100% Akku, wie lange stehen lassen….

• Moin Leute,

hab auf die schnelle nichts gefunden. Ich wollte am Abend/ Nacht auf 100% SOC laden. Denke ist so gegen 21 Uhr fettich.

Wir wollen Freitag Mittag knapp 400km über die BAB fahren und ich frage mich, wie lange man den Bock bei 100% geladen stehen lassen sollte/kann?

Gibt es dazu Meinungen?

Gruß RP

MG4 Luxury in Fizzy Orange MJ 23 seit 15.04.25, R63

• Ich nehme an, dass den großen 64 Akku hast... den soll man (was man so lesen kann) nicht rumstehen lassen über 80%, sondern bei Ladung für Langstrecke eigentlich dann zeitnah (max. wenige Stunden) dann auch los.

Ein Kumpel (fährt Tesla) und ist Elektroingenieur, meint es wäre richtig schädlich :/

Es gibt auch Stimmen die meinen, einige Tage wären problemlos möglich...

Ich lade immer auf 80% vor und stelle dann den Ladetimer mit der App 2 Stunden vor Fahrtantritt ein - und 100%. Das klappt prima und dann passt auch das Feeling (ist gekauft und nicht geleast).

PS: Der kleine Akku mit anderen Zellen soll 100% problemlos können (und auch keine Abschaltung bei 80% haben, wenn ich es recht weiß).

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Eine direkte Richtlinie gibt es dafür nicht. Wenn bei uns eine größere Strecke ansteht, lade ich ihn in der Nacht vor Abfahrt auf 100 %. Denke, dass auch ein Tag vorher nichts ausmacht, zumal es ja einmalig ist.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Ich nehme an, dass den großen 64 Akku hast... den soll man (was man so lesen kann) nicht rumstehen lassen über 80%, sondern bei Ladung für Langstrecke eigentlich dann zeitnah (max. wenige Stunden) dann auch los.

Ich lade immer auf 80% vor und stelle dann den Ladetimer mit der App 2 Stunden vor Fahrtantritt ein - und 100%. Das klappt prima und dann passt auch das Feeling (ist gekauft und nicht geleast).

... und genau das ist die Lösung

Restladung mit Ladetimer und dann Abfahrt.

Außerdem müsstest Du auf der Strecke eh nochmal laden, dann bräuchtest Du auch keine 100% Ladung beim Start.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Es ist besser mehrstündige Standzeiten beim NMC Akku zu vermeiden. Klar, davon ist der Akku nicht hin, aber besser wäre heute bis 80% zu laden und morgen früh den Rest - wenn ihr eh erst gegen Mittag losfahrt. Oder gleich mit Ladeplan laden, so dass morgen vormittags fertig ist?

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• PS: Habe noch was von VW dazu gefunden:

- Bei mehr als zwölf Stunden Standzeit sollte das Fahrzeug zwischen 30 und 80% geladen sein.

- Für das Vollladen (100%) einen Ladetimer im Lademanager einstellen und anschließend zeitnah losfahren.

- Obere Ladegrenze Langstrecke: 100% (Standzeiten vermeiden)

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Außerdem müsstest Du auf der Strecke eh nochmal laden, dann bräuchtest Du auch keine 100% Ladung beim Start.

Jup:

Wir wollen Freitag Mittag knapp 400km über die BAB fahren

Bei 400km Strecke mit einem Lux würde ich eh einen Ladestopp einplanen. Dann könnte ich auch locker mit den empfohlenen 80% starten ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 96,4% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Bei 400 km muss man immer einmal laden. Ich fahre regelmäßig auch einen knapp 400km Strecke im September, dann ist es noch wärmer. Starte mit 100%, habe einige Lademöglichkeiten nach 300 km (Grossraum Hamburg) und auf den Rückweg gibt es dann auch einen Zwischenstopp zwischen Hamburg und Bremen. Jetzt dürfe die Reichweite etwas geringer sein

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Einmalig für einige Stunden auf 100% wird dem Akku nicht stark schaden. Gelegentlich soll man ja auch die „Kalibrierungsladung“ machen.

Ich lade alle 1-2 Monat über Nacht auf 100% und fahre vormittags los. Da steht er ca. 6 Std. mit 100%.

Nach mittlerweile über 50.000km hat mein Akku 99,4% SoH.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km