellen: lt. Handy-App noch 13,0 V Bordspannung, eine Stunde später noch 12,9V.
Mal sehen wie das morgen früh aussieht.
-
Inzwischen habe ich das Auto mit externer Starthilfe gestartet. Habe, nachdem er hochgefahren ist, das externe Kabel abgeklemmt, die Bordspannung beträgt jetzt 13,9 V.
Ich lasse den jetzt erst mal so eingeschaltet stehen und schaue wie die batterie sich nach einigen Stunden benimmt.
Danke für den Tipp mit ATU und AMAZON.
-
Hallo zusammen,
mein MG4 Standard stellte sich heute morgen tot
. Nachdem ich ihn mechanisch geöffnet habe habe ich die 12-V Batterie gemessen: 3,5 V waren es gerade mal noch.Anruf in der Werkstatt brachte folgende antworten:
1. ist ein Verschleißteil, Garantie greift nicht.
2. Es muss exakt diese Batterie eingebaut werden, sonst gibt es Probleme.
3. Neue Batterie muss bestellt werden, Lieferzeit völlig ungewiss, keine Preisauskunft.
4. Neue Batterie muss "angelernt" werden, das ist nur in einer MG-Werkstatt möglich, Kosten hierfür ca. 60,-
Meine Frage in die Runde: Wer hat das auch schon erlebt? hat jemand einen anderen Weg beschritten (Batterie aus dem Fachhandel, ausgewechselt, ohne "anlernen")? Und wie waren die Erfahrungen?
-
Ich hatte auch das Problem: Sicherung der 12V-Bordsteckdose war durch.
Habe eine ganze Weile vergeblich versucht, die Verkleidung runterzukriegen. habe dann in meiner MG-Werkstatt angerufen und bekam schließlich einen Rückruf von einem freundlichen Monteur. Und dann ging es doch recht einfach:
1. Die kleine seitliche Blende (zur Tür hin) entfernen. die wird türseitig von der Türdichtung gehalten, was beim Ausbau kein Problem ist, beim Wiedereinbau kann es ein bisschen friemelig werden. - Man kann oben mit einem flachen harten Werkzeug (Stemmeisen, stumpfes Messer ...) dazwischen gehen und diese Blende zunächst oben raushebeln (ist nur mit Klickverschlüssen festgemacht, die gehen auch nicht kaputt beim Ausbau.) Wenn man die Blende ganz lose hat kann man sie nach vorne klappen, man kann dann schon die Sicherungen sehen.
Um die große Verkleidung wenigstens links vom Lenkrad wegzubekommen, müssen zwei Schrauben gelöst werden, die nach dem Wegklappen der Blende sichtbar werden. Ebenso zwei Schrauben, die nur von unten (Pedalbereich) sichtbar sind. Dort ist dann auch noch eine Klicklasche, die man eindrücken muss, um die untere Blende zu lösen. Ansonsten sind es wieder nur Klickverschlüsse, man kann also die Verkleidung jetzt großflächig links von der Lenksäule losreißen. Der Sicherungskasten ist dann gut zugänglich.
Achtung: MG verwendet an etlichen Stellen Doppelsicherungen - also mit drei "Füßen", wobei entweder rechts und links zwei verschiedene Kreise angeschlossen sind, oder die Sicherung falls durchgebrannt einfach rausgezogen und umgedreht wieder reingesteckt werden kann, man hat dann also eine eingebaute Reserve. Bei der Sicherung für die 12V-Steckdose ist das z. B. so.
Habe solche Sicherungen bisher noch nicht im Internet finden können - nicht mal meine MG Werkstatt hat sie!! - hat jemand eine Ahnung, wo man die bekommen kann?
-
... und wie kommt man das "Geschenk von MG"? Ich jedenfalls habe ein solches Geschenk bisher nicht bekommen ...
-
... aber dafür ohne Grundgebühr. - Es gibt tatsächlich enige andere Anbieter, die an Ledenetz.de hängen und günstigere Preise ohne Grundgebühr anbieten - aber die sind nicht unbedingt für jedermann zugänglich, man muss z. B. Stromkunde bei dem betreffenden Anbieter sein.
Da ich normalerweise zu Hause lade und nur selten bei Langstrecken mal unterwegs laden muss, ist für mich ein dichtes Netz wichtiger als der Preis ...