Beiträge von cat011

Ich mache das zwar nicht bei jedem Ladevorgang, dass ich da kurz nachschaue. Aber ziemlich sicher einmal im Monat. Hab nur leider nicht immer ein Foto gemacht zum Dokumentieren. Letztes Foto vom DIY SOH 100% habe ich vom 9.2.26.

Will heißen: bin mir zu 99% sicher, dass das noch im März auf 100% war.

So n Verlängerungsangebot hab ich kurz nach Kilometerstandabfrage bekommen, da hatte ich die Kiste n knappes Jahr..... ich war nicht der Einzige..... gibt genug andere User, die über ähnliches berichtet hatten.

Scheint mir Standard-Vertriebsthema zu sein …

Das Verlängerungsangebot habe ich der Dame am Telefon aber gleich ausgeredet. Tatsächlich hat sie dann noch ein anderes Änderungsangebot (km Änderung für restliche, aber unveränderte Laufzeit) geschickt. Das überlege ich tatsächlich, weil das km mäßig durchaus passender scheint gerade.

Ich habe auch ein Verlängerungsangebot bekommen, mit deutlich niedrigerer km-Leistung pro Jahr ( die mir nicht reichen würde). Heute kam dann ein Anruf, ob das denn was für mich wäre. Ich habe gemeint, damit können sie mich leider nicht hinterm Ofen hervorlocken. Jetzt habe ich aber ein angepasstes Angebot mit leicht reduzierter km-Leistung für den Rest meiner ursprünglichen Laufzeit. Würde gern nach den geplanten 3 Jahren nämlich ein neueres Modell ausprobieren, daher wollte ich nicht auf das 4-Jahres-Leasing Angebot einsteigen.

Ist halt die Frage, wie sich der Markt so entwickelt und wie die Konditionen in ca. 1,5 Jahren dann sein werden ... man muss ja ggf. schon deutlich vorher wieder nach was neuem Ausschau halten.

Hi ulf , hier ein neuer Datenpunkt für dich, nachdem mein Lux jetzt 1 Jahr zugelassen ist und ich zur ersten Inspektion war.

Baudatum lt. COC: 2024-10-17
    SOH lt. Inspektion am 15.04.2026: 99% bei km 15.473
    DIY-SOH abgelesen 17.4.2026: 99,5% bei km 15.627

Der SOH ist übrigens so ziemlich genau im April das erste Mal unter 100% gesunken.

Am 11.5.2025 hatte ich die Prämie für 2025 bei Instadrive THG beantragt, gestern kam der Bescheid, daß jetzt im April 2026 gezahlt wird.

Angeblich liegt es an den Behörden mit neun Monaten Bearbeitungsdauer. Da frag ich mich , was die den ganzen Tag machen. <X

Na, da wars bei mir mit Antrag im Oktober und jetzt Auszahlung Ende April ja fast noch schnell :D
    Bei Instadrive war monatelang totale Funkstille und auch in deren Portal hat man keinerlei Info bekommen. Die sind für mich erstmal raus aus dem THG Spiel.

Für 2026 hab ich bei Quotlix beantragt. Da kamen wenigstens schon zwei "Wasserstandsmeldungen".

Rundmail glaub ich gern ... ich habe die auch am 3.12. bekommen. Mein Auto ist EZ 4/25 - hab also noch etwas Zeit. Ich hatte Ende Januar dann mal angerufen bei meiner Werkstatt und nachgefragt, wie das so terminlich aussieht und ob man schon Termine ausmachen sollte. Das hat man dort völlig entspannt gesehen "ist ja noch ne Ewigkeit, das kriegen wir locker hin".

Bei den Aldi Säulen hab ich auch sehr gemischte Erfahrungen: eine recht alte 22kw Säule (naja, eher Wallbox muss man sagen) hat sich erst nach Telefonanruf und Neustart durch Support überhaupt zur Mitarbeit bewegen lassen. Die Ladung brach dann aber nach wenigen kw getanktem Strom ab. Habs dann aufgegeben dort nochmal zu tanken.
    Ein anderer Aldi in der Nähe hat eine recht neue 50kw Säule da stehen, da hat es recht passabel funktioniert. Musste zwar glaub ich auch zwei mal authorisieren mit meiner Kreditkarte, aber das lief dann problemlos durch.