Abend zusammen,
die Übergabe meines MG4 Standard im Leasing rückt näher. Ladekantenschutz, Matte Displayfolie und Gummimatten sind bestellt, die Vorfreude auf das erste Auto ohne "Hauptsache TÜV" prämisse steigt.
An meiner Mietwohnung befindet sich folgende "Verkabelung":
Vom Zählerschrank in der WHG geht ein 3x 1,5 mm2 Kabel in eine Verteilerdose im Keller. Von dort habe ich ein Erdkabel, 3x 2,5mm2, 25m lang an meinen Mieterparkplatz gelegt, dort ist eine vernünftige, wasserdichte Steckdose montiert. Der gesamte Leitungsweg ist über eine 10A Sicherung im Kasten abgesichert und exklusiv für das Laden des Elektroautos.
Wir glauben dass das 1,5mm2 Kabel direkt in den Keller geht, es ist aber nicht zu 100% zu überprüfen, deshalb wird natürlich der erste Ladevorgang penibel überwacht was die Temperatur angeht, mein Vater ist vom Fach
Da wir eh nicht über 10A gehen werden haben wir uns gegen eine blaue CEE entschieden. Des Weiteren kann ich so mein zu beschaffenes Kabel auch problemlos an der Schuko bei Freunden nutzen.
Bitte, bitte keine Diskussion um die blaue CEE
Ich werde auch in den Sommermonaten 5 Häuser weiter an der Wallbox meiner Eltern PV-Laden.
Mir ist schnell aufgefallen, dass der MG4 ja leider keinen Schuko Lader dabei hat. Jetzt werde ich vom Angebot erschlagen. Ich möchte einerseits nicht das billigste vom billigsten nehmen, andererseits habe ich den Eindruck dass die Markenware bei 300€ startet und die günstigen bei 100€ (Amazon) starten. Dazwischen scheint es nichts zu geben.
Folgende Lader habe ich mir mal genauer angeschaut:
Klick 1
Klick 2 (Besonderheit: Auch Verkauf durch Amazon. Keine Ahnung ob dass das ganze positiv beeinflusst)
Klick 3 (Über diesen habe ich schonmal einen Foreneintrag gesehen, soll wohl ganz gut sein)
Klick 4 (Aliexpress. Wahrscheinlich der selbe Kram wie auf Amazon, nur günstiger und eine ggf. nicht so einfache Rückgabe)
Der Lidl-Lader ist mir auch aufgefallen, leider hat LIDL alle auf ihrer Seite entfernt. Den einstellbaren Schuko-Lader bekommt man aber bspw. auch auf Ebay. Macht so einer vielleicht Sinn? Den billigsten Kram können die ja auch nicht rausbringen.
Ich möchte nicht ein gutes/teureres Auto mit dem billigsten Charger ausstatten, einen in vielen Forum empfohlenen JuiceBooster für 750€+ möchte ich aber auch nicht.
Vielleicht kann hier jemand meinem verwirrten Kopf auf die Sprünge helfen
Lieben Gruß
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.