Ein Frunk ist schon nützlich, wenn man ständig ans Typ2 Ladekabel muss. Ich habe an beiden Wallboxen ein Kabel montiert und sonst brauche ich nirgends ein Kabel zusätzlich, da Schnelllader ebenfalls ein Kabel haben. Das mit dem Frunk ist halt von Tesla aus einer Zeit, als man noch eigenes Ladezubehör brauchte. in den vergangenen 4 Jahren mit ca. 70000km elektrisch unterwegs, brauchte ich keinen Frunk. Aber ja, wenn der Kofferraum voll ist und man dann ein Kabel braucht, weil es nirgends eine Ladesäule mit Kabel gibt, freut man sich über den Frunk.
Beiträge von jockelflo
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Bei Übernahme meines 4 er im November 22 habe ich gleich auf die Conti AllSeason (17") gewechselt. Jetzt nach ca. 21000 Kilometern sind laut der 2. Wartung noch 6 mm Restprofil vorhanden. Wieviel es am Anfang waren, hatte ich nicht gemessen. Sind in der Regel 8 mm. Bin damit sehr zufrieden.
Meine Conti ASC2 hatten ca. 7,7mm neu
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....die Strecke ist bretteben ... und noch immer die selbe wie im Herbst (wo wir fast 400km geschafft haben).
Und auch die Anzeige war im Herbst noch akkurat ...
Es ist halt fakt, dass die Leistung der Batterie im Winter reduziert ist und zugleich der Verbrauch hoch geht - e Mobilität.
Was mich stört ist die Fehlgängigkeit der Akkustands-Anzeige.
Die stimmt beim i3 und läuft auch linear.
Der Vergleich mit der Tankuhr hinkt und ist überschaubar nützlich - wenn im Verbrenner die Tankanzeige an geht, fahr ich zur nächsten Tanke - max 5km - und bin in 3 Minuten voll.
Bei der E-Karre muss ich einen potenten Schnelllader finden, der frei sein musd, um in 30 Min weiter fahren zu können.
Und bei uns am platten Land sind selbst 11kW Lader nur sehr vereinzelt zu finden (150kW Lader gibts den nächsten in 25km Entfernung ...dann erst wieder in ca 80km).
Insofern wär etwas Planbarkeit fein.
Wie gesagt, ich hab das wissentlich in Kauf genommen, aber die Anzeige sollte halt schon stimmen - halbwegs zumindest.
280km schaffe ich mit dem Lux bei 130kmh aktuell auch. aber dann 100-0%
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Bei mir kam einmal die Abfrage, ob die Batterieheizung eingeschaltet werden soll und diese Einstellung gespeichert werden soll. Damit schaltet sich jetzt die Batterieheizung immer mit an, wenn es kalt ist.
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die blaue Linie ist der Ladepunkt, also der MG. 100% geladen war er schon am Abend davor um 19uhr, hing aber die Nacht bis 09:51uhr am Kabel. Klimatisierung und Batterievorheizung (automatisch wegen niedrigen Temp. aktiviert). Dann wären es 6kW Klima und 4kW Batterievorheizung??
und weil es hier auch um Reichweite geht:
Heute eine Fahrt hin: ca. 100km Autobahn 125km/h Tempomat aber auch Baustelle
Fahrt zurück wieder rund 100km mit 145km/h Tempomat, Rest ist Stadt und kurz Landstraße
Start Anzeige 100% 351km Reichweite Kilometerstand 2111km
Ende Anzeige 29% und 85km Restreichweite bei Kilometerstand 2309km
Leider zeigt er bei letzte Ladung nicht heute morgen an, sondern das letzte Schnellladen. Das ist blöd.
In Summe 198km mit locker 170km Autobahn. ich denke, bei ca. 0Grad wäre ich gut 300km Autobahn gekommen ohne Angstschweiß und fahren hinterm LKW. Bedeutet ca. 21,8kWh pro 100km Verbrauch
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Ich war jahrelang Gegner von "warm"-Wärmepumpen in Autos und der MG4 zeigt mir auch warum. Verbraucht mehr als ein Kona ohne Wärmepumpe, macht das Auto weniger warm und auch langsamer warm.
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Die Zeit der Vorklimatisierung, also runde 10Minuten und rund 2kWh verbraucht.
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Im Alltag
lade ich meist an Schuko Stecker 2,2 KW 30 % am Tag auf. Das reicht meistens für die gefahrene Tageskilometer.
Auf Langestrecke (habe kein Navi, benutze Google)
versuche ich mit 10% oder weniger an der Ladesäule anzukommen.
Dann habe ich die beste Ladeleistung bis ca. 68-70 % (beim Standard) 1KW in der Minute im Schnitt
Was mich wirklich stört ist, dass ich nicht wirklich weiß, wieviel KW ich geladen habe.
Diese Anzeige würde ich mir wirklich wünschen.
Den jedes Mal die % aufschreiben umrechnen, ist echt anstrengend und unübersichtlich (meine Meinung)
Beim Benziner bin ich halt einmal an die Tanke voll dann wusste ich ok 7,5l Verbrauch/500km
Beim E Auto sind so viel kleine Ladungen, die es mir schwierig machen, ob das stimmt, was mein Auto sagt.
Und dann noch die Verschiedenen Anbieter, die die Rechnung nach 3 Wochen senden (ich habe mind. 3 Anbieter in Benutzung) das nervt am meisten.
Warum nicht einfach für 0,30-0,40 Cent / KW an der Ladesäule, mit EC-Karte bezahlen und fertig.
Welche Anbieter nutzt du? Enbw, Renault, Aral, Ionity schicken sofort nach Ladeende. Ewego stunden später.
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Danke. meinst du im Sommer die Klima oder im Winter die Wärmepumpe, die sich erst nach 3min einschaltet? Bei der Wärmepumpe kenne ich das von allen Autos, bei der Klima würde ich spontan sagen, dass kalte Luft immer recht zügig kommt.
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Moin,
ich habe das Auto an der Wallbox und per App die Vorklimatisierung gestartet. Der Akku hat 100%. Jetzt zieht der Mg4 Lux mal eben über 10kW aus dem Netz. Das finde ich für eine Wärmepumpe richtig viel. Unser e-Up zieht 5kW