Beiträge von topcaser

    Hi, Danke für die Info. Was sind die anderen beiden Stufen, die eingestellt werden können bei 3 phasigen Laden? 4,1 kW sind 6 A, 11 kW sind 16 A.


    Die Heidelberg kann eigentlich auch angesteuert werden via modbus. Hab ich aber noch nicht zum Laufen bekommen. Das wäre die beste Lösung für mich.... Ich muss heute nochmal schauen, ob ich das zum Laufen bekomme. Einen separaten raspi hab ich gleich neben der wallbox mit kurzem Kabel angebunden. Aber die box verweigert die Kommunikation und blinkt mit einem Fehler Muster...


    Wegen der Signatur. Hab ich geschaut, aber nix gefunden, wo ich das hinterlegen kann. Hätte jetzt im Profil getippt, da war aber nix. Aber ja, es wird wohl ein Luxury, wenn der Händler nicht noch was verbumbeutelt

    Hallo, ich habe eine 11 kW Heidelberg wallbox daheim. Bei dieser kann ich nur über einen Drehschalter im Inneren der wallbox den max Ladestrom begrenzen, also nicht wirklich praktikabel. Momentan lädt mein Dacia Spring einphasig mit maximal 3,6 kW, im Winter super, da meine Wärmepumpe noch ca 2 bis 3 kW zieht und somit meine 10 kw PV Anlage das abdecken kann. Die PV Batterie bringt auch nur 5 kW, manchmal braucht man das "Umladen" von der PV-Batterie in die Auto Batterie, und auch hier wird dann nix aus dem Netz gezogen bei 3,6 kw Ladegeschwindigkeit. Im Sommer wäre es hilfreich, bei Bedarf etwas schneller zu laden als mit 3,6 kW, zum Beispiel mit 5,5 oder 6,9 kW. Kurzum: lässt sich die Ladegeschwindigkeit im Fahrzeuge begrenzen?