Beiträge von rp51730

    Moin in die Runde,


    haben nun endlich das Objekt der Begierde zu Hause stehen und sind in den 10 Tage rund 1000 km gefahren. Dabei sind natürlich die ein oder anderen Dinge aufgefallen, die ich gerne vor der ersten fälligen Inspektion abgefrühstückt haben möchte.

    Das Fahrzeug wurde bei einem Händler in Thüringen gekauft und abgeholt und bei Übergabe sollte eigentlich das schriftlich versprochene und von MG bereitgestellt Update auf R46 erfolgen. Tja, leider war die Versprechung das Einzige, denn es gab kein Update. Dies habe ich mir auf dem Übergabeprotokoll vermerken lassen und ich soll das Update bei einem Händler Vorort nachholen lassen (der wird sich bestimmt freuen).


    Probleme mit dem MG4

    1. Radio (DAB oder FM) hängt sich während des Betriebes unregelmäßig auf. Erst nach Neustart des Fahrzeuges ist es wieder verfügbar.

    2. Spurhalteassistent erkennt und greift überraschend ein bei Fahrbahn - Spurrillen (insbesondere wenn Wasser drin steht), und unterschiedlichen/wechselnden Fahrbahnbeläge

    3. BT Verbindung mit dem Handy bricht teilweise ab bzw. muss manuell neu verbunden werden.

    4. Heizungstemperatur/Temperaturregelung entspricht nicht der tatsächlichen Temperatur. Display 26°C, Innen 21°C

    5. Abstandstempomat erkennt rechts einzeln parkende Fahrzeuge als Hindernis und bremst ohne Warnung ab. In langgezogenen Kurven auf der Autobahn wird ebenfalls eine deutlich starke Verringerung der Geschwindigkeit eingeleitet ohne Fahrzeuge (vorausfahrend oder auf der linken bzw. rechten Fahrbahn).

    6. Navigationsanweisungen im Tachodisplay teilweise auf Englisch

    7. Wetterdaten werden nicht nicht regelmäßig aktualisiert

    8. Verkehrszeichenerkennung teilweise nicht verfügbar bzw. liefert unzuverlässige Geschwindigkeiten


    Da aber jetzt bereits die oben stehenden bekannten Probleme auftreten, wollte ich direkt mit der Mängelliste an einen Händler in der näheren Umgebung gehen in der Hoffnung auf die aktuellsten Updates.


    Fragen: - Wie ist den hier die beste Herangehensweise (sofern es überhaupt eine gibt) ? Wen spreche oder schreibe ich an um die oben genannten Problem zu beseitigen? MG DE oder/ und einen Händler?

    - Gibt es einen Händler im Raum Düsseldorf/Köln der nicht lange rummacht, sondern einfach macht? Wäre auch bereit noch weiter weg zu fahren in der Gewissheit auf ernst gemeinten Kundenservice und aktuellste Updatebereitschaft.

    - sind die oben genannten Probleme überhaupt ausreichend, um hier alle Updates zu bekommen? Wenn nein was fehlt?


    Danke in die Runde für die Hilfe(n).


    Gruß RP

    ach noch was....jedesmal wenn meine Frau mit der Karre fährt, bekomme ich immer eine Meldung: Datenschutzblabla abgelehnt und 10 Sek. später noch ne Meldung Datenschutzblabla akzeptiert .... ?!?

    Moin Leute,


    wir sind nun seit 1 Woche endlich Besitzer des kleinen Flitzers..... über meine Odyssee mit dem AH Schroen habe ich bereits berichtet <X .


    Heute sitze ich gerade vor meinem IPhone und studiere die ISmart App in Ruhe. Meine Frau ist mit dem Fahrzeug derweilen unterwegs (ca. 30 KM entfernt) und ich wundere mich, dass ich von Daheim die Daten abrufen kann über alle Parameter des Fahrzeuges.

    Wie bitte funktioniert das bitte oder habe ich schon etwas zu viel Feierabendbiere intus.......??


    Danke für die Aufklärung.


    Gruß RP

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit dem Autohaus Schroen in Bad Salzungen berichten und vielleicht potentiellen Interessierten eine Warnung geben:


    Verbindlich bestellt am 24.01. zu MG Tageszulassung Sonderkonditionen. Dann hat MG das Fahrzeug angeblich nicht freigegeben und es konnte kein Transport zum Händler organisiert werden. Dann Probleme bei der Tageszulassung ( was auch immer), dann ein Transportschaden der noch repariert werden musste, dann beim Versand der Fahrzeugpapiere ( 14 Tage her) sind die Papiere verloren gegangen. Dann Papiere wieder bei der Post aufgetaucht……. und seit angeblichen 8 Tagen in Zustellung ( natürlich ohne Sendungsnummer o. ä. ) …. Bisher weder Papiere noch Auto. Gesamte Kommunikation mit dem AH = mangelhaft.

    Heute beim Anwalt gewesen um mir mein Eigentum zu beschaffen + Leihwagen und Schadensersatz.


    Mein Fazit: Ich könnte <X und Hände weg von diesem AH.


    Gruß RP

    @Alle

    Ich bin es leid mit dem Händler, dieses beknackte Palaver. Ich hole den Bock jetzt ab mit R46 oder sonst was und nächste Woche stehe ich mit meiner Mängelliste bei meinem MG hier in Neuss auf dem Hof und versuche das dort zu regeln.


    Geht das überhaupt? Gekauft bei Händler x und Garantiereklamation bei Händer y?

    Außerdem habe ich ja noch ein 14 tägiges Widerrufsrecht……


    Gruß RP

    Hallo Leute,


    hier mal ein Auszug meines Händler auf meine Frage, ob ich vor Auslieferung sowohl R63 als auch die anderen Systeme upgedatet bekomme:


    wir haben heute nochmals mit MG gesprochen und intensiv um ein Update bemüht.

    Leider wurde uns dies im Rahmen der Übergabe strikt verweigert, da das PDI-Protokoll fehlerfrei ist.

    Seitens MG werden die Updates kontinuierlich erweitert, jedoch ist das von Ihnen gewünschte Update R63 derzeit ausschließlich für das Modelljahr 2024 vorgesehen.

    Solange keine sicherheitsrelevanten Funktionen ausfallen, darf der Händler keine neuen Updates aufspielen.

    Es tut uns leid, dass wir Ihrem Wunsch daher nicht entsprechen können.


    Was meint ihr dazu?🤣


    Grüße RP