Beiträge von row-dy

    Als ehemaliger IT’ler halte ich nicht viel davon, immer die aktuellste Softwareversion aufzuspielen.

    Solange bei meinem MG4 keine weiteren Softwaremacken (Apple CarPlay funktioniert nicht, die Verkehrszeichenerkennung ist unbrauchbar) auftreten, werde ich mit einem Update wohl bis zur Jahresinspektion warten.

    Wenn man im Rhythmus der Jahresinspektionen die Software erneuern lässt, dann hat man die vertragliche Pflicht der „Regelmäßige Aktualisierungen der im Fahrzeug installierten Software.“ vollständig erfüllt.

    Zu elektrischen Sitzverstellungen gibt es allerdings bewährte manuelle Alternativen, deren konstruktionsbedingtes Risiko von Fehlfunktionen minimal ist - einfach weil sie keine Elektrik haben,

    „… konstruktionsbedingtes Risiko von Fehlfunktionen …“.

    Bis du dir da ganz sicher :?: :?:

    Wird z.B. die Rückenlehne nicht jedesmal erst einmal in die falsche Richtung verstellt, nur weil man nicht mehr weiß, wie rum man drehen muss um das gewünschte Ziel zu erreichen. :S :S

    Udo-mit-E.


    warum die erwähnte Sicherheitsrichtlinie ein neues Einstecken des Steckers erforderlich machen soll, erschließt sich mir nicht. Es gibt doch ein „Kommunikationskabel“ zwischen Wallbox und Auto, darüber müsste die Sicherheitsrichtline auch erfüllbar sein.


    Bei meinem Lux funktioniert das Überschussladen jedenfalls auch dann, wenn ich den Stecker am Abend einstecke und ein PV-Überschuss erst am nächsten Morgen zur Verfügung steht.


    Für mich bleibt es ein nicht funktionsfähig umgesetzte Features.

    Warum ist das den so kompliziert.

    Programmiertes Laden ist doch nur, dass das Auto nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums bereit ist Strom anzunehmen.

    Ohne die Programmierung ist das Auto ständig bereit Strom anzunehmen, bei meinem Überschuss laden, stecke ich den Stecker ein und das Auto läd, sobald die Wallbox genügend Leistung zur Verfügung stellt. Dabei kann der Ladevorgang beliebig oft unterbrochen werden.

    Solange der angeforderte Batterieladezustand nicht erreicht ist, wird das Laden wieder aufgenommen sobald wieder genügend Leistung zur Verfügung steht.

    Das Programmierte Laden ist doch lediglich eine dazwischen geschaltete Zeituhr.

    Wenn beim programmierten Laden das Laden nicht genauso problemlos unterbrochen werden kann, dann handelt es sich in meinen Augen um einen erheblichen Programmfehler.

    Da muss dringend nachgebessert werden.