Beiträge von row-dy

Was mir auffällt: Es scheint damit zusammen zu hängen, dass man eine enge langsame Kurve fährt, bevor das Fahrzeug beschleunigt.

Bei unserer Hofeinfahrt ist es auch ein 90-Grad-Winkel, in den man einschlagen muss und natürlich langsam fährt, da die Garage dort steht und davor nur Platz für ein Auto ist.

Ich finde es gut, dass es diesen Thread gibt, falls es keine Einzelfälle bleiben.

Ich habe die gleiche Situation bei meiner Einfahrt.

An der Ecke steht ein Steinpfeiler, 5 Meter hinter der Grundstücksgrenze steht die Garage.

Ich habe den MG seit Mitte Juni 2023, bisher hat der MG bei der Einfahrt in mein Grundstück nicht beschleunigt.

Dagegen habe ich ein wirksames Rezept.

Einfach die gültigen Regeln einhalten, ist gar nicht so schwer. ;)

Obwohl ich während meines aktiven Arbeitslebens ein Vielfahrer war, kann man alle Bons die ich bisher erhalten habe an meinen beiden Händen abzählen. :)

Während die PV Software 3.680 W für die Wallbox anzeigt, behauptet die MG APP 3.2 kW Ladestrom. Es entstehen also so um die 15 % Ladeverlust. Ich weiß allerdings nicht genau wo MG den Ladestrom misst.

Bei den Kosten von etwa 0.11 € je kWh ist mir der Ladeverlust allerdings völlig egal.

C-Evo

danke für die Info.

Aufgefallen ist mir das, als ich kurz vor einem Kreisverkehr ein Gespräch angenommen habe, kaum hatte sich der Gesprächspartner gemeldet, plapperte die Navitussi „Die zweite Ausfahrt nehmen“.

Ich habe es auf meine Mängelliste geschrieben und werde es im Sommer vor der notwendigen Inspektion bei MG und dem Agenten reklamieren.

Da hast du dir aber ein sehr schlechtes Beispiel ausgesucht. Es spricht doch nichts dagegen, das Auto mit PV-Überschuss zu laden. Man muss nur die richtigen Einstellungen wählen.

Ich lade meinen Lux mit PV-Überschuss, allerdings überwiegend 1-phasig, also mit einer Leistung zwischen 1.380 und 3.680 W. Die Einstellung der Wallboxsteuerung steht auf „Gemischt“, d.h. die Wallbox bekommt immer die vom Auto angeforderte Leistung, wenn nicht genügend PV-Überschuss zur Verfügung steht, wird aus dem PV-Akku oder dem Netz hinzugefügt.

Mit dieser Einstellung habe ich im letzten Jahr über die Wallbox insgesamt 1835 kWh geladen, davon 1231 kWh PV-Überschuss (~ 67 %) und 604 kWh aus dem Netz. In dem Netzbezug sind auch die Monate 01,02,11 und 12 enthalten in denen ich fast ausschließlich 3-phasig etwa 500 kWh rein aus dem Netz geladen habe. Aus der entgangenem Einspeisevergütung und dem Bezugspreis ergaben sich für 2024 Ladekosten von knapp 0,11 € je kWh.

Offensichtlich aber doch nicht, denn es wird bei der Blockiergebühr nicht unterscheiden ob AC oder DC geladen wird. Es ist auch unerheblich ab nach Ablauf der 240 Minuten noch geladen wird oder nicht. Einzig und allein die Tatsache, dass das Fahrzeug mehr als 240 Minuten an der Ladesäule angeschlossen ist, ist maßgeblich.

Da lobe ich mir die Tesla Regel. Dort wird die Blockiergebühr sofort erhoben, wenn das Fahrzeug nicht gleich nach Beendigung der Ladung von der Ladesäule getrennt wird. Allerdings nur dann, wenn der Ladepark zu mindestens 50 % belegt ist.

Die Navi Tussi plappert Fahranweisungen in ein Telefonat wenn man über Apple CarPlay telefoniert.

Wenn das Telefon über Bluetooth verbunden ist, werden Fahranweisungen des Navis während man telefoniert stumm geschaltet.