12V-Batterie ist nach gut 3 Jahren platt - kann ich da einfach eine im Fachhandel kaufen und einbauen?

• Hier meldet sich wieder der Starter dieses Threads zu Wort.

Offensichtlich war meine Batterie nur durch einen Verbraucher leergesaugt worden - warum auch immer. Nach Starthilfe von einem anderen Auto hat er wieder die 12V-Batterie normal aufgeladen und seitdem - etliche Wochen, etliche 1000 km, auch mal ein paar Tage Stillstand - ist alles wieder in Ordnung.

Fazit: Wenn mal die 12V-Batterie platt ist, nicht gleich eine neue reinbauen, erst mal mit Starthilfe wieder in Gang setzen und beim Abstellen immer drauf achten, dass man nicht z. B. den kleinen Hebel für das Licht versehentlich auf die links außen Stellung geschoben hat ....

• Es ist schon lustig, dass in modernen E-Autos im Jahr 2026 immer noch die 100 Jahre alte Technik von 12-V-Bleiakkus verbaut wird.

Es gibt ja schon einige E-Auto-Hersteller, die für das Bordnetz auf Lithium-/LFP-Technologie umgestellt haben.

Diese modernen Niederspannungsbatterien haben in der Regel eine Lebensdauer, die der des gesamten Autos entspricht.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

• Also ich hab meine 12V-Batterie schon vor über einem Jahr gegen eine bessere Markenbatterie ersetzt. Eine Exide Carbon. Auch die Kapazität ist einige Ah höher. Den MG hat das nicht die Bohne interessiert. Keine dauerhafte Fehlermeldungen, keine Probleme, kein Garnichts. Anlernen oder "Initialisieren" ist nicht nötig und alles läuft perfekt.

Auch ich kann nach zahlreichen Versuchen und permanenter Überwachung durch einen Batteriewächter, dass das Auto bei mir noch niemals automatisch nachgeladen hat. Auch nicht bei 11,5 Volt Klemmenspannung.

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R67
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• Hier meldet sich wieder der Starter dieses Threads zu Wort.

Offensichtlich war meine Batterie nur durch einen Verbraucher leergesaugt worden - warum auch immer. Nach Starthilfe von einem anderen Auto hat er wieder die 12V-Batterie normal aufgeladen und seitdem - etliche Wochen, etliche 1000 km, auch mal ein paar Tage Stillstand - ist alles wieder in Ordnung.

Fazit: Wenn mal die 12V-Batterie platt ist, nicht gleich eine neue reinbauen, erst mal mit Starthilfe wieder in Gang setzen und beim Abstellen immer drauf achten, dass man nicht z. B. den kleinen Hebel für das Licht versehentlich auf die links außen Stellung geschoben hat ....

Interessant, danke für die Rückmeldung. Hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich habe für die Fälle "Starthilfe' so eine 12 V Powerbank für Autos gekauft. Kosten 25 Euro und sind erstaunlich. Mein Verbrenner in Deutschland wollte nicht mehr starten und dieses Ding hat den Anlasser zig mal versorgt, bis die neue Batterie dann eingebaut war.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• LiFePO4-Akku bei Frost laden :?:

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Also ich hab meine 12V-Batterie schon vor über einem Jahr gegen eine bessere Markenbatterie ersetzt. ...

dass das Auto bei mir noch niemals automatisch nachgeladen hat. Auch nicht bei 11,5 Volt Klemmenspannung.

Ich habe permanent einen Meßkabelsatz an der Batterie, dessen isolierte Multimeterstecken im Wasserkasten liegen. Solange der XP in der Garage steht (oft mehrere Tage am Stück, oder auch mal 1 Woche lang) ist mein DMM angestöpselt, und ich gucke meist alle paar Tage nach der 12V-Spannung. 12,50V habe ich schon oft gesehen, aber an weniger kann ich mich in ~ 2,5 Jahren nicht erinnern. Daher vermute ich, daß mein XP das Bleiding nachlädt, wenn es unter 12,5V fällt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest im Mai 2026 = 97,7%