Beiträge von Speedy

    Dann ist es ja gut das wir uns hier austauschen.

    Danke auch, dass du da einlenkst, ich war gerade echt geladen (Vielleicht auch, weil ich die Karre gerade erstmal wieder abgeholt habe).

    Tatsächlich hat sich im Laufe der Wochen herausgestellt dass das Problem nicht wie im Startpost beschrieben ist, sondern wie oben genannt. Irgendwo auf den letzten Seiten habe ich auch eine zwischenzusammemfassung geschrieben.

    Keine Sorge, der MG ist gut gemacht, solide und zuverlässig. er lässt sich sehr angenehm fahren.

    Die Software hat allerdings immer noch ein paar Macken.

    Und ganz ehrlich, für den Aufstand den Speedy da macht habe ich überhaupt kein Verständnis.

    Alles klar.

    Du kannst dir gerne bei 7 grad Außentemperatur dauerhaft 13 grad ins Gesicht pusten lassen während die Klima auf 32 Grad eingestellt ist.

    Ist das dein ernst? Das ist übertrieben?

    Da kann ich nur drüber lachen.


    Frag mal meine Freunde, Familienmitglieder etc, die zum Teil sagen dass sie mit dem MG nicht mit mir nach Köln fahren, da der nur Eiszeit produziert.


    Ergänzung: Das Navi über AndroidAuto, wo auf 3 fahrten nach Köln bisher jedes Mal mindestens 2x das ganze Infotainment eingefroren ist sowie eine Schildererkennung die nicht manchmal, sondern nie funktioniert (Bezug auf Autobahn) setzen dem noch ein I-Tüpfelchen.


    Man muss einen Hersteller nicht bis zum geht nicht mehr verteidigen wenn der Kunde einfach nur in einer Tour vera*scht wird.


    Ehrlich, nach der Odyssey die ich hier seit Monaten durchlebe finde ich diesen Kommentar einfach nur dreist.

    Update:

    Ich habe heute mit meinem Autohaus telefoniert. Mittwoch Vormittag wurde wieder ein Ticket bei MG aufgemacht um zu erfahren wie sie weiter verfahren sollen. Bis Freitag Mittag gab es darauf von MG keine Antwort.

    Da ich das Auto am WE brauche hole ich das Morgen früh ab und bringe es Montag wieder hin...


    Noch 32 Monate bis zur Rückgabe, ich glaube ich fange mal an runterzuzählen.

    Spannend, das mit dem Leihwagen deckt sich offensichtlich nicht mit meiner Erfahrung.

    Update:

    -> Am 19.9 rufe ich mal wieder MG an und frage wie es aussieht. Mein Ansprechpartner sei krank, ich solle mich bitte kommende Woche melden.

    -> Am 22.9 rufe ich wieder an. Mein Ansprechpartner würde die ganze Woche ausfallen. Herr XY übernehme die Vertretung, er rufe mich gleich zurück. Kurze Zeit darauf werde ich angerufen. "Was gibt's denn?". Ich erzähke kurz die Geschichte und das ich seit dem 3.9 warte wie es weitergeht. Es folgt ein kurzes Gespräch.Er teilt mir Sinngemäß mit "Da müsste ich mich ja einlesen in den ganzen Fall, rufen sie bitte nächste Woche nochmal an wenn Herr XY wieder im Haus ist". Ich teile noch mit, dass dies mein erster und letzter MG ist und ich nach der Serviceerfahrung schon die Tage bis zur Leasingrückgabe zähle. Das tue ihm leid.

    -> Ich besuche am 22.9 nochmal persönlich mein Autohaus und frage, ob die noch Neugikeiten haben. Die sind auch mittlerweile total genervt von MG. Es sei endgültig, so wie MG denen schreiben würde (er nennt extra keine Details) werde ich bei denen keinen Leihwagen von MG gestellt bekommen. Ich könnte seitens des Autohauses gerne jederzeit meinen Wagen abgeben, nur dann ohne Leihwagen.


    -> Ich hasse mich da selber für, aber da ich endlich will das Klima, Schildererkennung und Infotainment zuverlässig laufen gebe ich am NM des 22.9 das Auto wieder im Autohaus ab und organisiere mir in der Familie ein Auto bis kommenden Montag (Meine Schwester hat Urlaub und fährt mich einige Tage zur Arbeit und holt mich wieder ab).

