Moin in die Runde,
haben nun endlich das Objekt der Begierde zu Hause stehen und sind in den 10 Tage rund 1000 km gefahren. Dabei sind natürlich die ein oder anderen Dinge aufgefallen, die ich gerne vor der ersten fälligen Inspektion abgefrühstückt haben möchte.
Das Fahrzeug wurde bei einem Händler in Thüringen gekauft und abgeholt und bei Übergabe sollte eigentlich das schriftlich versprochene und von MG bereitgestellt Update auf R46 erfolgen. Tja, leider war die Versprechung das Einzige, denn es gab kein Update. Dies habe ich mir auf dem Übergabeprotokoll vermerken lassen und ich soll das Update bei einem Händler Vorort nachholen lassen (der wird sich bestimmt freuen).
Probleme mit dem MG4
1. Radio (DAB oder FM) hängt sich während des Betriebes unregelmäßig auf. Erst nach Neustart des Fahrzeuges ist es wieder verfügbar.
2. Spurhalteassistent erkennt und greift überraschend ein bei Fahrbahn - Spurrillen (insbesondere wenn Wasser drin steht), und unterschiedlichen/wechselnden Fahrbahnbeläge
3. BT Verbindung mit dem Handy bricht teilweise ab bzw. muss manuell neu verbunden werden.
4. Heizungstemperatur/Temperaturregelung entspricht nicht der tatsächlichen Temperatur. Display 26°C, Innen 21°C
5. Abstandstempomat erkennt rechts einzeln parkende Fahrzeuge als Hindernis und bremst ohne Warnung ab. In langgezogenen Kurven auf der Autobahn wird ebenfalls eine deutlich starke Verringerung der Geschwindigkeit eingeleitet ohne Fahrzeuge (vorausfahrend oder auf der linken bzw. rechten Fahrbahn).
6. Navigationsanweisungen im Tachodisplay teilweise auf Englisch
7. Wetterdaten werden nicht nicht regelmäßig aktualisiert
8. Verkehrszeichenerkennung teilweise nicht verfügbar bzw. liefert unzuverlässige Geschwindigkeiten
Da aber jetzt bereits die oben stehenden bekannten Probleme auftreten, wollte ich direkt mit der Mängelliste an einen Händler in der näheren Umgebung gehen in der Hoffnung auf die aktuellsten Updates.
Fragen: - Wie ist den hier die beste Herangehensweise (sofern es überhaupt eine gibt) ? Wen spreche oder schreibe ich an um die oben genannten Problem zu beseitigen? MG DE oder/ und einen Händler?
- Gibt es einen Händler im Raum Düsseldorf/Köln der nicht lange rummacht, sondern einfach macht? Wäre auch bereit noch weiter weg zu fahren in der Gewissheit auf ernst gemeinten Kundenservice und aktuellste Updatebereitschaft.
- sind die oben genannten Probleme überhaupt ausreichend, um hier alle Updates zu bekommen? Wenn nein was fehlt?
Danke in die Runde für die Hilfe(n).
Gruß RP