Beiträge von angstrand

powo01 hast du mal deine Wallbox mit 17,5A angesteuert?

Ich kann nur 17A oder 18A bei der Wallbox einstellen. 17,5 gibt es nicht. Generell vermute ich aber, das Auto sagt, ich will xA und lässt sich von der Wallbox nicht zu mehr überreden.

Da der kleine Luxury nur 1 Phase kann, kann ich das aber nicht testen. 32A legal gehen auch nur, wenn PV/Akku unterstützen, da ich wegen Schieflastverordnung nicht auf einer Phase alleine 32A nuckeln darf.

Wir sind mit dem Luxury mit kleinem Akku zufrieden. Preis/Leistung ist top.

Geleast als Auto zum zur Arbeit Fahren (<100km/Tag) musste er viele weitere Touren meistern, weil der bestellte Tavascan sich so sehr verzögert hat, dass ich ihn mittlerweile entnervt wieder storniert habe.

Entfernungen >150km im Winter nerven. Zum einen verbraucht er mehr, zum anderen lädt er dann auch deutlich langsamer. Im Sommer ging das deutlich besser und auch Anfang Oktober noch als wir mal eben übers Wochenende in Paris waren, war das im großen und ganzen OK.

Aber für das Fahrprofil "zur Arbeit sausen" und idealerweise auch noch an der Wallbox auffüllen ist er eine sehr gute Besetzung. Trotzdem freue ich ich auf das größere Auto für weitere Strecken. Nicht zuletzt auch wegen Kofferraum bei 4 Personen.

Wir haben letztes Jahr i Juli vor der Übergabe laut Händler die aktuellen Updates bekommen. Tempolimiterkennung funktioniert nach Tagesform mal richtig gut, mal eher fantasievoill. Abstandstempomat funktioniert sehr angenehm. Carplay machen wir wireless über einen Dongle von AliExpress für ca. 15€.

Ich kann es nach 20000km immer noch empfehlen.

Wenn die Mercedes-Brandgefahr tatsächlich per Software-Update mit gedrosselter HPC-Ladeleistung behoben werden kann, tippe ich auf Dendritenwachstum während gefährlich hoher Ladeströme. Diese kleinen "Lithiumspieße" können im fortgeschrittenen Stadium den Elektrodenseparator durchstoßen, und dann kommts zum Kurzschluß + Knall + Brand.

Wenn die Zellen eines solchen gefährdeten Akkus die bisherigen HPC-Ladungen überstanden haben und die max.Ströme per Software soweit gedrosselt werden, daß vorhandene Dendriten nicht mehr weiter wachsen, ist die Batterie IMO (theoretisch) so sicher wie ein komplett neuer Akku.

Das wäre dann ein plastisches Beispiel, wie die Autobauer die HPC-Ladeleistung hochtreiben, um im Wettbewerb um Käufer gut dazustehen ... und dabei die Akkusicherheit "auf Kante nähen".

EQA und EQB 250+ (um diesen Akku geht es ja) laden mit maximal 103kW. Also bevor es per Software gedrosselt wurde. Das war schon Serie nix für Hektische. Der MG4 Standard (also zumindest unserer) lädt im Sommer schneller. Hab da schon 130kW auf der Anzeige gesehen.

Mercedes hofft halt darauf, dass die Kunden nicht klagen. Sehr erbärmlich.

Habe wirklich gesucht, aber weder dort, noch im Fz-Schein noch im CoC steht was drin. Übrigens auch nicht beim Tesla, der hat offiziell 75 kg Dachlast und spezifische Träger gibt’s auch vom Hersteller…

Im Fahrzeugschein steht das nie. Hatte daher die Bedienungsanleitung vermutet.

Verbrauch liegen wir bei den bisher gefahrenen 19000km bei 20kWh/100km. Dürfte weniger sein, ist aber jetzt halt auch fett Winter mit drin. Die Wahrheit ist eigentlich ganz gut nach exakt 12 Monaten zu sehen. Wenig Verbrauch ist bei maximal Landstraßentempo, aber flüssigem Fahren. Kurzstrecke (Bäcker, Kind ausnahmsweise zur Schule, etc.) eher erschreckend hoch.

Und mit 4 Personen und vollem Gepäck kommt man im Winter auch nicht wirklich weit (zwischen den Ladungen). Aber im großen und ganzen sind wir mit dem MG4 und dem Verbrauch zufrieden. Die teilweise max. 65kW Ladegeschwindigkeit bei Kälte erfordern eine hohe innere Gelassenheit, aber es ist ja hoffentlich bald Frühling :)

In der Disziplin für die wir den MG4 geleast haben (zur Arbeit pendeln) ist er super. Die weiteren Strecken waren in dem Umfang so nicht geplant, die musste er meistern weil der bestellte Tavascan nicht unerhebliche Lieferverzögerung hat.

Falls es eine einmalige Aktion ist: Evt. bei traveltraeger.de mieten? Ich habe da bisher 2 mal für den Urlaub ne Dachbox gemietet, allerdings mit eigenem Träger, aber die haben das Thule Trägerprogramm da.