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    So, heute Vormittag Testfahrt bei Akku 15 % gemacht.

    Start : Akku 15 %

    Fahrt : 5 Km in der Ortschaft mit max. 50 Kmh.

    Ende : Akku 15 %


    Fazit : wieder alles io. Aber wie lange?


    Aber mich nervt dieses Phänomen mit diesen 10 Km und 10 % Akku weg.

    Klar gibt´s Regen, Kälte, Gegenwind usw. Aber diese Fahrt mit 10 % Akku weg fällt sowas von aus der Reihe, zu den sonstigen immer gleichen Fahrten zur Arbeit, das ist nicht erklärbar, und auf keine äußeren Umstände zurück zu führen.

    Frage: Ist die Restreichweite bei Deiner Problemfahrt denn einigermaßen gleichmäßig runtergelaufen, oder auch mit wilden Sprüngen?


    Nachtrag:

    Wenn Deine Strecke durch eine hügelige Gegend führt, können Steigungen die SOC-% erschreckend schnell wegfressen. Umgekehrt kann 1 SoC-% bergab dann z.B. für 10km reichen.

    Die Restreichweite hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht im Blick.

    Meine Strecke ist ohne große Berge oder sonstige kWh-schluckende Ereignisse.

    Ich schrieb aber auch dass ich dieses Phänomen jetzt erst zum 2. Mal erlebt habe. Die sonstigen Fahrten auf der selben Strecke ( auch mit Start um 20 % ) verliefen ohne besondere Vorkommnisse zwecks %. Und da ich jeden Tag dieselbe Strecke fahre zur Arbeit hab ich den Verbrauch egal unter welchen Temperaturen auch gut im Blick. Klar, das variiert immer bisschen, aber alles normal.

    Es geht eben nur um die ersten 10 Km mit 10 % Verbrauch vom Akku, oder 51 kWh Verbrauch auf 100 Km. Da ist definitiv was faul. Aber wie soll ich das meiner Werkstatt plausibel erklären damit die das verstehen?

    Moin in die Runde !


    Ich hab das nun schon zum 2. mal erlebt.

    Fahrzeug : MG4 Standard mit 51 kWh Akku, Bj. 2023 mit ca. 21000 Km auf der Uhr.

    Folgendes :

    Fahrt zur Arbeit 40 Km ( 35 Km Autobahn u. 5 Km Stadt ). Bei ca. 20° draußen fahre ich immer konstant 110 Kmh ( auf Autobahn ). Dafür verbrauche ich immer so zwischen 13-14% vom Akku. Die letzten Nächte waren und kalt ( 6° ) und da brauche ich dann auch mal 17-18 %. Heute zum Feierabend bei 15° und 21% im Akku fahre ich los und merke schon nach 4 Km in der Stadt dass 4% weg sind. Macht hochgerechnet eine Reichweite von 100 Km in der Stadt mit vollem Akku. Verbrauch wäre ca. 51 kWh pro 100 Km. Gedacht ok, musst ja nach Hause kommen. In der Stadt weitere 6 Km gefahren und nach gesamt 10 Km, bevor es auf die Autobahn ging, waren 10% vom Akku weg. Also noch 11% drin für die restlichen 30 Km Autobahn nach Hause. Ich dachte mir, das klappt nie bei dem Verbrauch 8| 8| . Auf der Autobahn angekommen kam gleich die Meldung Akku schwach, mir wurde " Energiesparende Fahrweise " oder so ähnlich angeboten. Hab ich natürlich gleich bestätigt. Auf den nächsten 8 Km !! hinterm LKW mit ca. 85 Kmh mit leichtem Rückenwind gefahren und 1% !! Akku verbraucht. Theoretische Reichweite 800 Km :D . Weitere 4 Km wieder 1 % Akku weg usw , usw bis nach Hause. Zu Hause angekommen mit 5 % Rest im Akku. Verbbrauch für heimfahrt ca. 16 %. Klingt jetzt nicht außergewöhnlich, aber ich bin Autobahn hinterm LKW !! gefahren. Zu Hause angekommen stand der Verbrauch bei 11,2 kWh pro 100 Km. So, und dasselbe ist mir vor einiger Zeit schon mal passiert, glaube auch bei Akku Stand um 20 %. Bei anderen Akkuständen ist mir das noch nicht aufgefallen.

    Also Fazit: bei Beginn der ersten 10 Km in der Stadt extrem hoher Verbrauch, obwohl gefahren wie immer. Und in der Stadt sollte der Verbrauch ja am besten sein.

    Frage : Hat das auch schon mal einer erlebt oder kann das erklären ?

    Akku wird immer zu Hause an der WB geladen. Öfters Sonntag Abend auf 100 % geladen damit ich ab Montag so wenig wie möglich in der Woche aus dem Netz ziehen muss.


    Vielen Dank im voraus

    Im Stand wird das Dach gewässert,

    meiner Meinung nach kommt das Wischwasser so sehr vernebelt raus dass da keine vernünftige Wassermenge auf der Scheibe landen kann ( im Stand ja ). Geschweige den bei höheren Geschwindigkeiten. Also geht nur ne Lösung mit selbst gekauften Düsen damit die auch als ganzer Strahl auf der Scheibe landet.

    Hast du mal ein Link für diesen Adapter? Ist der mit USB oder für die Zigarettenanzünderbuchse?