Hatte bei meinem Standard MY22 im März nach 52000km keine Mängel.
Beiträge von Ganhan
-
-
Mein MG 4 Standard kostete mit 30k km vor einem Jahr 15800€. War in Österreich damals der übliche Marktpreis und hätte mir einen von 5 Fahrzeugen aussuchen können.
Heute ist das günstigst Angebot Österreichweit über 18k € .
Die Chance, dass man in Deutschland einen Urban in 2 Jahren ohne großen Wertverlust verkauft erscheint mir hoch.
Sollte man wirklich einen um 16-18k € bekommen.
-
Als Österreicher finde ich es amüsant, wie hier bei 43kwh und über 200km Autobahnreichweite von einem "reinem Stadtauto" geschrieben wird.
Ich komme mit meinem MG4 Standard ohne Ladestopp von Linz nach Graz/Wien/Salzburg und das ist für mich schon eine außergewöhnliche Fahrt, die vielleicht zweimal im Jahr vorkommt.
Nach Frankfurt musste ich bei starkem Regen 3 mal Laden, das ist bei mir dann aber ohnehin Urlaub und keine Alltagsstrecke.
In Österreich kenn ich niemanden, der täglich mehr als 100km pendelt.
Ich wohne am Land und brauche das Auto, nicht um hunderte Kilometer zu fahren, sondern Orte im Umkreis von 100km (mangels Öffi infrastruktur) problemlos zu erreichen.
-
Wenn der viel kleinere ID Polo mit ein bisschen Ausstattung kaum unter 30000€ kommt, ist das echt ein gutes Preis.
-
Die 2,3kwh, die laut EV Database als Puffer vorhanden sind, sind also nicht dazu da um 100% Ladungen zu verhindern?
Ich dachte immer, dass die Differenz aus Brutto und Netto genau dafür existiert (Zusätzlich zum Puffer unter 0%) und erst mit fortschreitender Degradation freigegeben wird.
Meine Vermutung war, dass die LFP Akkus deshalb kaum Puffer haben (0,2kwh), weil das BMS die 100% Ladung regelmäßig zur Berechnung braucht und daher der Obere Puffer entfällt.
-
Für mich wäre das der einzige Grund auf den neue MG4 umzusteigen.
Warum, was stört dich am Heckantrieb?
Ich empfand den Umstieg auf den MG4 als extreme Verbesserung, die Zoe drehte bei Regen wegen jeder Kleinigkeit durch.
Mein Bruder fährt seit neuestem den ZSEV und der konnte mir die schlechte Traktion ebenfalls bestätigen.
-
Das MG jetzt auf Frontantrieb wechselt finde ich schade. Da werden die Reifen wieder mit der Traktion zu kämpfen haben.
-
Vermutlich wird einfach nicht angezeigt, dass der Akku mit über 100% SOH startet. Deshalb sieht man die Änderung anfangs nicht.
Beim Standard startet man eher leicht unter 100% und sieht daher sofort die Degradation.
-
Monat des Baujahrs kannst du doch anhand der Fahrgestellnummer auslesen. Gibt passende Online Rechner dafür.
Gibt es eine Kostenlose Seite, die du empfehlen kannst?
-
28.12.2025: 46000km 90,53% SOH laut Carscanner.
Für die Liste mit der Kalendarischen Degradation fehlt mir das Produktionsdatum.
Ich weiß nur, dass er Baujahr 2022 ist.
Erstzulassung 16.03.2023