Beiträge von holger2811

Mir wäre kein Fall bekannt - Wobei man aber fairerweise auch sagen muss das Mercedes natürlich viel mehr Einheiten absetzt (gerade auf die DACH Region bezogen). Es gibt eine Meldungen zu einem brennenden ZS, wobei dabei zu berücksichtigen ist das dieser sowohl als Verbrenner wie auch als Stromer verkauft wird. MG/SAIC scheint in der Hinsicht aber keine konstruktionsbedingten Probleme zu haben

ich habe den Verdacht, dass wir das Problem nicht haben, da MG eher im niedrigen Preisumfeld unterwegs ist - und sie bei den Zahlen nicht ans Maximum gehen mussten, weil die Kunden es auch nicht erwarten.

Mein Verdacht ist, dass sie die Ladekurve deshalb sehr konservativ abgestimmt haben. Also in Richtung Haltbarkeit und nicht in Richtung Performance. Zusätzlich sind die meisten MG mit LFP-Akkus unterwegs, bei denen das Risiko ebenfalls eher gering ist.

Kunden von Mercedes und Tesla erwarten ein anderes Produkt - also gehen diese beiden Marken besonders stark ans Limit.

EnBW hat wohl gravierende Fehler mit den Mietverträgen gemacht.

Hier in Heilbronn gibt es 2 Ladeparks - und beide sind außerhalb der Öffnungszeiten der dortigen Geschäfte geschlossen. Und beide werden von solchen Firmen "betreut".

Bei einer Beschwerde hat EnBW nur geantwortet, dass sie die Wünsche der Parkplatzbetreiber berücksichtigen müssen. Da haben sie wohl eine Klausel im Vertrag vergessen...

Der Grund liegt darin begraben dass kWh eine Arbeit pro Zeiteinheit angibt während beim Verbrenner eine Menge (Sprit) pro Wegeinheit angegeben wird.

beim Verbrenner gibt es aber auch die Recheneinheit l/h - zumindest haben das bei mir einige Verbrenner auf dem Bordcomputer beim Momentanverbrauch angezeigt, wenn das Fahrzeug gestanden ist. Denn da wäre beim Stillstand des Fahrzeugs bei l/km der Wert ins Unendliche hoch gegangen. Zumindest meine Opels haben das immer so angezeigt.

Dann müsste man das beim Elektro wohl so schreiben "kwh"/h - damit die Stunde nicht weggekürzt wird. So würde ich als Informatiker denken, von einem Mathematiker bekomme ich bestimmt Ärger für diese Auslegung ^^

@holger2811

So ne Mail bekam ich am 3.12.2025.......

Kann Arval also nicht so wichtig sein die Kiste nach EZ warten zu lassen wenn sie selbst erst n jahr nach Kundenübernahme erinnern.....

Das Datum ist echt interessant, die kam bei mir auch am 3.12 - obwohl es bei mir gar keinen Grund gab, da EZ 05/25 war...

Dann gab es wahrscheinlich am 3.12 eine Rundmail.

Ich frage mich wieso die Leute das nicht machen. Ist das Unbekümmertheit oder haben die kein Geld für die Inspektionen? Kann ich nicht nachvollziehen.

Oft scheint es Verwirrung oder auch falsche Beratung bei Tageszulassungen zu geben. Der Kunde geht vom Übergabedatum aus, der Händler liefert aber ein Auto aus, das schonmal zugelassen war. Und das Datum der ersten Zulassung ist relevant.

Bei Leasing kann es leicht passieren, dass diese Info untergeht. Man hat auch keine Zulassungsbescheinigung Teil 1, auf der die Tageszulassung ersichtlich ist. Diese schickt der Händler direkt zur Bank. Klar, man kann es auf Teil 2 oder am TÜV Stempel sehen, aber nicht so deutlich.

Da wirst du auf jeden Fall nach der Rückgabe zur Kasse gebeten. Ich weiß jetzt nicht wie Arval das handhabt, aber es wird auf jeden Fall mehr kosten als die versäumten Inspektionen.

Generell eine ganz schlechte Idee, ein Leasingfahrzeug nicht ordnungsgemäß warten zu lassen.

ich denke es gab bei Arval schon einige Fälle. Ich habe neulich mal eine Mail bekommen mit meinen Fahrzeug-Daten - und der Aufforderung, unbedingt die Inspektionstermine einzuhalten.

Keine Ahnung, ob die jeder bekommen hat. Bei meinem MG ist zumindest gerade keine Wartung fällig, in den Papieren steht die Erstzulassung mit 05/25 und der Händler hat auch Mai 2026 als ersten Wartungstermin aufgeschrieben. Ich habe auf die Mail geantwortet und nachgefragt, ob wirklich eine Wartung fällig ist, aber Arval hat nicht geantwortet.

