Beiträge von Ganhan

Die 2,3kwh, die laut EV Database als Puffer vorhanden sind, sind also nicht dazu da um 100% Ladungen zu verhindern?

Ich dachte immer, dass die Differenz aus Brutto und Netto genau dafür existiert (Zusätzlich zum Puffer unter 0%) und erst mit fortschreitender Degradation freigegeben wird.

Meine Vermutung war, dass die LFP Akkus deshalb kaum Puffer haben (0,2kwh), weil das BMS die 100% Ladung regelmäßig zur Berechnung braucht und daher der Obere Puffer entfällt.

Für mich wäre das der einzige Grund auf den neue MG4 umzusteigen.

Warum, was stört dich am Heckantrieb?

Ich empfand den Umstieg auf den MG4 als extreme Verbesserung, die Zoe drehte bei Regen wegen jeder Kleinigkeit durch.

Mein Bruder fährt seit neuestem den ZSEV und der konnte mir die schlechte Traktion ebenfalls bestätigen.

PS: Der kleine Akku mit anderen Zellen soll 100% problemlos können (und auch keine Abschaltung bei 80% haben, wenn ich es recht weiß).

Leider mag auch der kleine Akku keine 100%,

noch dazu hat er fast keinen Puffer, daher sind 100% wirklich fast 100%.

LFP Batterien haben allerdings den Nachteil, dass sie häufiger vollgeladen werden müssen, damit der Ladestand genau genug ermittelt werden kann.

Natürlich hat Tesla diesen Nachteil damals als Vorteil angepriesen, deshalb glauben viele dass die 100% nicht schaden. Ich sehe darin keinen Vorteil.

Vermutlich wurde die Ladebegrenzung beim MG 4 Standard deaktiviert, um Anwenderfehler zu vermeiden.

Eventuell wurde die Berechnung des SOH bei einem Softwareupdate überarbeitet?

Wurde das Fahrzeug regelmäßig auf 100% geladen? Wenn es nie voll geladen wurde ist vielleicht der SOH nicht aktualisiert worden?