Beiträge von cw_mg4

Deutschland wieder. Ein Ladepunkt ist im Zweifel eine (vielleicht sogar blaue?) Steckdose wie sie heute doch in jeder Wohnung zu Dutzenden zu finden ist. Üblicherweise mit drei Phasen für den Herd und Elektroboiler z.B. Und jetzt sollen ein paar Aufputz verlegte Kabel mit ner blauen Steckdose und nem Zähler Zehntausende von Euro kosten?

Diese German Angst ist wirklich der größte Bremsfaktor für Innovation. Das nimmt kein gutes Ende...

Wenn wir eins genug haben in D ist es Strom...... nur fehlt aktuell die Speichermöglichkeit....

Hätte man wie Spanien seit 20 Jahren intelligente und steuerbare Stromzähler, könnte man den überschüssigen Strom realtime preiswert an die weiße Ware oder an uns Stromer weitergeben. Schade, es könnte so schön und einfach sein. Stattdessen zahlen wir für die Vernichtung von Strom und diskutieren über Gendern und wie man die Opposition verbieten kann.

Ja das scheint ja eine Art Sport zu sein für dich. Gönne ich dir 😉. Ich bin hier im Mix bei 13,5 kWh, da sind oft viele Höhenmeter dabei, die aber aufgrund des Energieerhaltungssatzes keine Rolle spielen. Autobahn in Spanien eh auf 120 begrenzt, ich fahre aber eher maximal 100. Geladen wird kostenlos an diversen Stellen, alles sponsored by EU, weil die Kanaren ja so wenig Geld haben... Hüstel...

Reminder: selbst wenn man 50ct pro kWh zahlen muss ist eine Ersparnis von 2kWh/100 km umgerechnet auf Verbrenner 0,5 Liter/100km.

Aber ja, wenn's ein Hobby ist :)

Ich will ja nicht Bremsen, ich will vorankommen, ganz oft muss ich sogar auf "N" rollen lassen weil Reku 1 noch zu viel ist.

das klingt kompliziert, Gas geben, N schalten, P schalten, Gas geben. Also für mich ist Reku 3 mit Geschwindigkeitssteuerung per Strompedal wie im Go-Cart am angenehmsten, die meiste Zeit, wunderbar auch im Stau, wird der Tempomat verwendet. Noch nie so entspannt Auto gefahren.

Und vielleicht ist das auch ein Verständnisfehler: Weder die eine noch die andere Methode ist energiesparender. Der Wagen regelt das alles von selbst und selbst wenn man auf die Bremse geht, wird in der Regel in die Batterie gespeist. Die einzige relevante Form des "Energievernichtens" und damit höherer Verbrauch ist der im Quadrat zunehmende Luftwiderstand beim schnell Fahren.

Solang man vorankommt und die Durchschnittsgeschwindigkeit passt kann man auch mal sparsam fahren. Wenn da 25 oder 31km/h stehen würde kann ich auch mit nem E Bike fahren.

Überlandfahrt mit viel 50, 70 und ab und zu mal bis Screenshot_20260517_081552_Gallery.jpg110km/h war das hier ohne Heizung.

Warum nur mit kleinster Rekuperaration? Macht zwar vom Energieverbrauch her nichts aus, aber ich finde das Fahren angenehmer, man muss seltener auf das Bremspedal steigen, Fuß vom Gas, Auto bremst.

Wird nicht viel weniger sein. Du kannst es errechnen, indem du die eingespeisten Prozente vergleichst mit dem was deine wallbox oder noch besser dein Stromzähler an den Wagen geliefert hat.

Ich plane für Pfingsten einen Ausflug nach Rheinland--Pfalz. 100m von Freunden steht ein 22... AC-Lader der Pfalzwerke. Preis Vorort: 63ct. , mit App anderer Anbieter 69ct.

Mal gucken, jetzt hast du Euro und Cent, Kilometer und sicher auch Liter und Kilogramm, Kalorien, Quadratmeter, Sekunde, Volt und wahrscheinlich Grad Celsius gelernt und scheiterst jetzt an Kilowatt und Kilowattstunde? Junge wie alt bist du?

Also 10A sollte kein Problem sein, das sind 2,3kW. Kann man am Ladeziegel einstellen, muss nicht am Auto sein. Bitte bedenken, dass der Wagen ca. 400 W für sich schon mal verbraucht. Also nur mit 6A zu laden bedeutet Ladeverluste von 30%. Wenn ihr mit 10A ladet, sind das nur noch 20%.

Und was sollen alte Kabel sein? Kupfer wird nicht schlecht und die Installation ist üblicherweise auf 16A ausgelegt. Im Zweifel mal die alten Lysterklemmen in den Abzweigdosen durch Wagoklemmen ersetzen.