Ich warte erst mal ab.
Im letztem Jahr sind ja einige „Projekte in China“ als Betrug aufgeflogen. Es wird in diesem Jahr für die Käufer ganz bestimmt nicht so einfach die Quotezu erfüllen und deshalb wird der Preis und damit die Prämie noch steigen.
Ich warte erst mal ab.
Im letztem Jahr sind ja einige „Projekte in China“ als Betrug aufgeflogen. Es wird in diesem Jahr für die Käufer ganz bestimmt nicht so einfach die Quotezu erfüllen und deshalb wird der Preis und damit die Prämie noch steigen.
Ich hab extra einen neuen Thread erstellt damit mein Beitrag hier nicht untergeht!
Warum, alle deine Infos in dem Thread sind doch schon ganz lange in dem alten Thread beschrieben.
Stimmt, die gibt es eine Anleitung.
Sorry, old school, wie ich nun einmal bin, habe ich selbstverständlich ein handliches Buch im Sinn, das ich ganz bequem auf dem Sofa sitzend lesen kann.
Die Art der Übergabe die MG gewählt hat, halte ich für eine Zumutung.
Ich habe keine Anleitung bekommen, die musste ich mir aus dem Internet runterladen.
Ich bewunder euch alle die keine eigene Wallbox haben. Dazu würde mir der Mut fehlen.
Bei uns auf dem Dorf gibt es aber auch keine öffentlichen Ladestationen.
Was die Kosten betrifft bin ich nur noch bei der Hälfte vom Diesel, das passt für mich.
Gruß Heiko
Dazu benötigt man keinen Mut, selbst als Mieter nicht. Der Vermieter braucht schon sehr gute Gründe um die Installation zu unterbinden. Klar man muss die Kosten tragen, das muss man als Eigentümer aber auch.
Im Sommer lade ich unseren Lux 1-phasig mit der PV Anlage jetzt bei den vielen Wolken 3-phasig gemischt aus PV-Anlage und öffentlichem Netz. Dank des dynamischen Stromtarifes beliefen sich die Kosten im Dezember auf durchschnittlich 27 Cent je kWh, mit einer Spanne zwischen 0,16 und 0,34 Cent je kWh.
Ich denke schon. Bei meinem Lux war auch mal die Batterieheizung aktiviert, das stand zuerst auch immer 29,8 kWh in der Anzeige. Erst bei Strecken über 20 km ging die Anzeige zurück. 29,8 kWh ist der höchste Wert der angezeigt wird, der aktuelle Verbrauch kann durchaus höher liegen.
Der Verbrauch ist auf Kurzstrecken bei 29.8 kWh, auch bei längeren Fahrten zu hoch. Wie viel habt ihr jetzt im Winter bei einer Kurzstrecke? Und es ist jetzt nicht einmal besonders kalt. Bin zB. 7 km gefahren und die Maximalanzeige hört ja bei 29.8 kWh auf. Fahrmodus Eco.
Das sieht nach eingeschalteter Batterieheizung aus.
Der Verbrauch meines Lux liegt im Sommer zwischen 15 und 16 kWh und im Winter zwischen 18 und 19 kWh. Bei langen Autobahnfahrten, also ohne viel Rückgewinnung, stehen auch schon mal 20 kWh in der Verbrauchsanzeige.
Die Kritik an Mercedes59 geht am Problem vorbei.
in Deutschland herrscht Preisauszeichnungspflicht.
Stellt euch vor ihr geht in einen Supermarkt und die Preise stehen nicht am Produkt bzw. am Regal. Ihr müsstet euch die Preise in der betreffenden SupermarktAPP zusammensuchen.
Eigentlich müssten viele Ladesäulen in Deutschland stillgelegt werden, weil sie nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Insbesondere bei kleineren Anbietern habe ich noch keine Ladesäule gesehen, auf der alle Preise aller Roaming-Partner angezeigt wurden.
Es wäre ein leichtes gewesen gleich zu Beginn vorzuschreiben, das alle Ladesäulen EC-Karten und gängige Kreditkarten akzeptieren müssen. Wir hätten heute nicht diesen Wildwuchs an Ladekarten und keine horrenden Roaming-Gebühren.
Wofür ist das gut, wofür muss ich das wissen.
Das Auto soll mich komfortabel, sicher und preiswert von A nach B bringen und das tut es bisher sehr gut.
Damit Leute wie ich, Leuten wie Dir, ihre Fragen beantworten können die sie hier stellen… 😉
Oder warum bist Du sonst hier im Forum?
Mich interessiert es halt immer auch etwas hinter die technischen Kulissen zu schauen. Ich hab auch als kleiner Bub schon alles auseinandergeschraubt und reingeguckt. Wollte immer schon wissen wie und warum Dinge funktionieren. Und z.B. um‘s Batterie vorheizen gibt’s hier ja unzählige Fragen und Meinungen. Jetzt kann ich sie dann bald beantworten. Hab da schon interessante Beobachtungen gemacht. Jedenfalls kann ich jetzt die Temperatur der kältesten Zellen, der wärmsten Zellen, und die der Kühlmitteltemperatur am Einlass der Batterie messen. Auch die Motortemperatur ist sehr interessant. Oder wer hätte gedacht dass die auch ganz schnell mal 120° und mehr erreicht…?? 😬
Und das mit Werten von denen keiner wirklich sagen kann, was wo wie gemessen wurde.
Da habe ich lieber keine Werte, als Werte die mit obskurer Software ermittelt wurden.
Werte die mit Software von MG oder mit von MG zertifizierter Soft- und Hardware ermittelt wurden wären schon interessant.