• Kein Widerspruch, nur der Hinweis, dass der Gesetzgeber keine 11kW Grenze zieht wenn's um die Meldepflicht geht.

Habe ja geschrieben, alle auch die mobilen, müssen angezeigt werden.

Korrekt, alle müss(t)en gemeldet werden.

MG4 X-Power, seit November 24, 3 Jahres-Leasing über den AG.

Gummimatten, Kofferraumwanne, AA-Wireless und ein Handyrahmen ausm Forum.

• und spätestens wenn du dein Abschlag von 100€ auf 220€ erhöhst und den mehr Verbrauch damit anzeigst wissen die Netzbetreiber was los ist.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38

• Nö, war seinerzeit bei mir nicht der Fall. Keine unplausiblen Angaben. Fragen tun die bei mir nur , wenn ich weniger habe. Und die Wallbox 11KW wurde nicht gemeldet.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Boemby weshalb soll der Netzbetreiber deine Abschlagszahlungen mit bekommen ? Netzbetreiber muss nicht der Grundversorger bzw. selbst gewählter Energieversorger sein. Bei mir ist z.B. der Netzbetreiber Gelsenwasser Energie und der Grundversorger E.on und um die Verwirrung komplett zu machen Netzbesitzer ist ein Gemeindeverbund

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Hallo,

Ich habe heute eine Antwort von den Stadtwerken bekommen:

Für die Anmeldung einer Wallbox habe ich das Datenblatt E-Mobilität angefügt.

Der Anschluss einer 22 kW Wallbox ist von unserer Seite aus möglich.

Die Installation ist durch eine Fachfirma auszuführen. Bitte beachten, es handelt sich um einen Dauerbetrieb (Leitungsaufnahme der Elektroanlage prüfen).

Nach § 14a (EnWG) sind Sie verpflichtet ab einer Leistung von 4,2 kW ein intelligentes Messsystem (Zähler) zu nutzen. Ihr Stromzähler wird dann von uns kostenpflichtig gewechselt. Der Installateur reicht bei uns einen Netznutzungsvertrag ein (angefügt).

Das bezieht sich wahrscheinlich auf die 22kW Variante.

Hat jemand eine Vorlage , was ich schreiben kann für mobile Wallbox?

Danke im voraus

• Nein auch für ein 11 kW Wallbox braucht man ein intelligentes Messsystem (Smartmeter) damit der Netzbetreiber bei Bedarf die Leistung der Wallbox drosseln kann.

Wie es sich mit einem Netznutzungsvertrag verhält weiss ich nicht, nach dem Einbau eines Smartmeters bei uns mussten wir keinen neuen Netznutzungsvertrag abschließen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Nein auch für ein 11 kW Wallbox braucht man ein intelligentes Messsystem (Smartmeter) damit der Netzbetreiber bei Bedarf die Leistung der Wallbox drosseln kann.

Wie es sich mit einem Netznutzungsvertrag verhält weiss ich nicht, nach dem Einbau eines Smartmeters bei uns mussten wir keinen neuen Netznutzungsvertrag abschließen.

Ja bei einer fest installierten Wallbox. Wie sieht es mit einer mobilen Wallbox aus?

• Steven

Ich hatte diese Mail im Februar 2023 zu meinem Netzbetreiber geschickt

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen