Beiträge von row-dy

Um Mißbrauch weiter zu erschweren, ist die Karte defaultmäßig gesperrt und muß per App vor einer (oder mehreren) geplanten Ladung(en) entsperrt werden: für wahlweise 15 Minuten, 1 Stunde oder 12 Stunden. Man kann diese Sperre auch dauerhaft deaktivieren (wovon Cariqa explizit abrät): dann ist die Karte IMO so mißbrauchsgefährdet wie andere Ladekarten ohne diese Sperr-Option.

Wenn ich das so lese, habe ich den Verdacht, dass diese Entsperrung über einen Cariqa-Server erfolgt. Du solltest testen, ob diese Entsperrung an einem Ort funktioniert, an dem dein Smartphone keinen Zugriff auf ein w-lan hat.

Ich habe mir die APP gerade geladen. Überzeugt bin ich aber nicht.

An einer Vattenfall Ladesäule an der ich per Vattenfall APP und als ad-hoc Lader € 0,49 je kWh zahlen soll,

soll ich über die Cariqa APP € 0,79 je kWh bezahlen.

Was interessiert den die Optik der Bremstrommeln oder der Bremsscheiben.

Sowas ist mir völlig egal.

Die Radzierblenden habe ich nur entfernt weil eine abhanden gekommen ist. Jetzt hat mein Lux die serienmäßigen ALU-Räder mit Naben- und Schraubenkappen

Warum sollen den Trommelbremsen hinten Blödsinn sein.

Die geschlossene Technik der Bremstrommel ist langlebig und deutlich resistenter gegen Korrosion durch Streusalz oder lange Standzeiten als Scheibenbremsen.

Da die Lastverteilung beim Bremsen zu etwa 70 % auf der Vorderachse liegt braucht man hinten keine Bremsen mit so hoher Bremskraft.

Außerdem sammelt sich der Bremsstaub in der Bremstrommel und belastet daher die Umwelt weniger mit Feinstaub.

Abgelöst ist die Technik noch lange nicht, Scheibenbremsen an der Hinterachse werden wohl eher wieder durch Trommelbremsen abgelöst.

Ich habe gestern bei Vattenfall geladen.

Dort kann man ohne Mehrkosten auch adhoc Laden.

Das Laden ohne Vertrag kostet genauso viel wie mit Vertrag.

Beim adhoc Laden kann man mit Girocard (EC-Karte) oder Kreditkarte bezahlen.

Es könnte überall so einfach sein.

Für DC Laden habe ich gestern 0,44 € je kWh bezahlt.

Vattenfall verlangt für DC Laden an Ladesäulen mit geringer Nachfrage 44 Cent je kWh.

An allen anderen Ladesäulen muss man 49 Cent je kWh bezahlen

Nee, die Kosten für die dritte Inspektion liegen auf dem Niveau von der ersten Inspektion vor zwei Jahren.

Die reklamierten Mängel habe ich hier doch schon beschrieben.

Obwohl die Multimediasoftware eine Wundertüte ist, habe ich nur noch diese beiden Punkte reklamiert.

Je nach Modelljahr ist spätestens nach drei oder vier Jahren Feierabend. Dann nur noch die sieben Jahre Akku.

So ist es. Die erste Vertragswerkstatt bei der ich den Inspektionspreis angefragt hatte, hat sich sogar geweigert, innerhalb der Garantiezeit von drei Jahren, reklamierte Mängel kurz nach Ablauf der Garantiezeit auf Garantie zu beheben.

Dieses Jahr geht mein Lux das letzte Mal in eine Vertragswerkstatt..

Bis auf die Batterie ist jetzt alles aus der Garantie.

Wenn bis zur nächsten Inspektion die freie Werkstatt meines Vertrauens keine E-Fahrzeuge zur Inspektion annimmt, dann halt ATU.