Sprechen wir von einphasiger Ladung? Die Schräglastverordnung besagt nämlich, dass in Privathaushalten in Deutschland eine Schieflastgrenze von 4,6 kW gilt (230 V bei 20 A). In einem Ladepark kommt man drum herum, wenn die Phasen geschoben werden, also bsp. L1L2L3 // L2/L3/L1 // L3/L1/L2.
Da würde ich ein wenig aufpassen - wenn der Versorgungsnetzbetreiber das am Ortstrafo messen würde, kann das schon auffallen. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich im Zuge der Energiewende. Der Elektriker riskiert seine Zulassung beim Netzversorger, oder die Wallbox wurde auf dem kleinen Dienstweg installiert, was auch Probleme nach sich ziehen kann. 
Die Wallbox wurde nicht auf dem kleinen Dienstweg installiert. Sie wurde zwar bauseitig gestellt, da ich ein Modell mit MID-Zähler wollte statt einem, dass bis zu 255 Wallboxen an einem Standort erlaubt.
Die Installation ist aber noch nicht ganz fertig. Der Netzbetreiber kommt noch und nimmt den LC600 Rundsteuerempfänger in Betrieb und der Equalizer bekommt dann gesagt, dass er auf 4kW drosseln soll, wenn der LC600 das sagt. Könnte es also sein, dass mir da zur Schieflastvermeidung eine Bremse reingekloppt wird. Oder könnte man theoretisch eine "Schieflastgenehmigung" beantragen?
Kommt mir (als Laie) ein bisschen lächerlich vor, da das gleiche passiert, wenn ich eine 11kW Wallbox nehme und ein zweites Auto am Granny Charger auf der gleichen Phase lade, oder 2 Autos jeweils mit Granny Charger lade. Ich werde es sehen. Bei unserer Nutzung passt das auch mit 3,6kW,
Gegen "kleinen Dienstweg" spricht für mich auch der Preis der Installation. aber das nur nebenbei.
Mehr als einen Fachbetrieb beauftragen kann ich da auch nicht. Da ich kein Elektriker bin, sehe ich den Termin mit dem Menschen der Stadtwerke (LC600 anschließen und verplomben) aber als willkommenes Quality Gate. Wirklich groben Murks des Elektrikers würde der doch meckern?
Die Easee Charge Max stufe ich jetzt auch nicht als Billig-Import vom AliExpress ein. ( https://easee.com/de/produkte/wallboxen/charge-max/ ) Equalizer Amp für §14a Umsetzung: https://easee.com/en/products/…/equalizer/equalizer-amp/ Ich habe bisher nur einen einfachen 2-Wege-Zähler (kann Einspeisung messen), kein Smartmeter.