Beiträge von cw_mg4

Aktuell steigen die Preise. Vor einem Jahr gab es MG5 für 12000 Euro, inzwischen kosten die ab 16000. 4 Jahre alt, 60tkm. 21 Stück gerade noch auf Mobile verfügbar. Ich glaube, dass ein Verbrennerkäufer eher Sorgen hat um den Wertverlust die nächsten Jahre. Und wenn ich heute einen Urban für 19k bekomme abzügl. Prämie... Da ist nach unten wenig Platz.

Natürlich kann man in der Stadt irgendwie 10 kWh erreichen. Aber wie gerade in anderen Fäden hier diskutiert: der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Dünne Reifen, Gewicht, Motor mit weniger Leistung? Ganz plakativ: Bullshit. Es geht zu 90% um den Luftwiderstand. Das Problem mit dem Verbrauch hat ja eh nur Deutschland. Führt endlich ein Tempolimit ein wie der Rest der Welt

Hi zusammen,

so heute eine unangenehme Situation gehabt. Habe rechts an einem Hang mit leichter Steigung geparkt, Front hat nach unten gezeigt. War ziemlich dicht an einer Begrenzung vorne dran. Linkes Hinterrad auf Asphalt, rechtes auf Sand. Beim Losfahren musste ich rückwärts erstmal ein Stück hoch, um von der Begrenzung wegzukommen. Aber nix ist passiert, außer dass das rechte Rad, das auf dem Sand (also war kein tiefer Sand, war nur eine sandige Fläche ohne Grip drunter) stand, willenlos durchgedreht hat, während das linke Rad, das eigentlich problemlos auf dem Asphalt hätte den Wagen bewegen können irgendwie gar nichts gemacht hat.

Also ich bin kein Experte von Differenzalen oder so, aber das ist doch nicht normal, oder?

Letztlich konnte ich dann zum Glück vorne rausfahren ohne die Begrenzung zu berühren.

Genau das ist ja der Punkt. Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Es zählt nur der cw Wert und sonst fast nix. Auch nicht das Gewicht, wie die Praktikanten von BMW wohl dachten, als den i3 aus Karbon kreierten. Die beim Bremsen große Menge an kinetischer Energie wird großteils wieder in die Batterie gepumpt. Aber leider haben viele damals in Physik lieber Krampen geschossen statt zuzuhören.

Bei mir führen die „Reinigungsbremsungen“ eher zu blauen Scheiben vorne. Hinten 1/3 blau, 1/3 silber, 1/3 gammelig.

Mich f…… es an, dass es im Aftermarket zwar schon Teilenummern aber keine Teile für hinten gibt. Vorne wäre kein Problem welch zu bekommen.

Genau das hätte ich auch gedacht. Extremes Bremsen macht extrem heiß und die Scheibe verzieht sich oder wird eben geglüht oder beides. Wenn ich was abschleife mir dem Schwingschleifer dann mache ich das langsam und mit sanftem Druck aber doch nicht voll pressen und dafür kurz. Genauso sehe ich das bei den Bremsen.

Zur Physik und hohem Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten:

Verdopplung der Geschwindigkeit führt zur Verdreifachung des Verbrauchs: Dies ist eine Faustregel für den Alltagsverbrauch.

• Die benötigte Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands steigt mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit (\(v^{3}\)).
    • Der Energieverbrauch pro Kilometer steigt eher quadratisch, ähnlich dem Luftwiderstand.
    • In der Praxis (bei Verbrennern) führt eine Verdopplung der Geschwindigkeit (z.B. von 80 auf 160 km/h) oft nicht exakt zur Vervierfachung, sondern zu einem extrem hohen Mehrverbrauch, wobei eine "Verdreifachung" einen typischen, sehr hohen Anstieg realistisch beschreibt.
    • Der Verbrauch steigt besonders stark bei hohen Geschwindigkeiten (über 80–100 km/h) an, da hier der Luftwiderstand den Rollwiderstand dominiert.

Hochachtung vor deiner Arbeit und deinem Können!