Hier die Mail:

Sehr geehrter Herr XXX,
    wir hoffen, Sie sind mit Ihrem Fahrzeug weiterhin rundum zufrieden und genießen jede Fahrt. Damit Ihr Fahrzeug auch in Zukunft zuverlässig und sicher bleibt, möchten wir Sie an die regelmäßige Einhaltung des Serviceintervalls zu dem nachstehenden Fahrzeug erinnern.
    HN-xx-xxxELSJWHxxxxxxxxxx
    Sollten Sie Ihren aktuellen Servicetermin noch nicht vereinbart haben, bitten wir Sie, dies baldmöglichst zu tun (mindestens vier Wochen vor dem Fälligkeitsdatum), da es aktuell größere Wartezeiten bei den Werkstätten geben kann.
    Werkstattpartner in Ihrer Nähe finden Sie hier unter Auswahl "Service" MG Motor Germany | MG Motor Deutschland.
    Informationen zum Serviceintervall für Ihr Fahrzeugmodell finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs oder auf der Webseite des Herstellers unter folgendem Link Serviceintervalle | MG Motor Deutschland.
    Sollten Sie bereits einen Werkstatttermin vereinbart oder wahrgenommen haben, können Sie dieses Schreiben selbstverständlich unbeachtet lassen.
    Wichtig für Sie zu wissen:
    Die Einhaltung der vom Hersteller vorgegebenen Serviceintervalle gehört zu den allgemeinen und vertraglich vereinbarten Pflichten der ordnungsgemäßen Bedienung und Handhabung des Fahrzeugs.
    Ein Ausbleiben oder Überziehen der durch den Hersteller vorgegebenen Serviceintervalle kann zum Entfall einer etwa bestehenden Herstellergarantie führen. In einem solchen Fall könnten eventuelle Mängel, die normalerweise durch die Garantie abgedeckt wären, nur eingeschränkt oder gar nicht übernommen werden. Entstehende Kosten müssten dann von Ihnen getragen bzw. im Rahmen der Endabrechnung des Leasingvertrags als Schaden in Rechnung gestellt werden.
    Falls Sie hierzu Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +49 (0) 89 74423 779 zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen Ihr Arval Team

heute hatten wir hier auch mal über 5cm Neuschnee und der Winterdienst ist überhaupt nicht durchgekommen - der wurde wohl überrascht...

Ich bleibe dabei, der MG ist mit Winterreifen relativ gut beherrschbar, zeigt aber das typische Verhalten von Heckantrieb. Die einen hassen es, die anderen lieben es. Beim Anfahren an Steigungen musste ich teilweise mit den passenden Lenkeinschlägen nachhelfen und den MG leicht quer kommen lassen. Er konnte aber an einer Steigung, an der sich 2 andere festgefahren haben, wieder Traktion aufbauen. Diese Steigung war laut Schild ca. 9%.

Das Verhalten ist für mich also eher unkritisch. Aber das kann natürlich alles von den Reifen abhängig sein. Ich war froh, dass ich mich entschlossen habe, Winterreifen zu kaufen und den Plan mit Ganzjahresreifen verworfen habe. Ganzjahresreifen wären meiner Meinung nach bei Frontantrieb ausreichend, bei Heckantrieb werden diese aber schnell kritisch.

Wenn Ihr z.B. mit Apple-Pay bezahlt wird bei jedem Zahlungsvorgang sozusagen eine "Wegwerf-Kreditkarte" erzeugt. Jedesmal auf's Neue. Also ist die Zahlung per Handy / Smartwatch etc. tatsächlich anonymer als die Zahlung mit der physischen Debit- / EC- Karte.

kommt natürlich darauf an, vor wem man "anonym" sein will, ich persönlich habe weniger Probleme, meine Zahlungsdaten mit meiner Bank, einem Händler oder einem Energiekonzern zu teilen, denn außer meiner Bank hat jeder nur seinen kleinen Teil - dafür habe ich umso mehr Probleme mit Apple oder Google...

Zum ursprünglichen Thema:

Ich habe in der letzten Zeit darauf geachtet, wo überall Terminals für Kartenzahlung verbaut sind und habe welche bei neuen Säulen von EnBW, älteren Säulen von EweGo und sogar eines an einer älteren Säule von Kaufland entdeckt. Bei der Kaufland-Säule bin ich der Meinung, dass es vor ein paar Wochen noch nicht da war, aber ich kann mich auch täuschen.