    -> Heute gehen die Fehlermeldungen wieder los, es passiert was im Autohaus.

    Ich schreibe jetzt der Presseabteilung in der Hoffnung, das ein höherer MA das ganze bekommt und es hoffentlich an höhere Stellen weiterleitet...

    Der MG ist im Bekannten und Verwandtenkreis mittlerweile das Sinnbild für schlechten Service, bei jedem treffen mit Freunden sorgt er für Gesprächsstoff und lachen sowie trauer zugleich. Ich sage allen: Holt euch niemals einen MG.

    Nachträgliches Update:
    Letzten Freitag wurde ich von MG angerufen. Die haben gefragt ob ich mir vorstellen könnte mit meinem MG zu einer anderen Werkstatt zu fahren, da meine jetzige dem Problem ja nicht auf die Schliche kommt. Ich habe erwidert dass ich grundsätzlich mit meiner Werkstatt sehr zufrieden bin und nicht wüsste warum ich wechseln sollte, schließlich machen die ja alles in Absprache mit MG. Es wurde erwidert dass man sich nochmal mit der MG- Garantieabteilung in Verbindung setzt und meinen Wunsch mitteilt. Man werde sich bei mir melden.

    Ich rief daraufhin direkt das Autohaus an und erzhälte von MG's Vorschlag. Die sind fast vom Glauben abgefallen, ich spare mir hier einmal Details. Mir wurde versichert, dass man nur das mache was MG "zulässt". MG habe darauf bestanden die Software zu Updaten und dass das das Problem beheben würde. Gleichzeitig teilte man mir mit, dass sie eine Antwort auf meine Leihwagenproblematik hätten. Er dürfe mir keine Details nennen, aber "es sieht nicht danach aus als wenn MG mir einen Leihwagen stellen wird".
    Ich glaube da meinem Autohaus und werde darauf bestehen weiter bei denen Kunde zu bleiben.

    Heute rief ich bei MG an. Aktuell leider Serverstörung (Das dritte mal seitdem ich mit denen zu tun habe). Man lege meinem Ansprechpartner einen Rückrufwunsch hin, er soll sich heute noch melden.
    Ratet mal, wer sich nicht gemeldet hat.

    Was ist das eigentlich für ein mieses Vorgehen? Hätte ich eine Rechtsschutz wäre das ganze längst hocheskaliert.

    Update:

    Ich bin gerade im Autohaus zum Termin erschienen. Man teilte mir mit, dass MG den letzten Leihwagen jetzt im nachhinein abgelehnt hat und das Autohaus diesen nun bezahlen darf. Das alles obwohl dieser zugesagt war. Mein Ansprechpartner im Autohaus hat direkt mit meinem ansprechpartner bei MG gesprochen, dieser sagte nur man solle das mit der Garantie Abteilung klären. Die sind aber nur per Mail und nicht per Telefon erreichbar. Aufgrund dessen hat mir das Autohaus jetzt keinen Leihwagen mitgegeben, da sie davon ausgesehen das MG das wieder ablehnt.


    Ich habe dann im Autohaus selber auch nochmal bei MG angerufen. So solle das natürlich nicht sein, wir bleiben in Kontakt, blablabla.


    Ich habe die karre jetzt wieder mit nach Hause genommen. MG als auch das Autohaus wollen sich bei mir melden.


    Ich rate ab jetzt jedem im Bekanntenkreis von dieser Marke ab. Des weiteren geht heute die erste Fristsetzung per einschreiben raus.


    Um mich während des Telefonates mit MG zu zitieren:" Hätte ich einfach einen 2000€ corsa gekauft hätte ich wahrscheinlich weniger Stress gehabt als mit dieser Scheiß Karre."


    ...

    Gaaanz vielleicht hilft es ja:

    Wenn ich bei starker Sommerhitze versuche, meinen XP im "manuellen Modus" angenehm zu temperieren, passieren ähnliche Dinge wie bei Dir. Aber wenn ich ihn im Auto-Modus machen lasse, kommt ein brauchbares Innenklima heraus - ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Also falls Du es bisher nicht in "Auto" versucht hast, probiere es mal ;)

    Danke dir erstmal.

