Beiträge von Steven

wir haben 2021 neue Stromzähler bekommen, aufgrund unserer PV Anlage (ist 12,07 kWp groß).

Weiß jetzt auch nicht warum der Zähler wieder gewechselt werden sollte.habe damals auch extra 2 Zähler bekommen.. einen für die die PV Anlage und einen für den Haushaltsstrom..

Unsere WP ist auch seit 2021 in Betrieb und hat auch keinen eigenen Zähler..

Steven

Ich hatte diese Mail im Februar 2023 zu meinem Netzbetreiber geschickt

Danke schön für deine Hilfe 👍

Nein auch für ein 11 kW Wallbox braucht man ein intelligentes Messsystem (Smartmeter) damit der Netzbetreiber bei Bedarf die Leistung der Wallbox drosseln kann.

Wie es sich mit einem Netznutzungsvertrag verhält weiss ich nicht, nach dem Einbau eines Smartmeters bei uns mussten wir keinen neuen Netznutzungsvertrag abschließen.

Ja bei einer fest installierten Wallbox. Wie sieht es mit einer mobilen Wallbox aus?

Hallo,

Ich habe heute eine Antwort von den Stadtwerken bekommen:

Für die Anmeldung einer Wallbox habe ich das Datenblatt E-Mobilität angefügt.

Der Anschluss einer 22 kW Wallbox ist von unserer Seite aus möglich.

Die Installation ist durch eine Fachfirma auszuführen. Bitte beachten, es handelt sich um einen Dauerbetrieb (Leitungsaufnahme der Elektroanlage prüfen).

Nach § 14a (EnWG) sind Sie verpflichtet ab einer Leistung von 4,2 kW ein intelligentes Messsystem (Zähler) zu nutzen. Ihr Stromzähler wird dann von uns kostenpflichtig gewechselt. Der Installateur reicht bei uns einen Netznutzungsvertrag ein (angefügt).

Das bezieht sich wahrscheinlich auf die 22kW Variante.

Hat jemand eine Vorlage , was ich schreiben kann für mobile Wallbox?

Danke im voraus

Da sieht man, wohin diese Diskussionen führen. Ich bin in meinem Leben ziemlich viele Neuwagen gefahren und außer einer Mercedes S-klasse (W 116 für die Kenner) in den Siebzigern hatten wir noch kein Fahrzeug, daß bis zur 1. Inspektion und auch darüberhinaus nicht in der Werkstatt war. Der MG hat das bis heute und rund 24000 km geschafft. Soviel zur Zuverlässigkeit. Was hier bemängelt wird, sind in meinen Augen größtenteils unnötige Spinnereien, die zumindest ich nicht brauche. In wieviel Schritten ich den Tempomat regulieren kann, geschenkt. Verkehrszeichenerkennung, geschenkt. Spurhalteassistent, nach Update geschenkt. Klima zu hoch oder niedrig, geschenkt. Und, und, und, könnte noch zahlreiche Beispiele anführen. Wir fahren das Fahrzeug noch wie ein "ganz normales Auto" und das macht es richtig gut. Bewege den MG bis heute mit Freude. Dass in einem Forum mehr gemeckert wird als gelobt, ist doch normal. Dann muss man auch das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigen. Wird mehr geboten, als bei den meisten Mitbewerbern. Also von mir ganz klare Kaufempfehlung :thumbup: :thumbup:

Wir haben aktuell keine Erfahrung mit E-Autos.

Klar, liest man viel in diversen Foren, aber die meisten Fehler sind gleich. Aber es ist ja nicht nur bei MG so, ist bei Tesla, VW etc so.

Und , sind wir mal ehrlich.. egal ob Verbrenner oder E-Auto.. Die Software ist rein Katastrophe.. komme ausm Maschinenbau und wenn wir das bei den Maschinen so hinterlassen, dann würden wir nicht lange aufm Markt sein.

Kann ja nicht sein, dass wir im Jahr 25 soviele Fehler haben (Navigation bzw Infotainment System schaltet sich während der Fahrt ab und startet evtl neu, z.Bsp))

Meine Frau hat ab September einen neuen Job und wir haben genug Strom über den Sommer, deswegen war die Überlegung

Moin.

Also wir haben überlegt ein MG4 Luxury oder ein MG ZS max Luxury und zuzulegen, aber glaube es ist noch nicht richtig ausgereift.

Vorallem, weil ein paar haben die Probleme was andere nicht haben.

Aktuell sind wir uns überhaupt nicht sicher, weil ein zuverlässiges Auto wird schon benötigt.

Moin.

Also per Mail habe ich angefragt, was alles benötigt wird für die Anmeldung.

Mal schauen, ob was kommt..

Morgen,

Danke für die Infos.

Werde mal nach der Go-e Gemini schauen.

Den Stadtwerken habe ich gestern gleich eine Mail geschrieben zwecks der Anmeldung von der Wallbox.

Wie gesagt, am Montag schauen wir uns den MG4 Luxury an, ein bisschen aufgeregt bin ich schon 🤣