Jetzt sind's schon 80km 😁. Also mit 50kwh Batterie und 25kwh/100km komme ich auf 200km.
Beiträge von cw_mg4
-
-
Hab mich ganz einfach ein wenig vertippt. kW/h ist der Stromverbrauch pro Stunde, also Kilowatt pro Stunde und Kilowattstunden pro sonstwas (hier Kilometer), korrekt abgekürzt kWh/km oder kWh/100km beim Auto. Hab in einem Elektrogeschäft gelernt…
Viele Grüße nach Teneriffa. War schön damals in Puerto de la Cruz, Loro Parque usw.
Nein. kW/h ist nicht der Stromverbrauch pro Stunde. Oder verbraucht dein Verbrenner 6 PS/h? kW ist eine Leistung und bis auf einen Faktor exakt das gleiche wie PS. Soll ich jetzt sagen, dass ich Elektrotechnik studiert habe? Guck einfach mal was dein Tacho für den Verbrauch anzeigt oder frage mal chatgpt was kW/h sein soll. Das ist Unsinn und gibt es nicht.
Und ja, @Cap, benennt mich gerne um, wenn ihr dafür die 3 bei BEVs nötigen Einheiten richtig schreibt in Zukunft 😁
-
Alles anzeigen
Ähmmm….
War neulich (allein, hihi…) gut 200km unterwegs, ca. 1/3 sehr sportlich Bundesstraße, ich sag aber nicht wo, dann 2/3 Autobahn mit Nachbrenner. Mit 100% losgefahren und mit 10% angekommen. Macht also im Schnitt alle 200km nachladen. Für meine Fahrweise geht das. Im Normalfall lade ich AC auf 80% und schaffe dann so 250-270km. Durchschnitt liegt momentan bei ca. 20kW/h.
Würde ich eine längere Fahrt machen, dann gäbe es nach rund 200-250km eine kombinierte Lade- und Kaffeepause. Nach zwei Stunden brauche ich das sowieso. Alter Mann und so…
Den Tipp mit Tempomat auf 115 finde ich interessant. Ich stelle den auf Bundes-und Landstraßen nach Möglichkeit auf 110. Da winke ich jedem Blitzer zu und fahre grinsend weiter. Mache ich so auch auf einer Bundesstraße mit Tempo 120. Tempomat auf 130 und an allen, die krampfhaft ihre 119 fahren, vorbei. Geht aber nicht in BaWü. Da hab ich schon mit 103 bei erlaubten 100 gezahlt. Bei uns heißt es halt „passt scho“
Verbrauch wird in kWh/km gemessen und nicht in kW/h/km. Leistung ist kW und Energie ist Leistung mal Zeit.
Ebenso ist die Kapazität eines Akkus x kWh und nicht kW oder PS oder Liter. Wird leider alles oft bunt gewürfelt auch bei e-Auto Fahrern, die es ja eigentlich täglich sehen. Sei es auf dem Tacho oder auf der Stromrechnung.
-
Alles anzeigen
Ich hatte jetzt die Tage wieder eine Erfahrung. Und zwar bin ich wieder von Kassel zum Flughafen Dortmund gefahren. Das sind so rund 160 km.
Auf dem Hinweg bin ich Landstraße gefahren durch Ostwestfalen und das Sauerland. Fahrtdauer knappe 3 Stunden mit einem Verbrauch von 14,1 kW/h, bei trockenem Wetter und knapp 20 Grad. Für den XP -denke ich- ein guter Wert.
Zurück bin ich gestern über die A44 mit Tempomat 120 km/h bei etwa 10 Grad und immer wieder leichtem Regen. Da kam ich auf 24,7 kW/h. Das ist dann doch schon recht viel. Der XP und Autobahn sind einfach keine gute Kombination.
Selbst bei dieser langsamen Fahrweise muss man etwa alle 150 km an die Ladesäule. Das deckt sich auch mit Autobahnerfahrungen früherer Fahrten. Bei 130 oder gar 150 km/h Tempomat schrumpft die Reichweite dann auf ein inakzeptables Maß.
Daher scheidet der XP als Reisefahrzeug für längere Strecken -meiner Meinung nach- definitiv aus. Ja, man kann mal in Ausnahmefällen 300-400 km reisen, aber Spaß macht das nicht, wenn man eigentlich ein leistungsstarkes Auto hat, aber aufgrund
des exorbitanten Autobahnverbrauchs nur 120 fahren kann.
Interessant im Übrigen auch der Akkustand. Ich hab letzte Woche bei der Ankunft in Dortmund auf 80% geladen und bei Ankunft im Parkhaus Dortmund Aiport wurden dann noch 78% SoC angezeigt. Gestern beim Starten nach einer Woche waren es dann plötzlich 82%.
Sowas hatte ich noch nie. Wie kann das denn passieren?
Verbrauch ist übrigens kWh/km und nicht kw/h/km
-

Der Akku hat eine Kapazität von 54 kW, der eMotor hat 118 kW und 110 kW bei der kleineren 44 kW Batterie.
Wenn dann hat der Akku kWh. Leistung ist nämlich nicht das gleiche wie Kapazität und zur Unterscheidung gibt es jeweils unterschiedliche Einheiten. Man kauft auch keine 2 Liter Bananen und 1 kg Milch...
-
Ja wie gesagt. Am Mittwoch bin ich über die A44 vom Flughafen Dortmund nach Kassel gefahren im ECO-Modus mit Tempomat 120 km/h bei rund 10 Grad Außentemperatur und leichtem Nieselregen. 25 kWh im Schnitt.
Ja selbst wenn. Was würde denn ein vergleichbarer Verbrenner verbrauchen? Kostenmäßig bist du immer noch deutlich billiger.
-
Am besten eine Kamera im Auto installieren, die das dokumentiert. Die Probefahrt eines Händlers bringt ja eigentlich nichts außer den Beweis, dass der Kunde nicht lügt. Die Fehlersuche muss systematisch in Zusammenarbeit mit MG passieren. Evtl. Aktivierung eines erweiterten Loggings oder was auch immer MG da für Möglichkeiten hat.
Aber systematische Fehlersuche ist ja für die meisten Werkstätten ein Fremdwort. Solch einen Fehler kannst du nur anhand der Schaltpläne am Schreibtisch in Zusammenarbeit mit einem Experten finden, was soll da eine Probefahrt?
-
Die Batterie verliert etwas an Reichweite über die Dauer, muss man sich keine Sorgen machen. Immer auf die %- Werte gucken, die km Angabe ist sinnlos und nur ein Schätzeisen. So meine Erfahrungen.
-
Wie und wo macht man das mit api bitte um kurze Aufklärung für den Leihen.
Danke
Bei mir geht das am Display bei der großen Ladeanzeige. Da kann man Zeit und Leistung einstellen. In der App natürlich auch.
-
Es gibt auch die Eigenheit, dass die Schildererkennung bei 90km/h steht und auch so bleibt, wenn man den Wagen vor einem Garagentor geparkt hatte. Erst nach einem Neustart auf freier Fläche ist alles wieder normal.