Beiträge von row-dy

Das steht auch auf dem Display im Fahrzeug, wenn man eine Ladegrenze bis einschl 80 % wählt. Danach steht dort Langstreckenmodus, sowohl im Fahrzeug als auch auf dem Smartphone.

Ich habe mich auch lange gegen ein Handy bzw. Smartphone gewehrt. Die erste sinnvolle Anwendung war für mich die CovPass APP ( Corona Impfnachweis). Heute benutze ich auch APP‘s zum Laden des E-Autos. Die Telefonnummer kennt kaum einer. Im Grunde zelebriere ich immer noch meine Unerreichbarkeit.

Das kann so nicht stimmen.

Am Ende wird mein Lux 1-phasig regelmäßig mit einer Leistung weit unter 1.380 W geladen.

Die Grenze ist zwar in der Norm definiert aber muss sie wirklich vom Fahrzeug angewandt werden, oder kann die Grenze im Rahmen der Ausgleichladung auch unterschritten werden.

Mein Lux macht am Ende jeder Ladung eine Ausgleichsladung auch wenn eine Ladegrenze unterhalb 100 % eingestellt ist. Man sollte auch die Ladung nicht beenden, nur weil lt. MG APP die Ladegrenze erreicht ist. Danach dauert es noch eine längere Zeit mit sehr geringer Ladeleistung bis das Laden vom Fahrzeug gestoppt ist.

Früher habe ich nicht gewartet bis das Fahrzeug die Ladung beendet hat, dann ist aber bei einer langen Fahrt, nach dem Schnellladen, plötzlich der SoC zusammengebrochen.

Ich habe es hier

beschrieben.

Seit ich immer warte bis der MG die Ladung beendethat, trat das Problem nicht mehr auf.