Beiträge von cw_mg4

Ich denke, dass man da auch ein wenig Unterscheiden muss, wo man was ändert... am linken Bildschirm, mit den wichtigen Sachen wäre ich auch ein wenig vorsichtig - aber das große Handy in der Mitte... das ist doch "Spielzeug" :)

Ich stimme dir zu. Aber ich will nicht wissen, ob MG das nicht schamlos ausnutzt, wenn es z.B. um Garantieansprüche geht.

"Chiptuning" fürs MG4-Infotainment finde ich als Blick über den Zaun interessant.

Solange aber Nebenwirkungen auf sicherheitsrelevante Systeme nicht 100%ig ausgeschlossen werden können, wäre es mir zu riskant.

irgendwann wird es für diese fahrbaren Smartphones Gesetze diesbezüglich geben müssen. Letztendlich kann man bei Modifikationen nie irgendetwas ausschließen. Das Fahrzeug hat eine ABE, die der Hersteller mit einem gewissen Softwarestand erhalten hat. Wenn jeder dran rumschraubt wie er möchte (ohne jetzt spezifisch sagen zu können, ob ein Mod letztendlich sicherheitsrelevant ist, das wird auch keinen interessieren und ist schwer nachweisbar) erlischt pauschal die ABE. Das wird per Definition irgendwann kommen, wenn es jetzt nicht schon so ist.

Im Falle eines Falles gilt wahrscheinlich die Beweislastumkehr, die nicht zu erbringen ist für den Modder: Das wäre nicht passiert, wenn du nicht an der Software herumgeschraubt hättest (völlig unabhängig an welcher Stelle der Mod durchgeführt wurde).

Hi zusammen,

Heute beim erneuten Losfahren (war kurz einkaufen) war der Batteriebalken auf dem Nebendisplay ockerfarben eingefärbt. Ladestand ca. 50%. Kurze Recherche ergab, dass dies schon einige hatten und keine Logik dahinter zu erkennen sei. Man vermutet, dass die Batterie nach einer Ausgleichsladung verlangt. Also Zellendifferenz zu groß. Ich habe mal während der Fahrt das Entertainment neu gestartet (Home lange drücken) und komisch... Anzeige war wieder grün.

Any comments?

ulf: in der Theorie stimme ich dir zu und, wie du weißt, lade ich auch an der Wallbox hauptsächlich mit 6kwh. Das Auto bleibt aber ein Gebrauchsgegenstand. Wenn es der Akku nicht verkraftet, dass man durchschnittlich 2x/Monat DC lädt, dann sollten die Hersteller nicht damit werben und das BMS entsprechend beschränken.

Du lädst mit 6kW. Nicht mit kWh. Dein xpower hat ja auch 350PS und nicht 350PSh. Leistung ist kW/PS, Energiemenge sind kWh.