    Tatsächlich ist das alles im Auto als auch im manuellen Modus der Fall. :(

    Großes Update :) :

    Gestern war es soweit, ich konnte meinen MG abholen. Ich habe mich natürlich reingesetzt und erstmal mit der Klima herumgetestet. Es wirkte für mich deutlich zu kalt. Also bescheid gegeben, Probefahrt mit meinem Ansprechpartner der noch sagte: Manchmal spring der Kompressor erst nach kurzer Fahrt an.

    Am Samstag hat das Auto wohl bei 26 Grad eingestellt eine "Hotbox" im Auto temperiert. Auf der Probefahrt war bei 27 Grad Einstellung die Temperatur subjektiv wieder zu kalt. Der MA hat sich dann mit einem Mechaniker welcher ein Temperaturmessgerät für Klimas mitnahm noch einmal auf eine Probefahrt begeben. Ergebnis: Alles passt, der MG regelt wie er soll.


    Ich habe das Auto mitgenommen und tatsächlich passte nach einiger Zeit die Temperatur. So auch heute Morgen. Auf 26 Grad eingestellt hat er sogar etwas geheizt und nicht nur gekühlt.

    Heute Mittag fuhr ich mit meiner Schwester zurück vom MoviePark Germany. Die alten Probleme fingen wieder an. Wir fuhren schon 15 Minuten Autobahn, Tempomat 120, Klimaanlage 32 Grad und uns war dermaßen kalt. Auf dem Modus high schaltete sich wieder das Heizelement an und es wurde "brachial" warm.

    Ich habe direkt wieder im Autohaus angerufen und das erlebte Live geschildert. Die haben langsam auch den Kaffee auf (Nicht auf mich sondern auf das Problem bezogen). Ich habe bei der ganzen Fahrt wieder die Temperatur zwischen High und 32 Grad wechseln lassen. Öffnete man die Fenster als das Auto auf angebliche 32 Grad heizen ließ war die Außenluft DEUTLICH wärmer als die im Innenraum.

    Ich habe mir gerade noch einmal ein einfaches Thermometer genommen (Diese mit den Glasröhrchen). Folgendes habe ich gemessen:


    Außentemperatur (laut Auto): 26,5 Grad

    Eingestellte Temperatur Klima: 32 Grad

    Temperatur der ausströmenden Luft: 15 Grad

    Innenraumtemperatur (Thermometer mittig über die Mittelarmlehne gehalten, nicht im Luftstrom): 21 Grad


    Ich stand im Schatten und habe vor dem Messen 10 Minuten gewartet, damit sich der MG ggf. einpendeln kann.

    Das kann doch nicht richtig sein.

    Ich habe wirklich keine Lust mehr.

    Das Autohaus kontaktiert MG und meldet sich heute bei mir. Ich habe auch noch einmal bei MG angerufen, man entschuldigt sich, das sei nicht der Anspruch, aber es wird wohl auf einen nächsten Werkstattermin hinauslaufen. Parallel komtm von der MG Technikabteilung eine Mail, mein Fall sei geprüft, das Auto würde jetzt laufen: "Wie zugesichert haben wir Ihren Fall in Bearbeitung genommen. Laut den uns vorliegenden Informationen befindet sich das Fahrzeug nach dem Werkstatttermin in einem beanstandungsfreien Zustand der dem Stand der Serie entspricht."
    -> Da wird es eine Überschneidung zwischen Abholung gestern und erneute Reklamation heute geben.


    Ich erkundige mich jetzt wie das mit Ausbesserungsversuchen, Fristen etc. aussieht und werde dementsprechend anfangen welche zu setzen. Ich bin jetzt bei Reparaturversuch Nummer 4...


    Edit: Ach ja: Autobahnen haben weiterhin eine Maximalgeschwindigkeit von 70 km/h. Kommt eine Aufhebung einer Geschwindigkeitsbegrenzung einer Baustelle sind es kurz 100 km/h, kurz darauf wieder 70 km/h. "Pling, Pling, Pling"