Also Akku-Experten sagen das BMS sorgt schon während des Ladevorgangs für einen Ausgleich.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Ich lade an der PV Anlage fast nur 1-phasig.
Zu Beginn habe ich das Laden immer abgebrochen indem ich das Fahrzeug geöffnet und den Stecker gezogen habe. Bis mir folgendes
Beitrag
Anzeige SoC
Ich bin heute 370 km gefahren?
Ich bin mit 100 % SoC losgefahren und habe 25,2 kWh nachgeladen das sind 86,9 kWh bei 61,7 kWh Nettokapazität.
Nach Bordcomputer habe ich 17,4 kWh /100 km also insgesamt 64,4 kWh Verbrauch.
Es müssten also noch 25.5 kWh in Akku sein, also knapp 40 %.
Angezeigt wird aber ein SoC von 14%.
Ich bin mit 100 % SoC losgefahren und habe 25,2 kWh nachgeladen das sind 86,9 kWh bei 61,7 kWh Nettokapazität.
Nach Bordcomputer habe ich 17,4 kWh /100 km also insgesamt 64,4 kWh Verbrauch.
Es müssten also noch 25.5 kWh in Akku sein, also knapp 40 %.
Angezeigt wird aber ein SoC von 14%.
passiert ist.
Seitdem lasse ich dem Fahrzeug Zeit um am Ende der gewollten Akkuladung einen Ausgleich zu machen.