Beiträge von holger2811

Ist das der immer wieder vielbeschworene Vorsprung der Chinesen bei der Software.

Wenn ich sowas lese, dann frag ich mich immer „arbeiten bei MG in der IT nur Azubis und Praktikanten.

die Hardware-Architektur vom MG könnte fast von einem deutschen Hersteller kommen.

Klassische, verteilte Steuergeräte an einem Bus. Aus dem Grund wird MG auch keine OTA-Updates durchführen, obwohl sie es theoretisch könnten. Das Risiko, dass eines der Steuergerät danach nicht mehr reagiert, ist höher, als bei einer zentralen Architektur.

Ich habe zwei Situationen geschildert, wo das in unserem MG verbaute Frontradar überreagiert hat.

So ein System "sieht" ein Hindernis, das sich auf den Gefahrenbereich zu bewegt, berechnet anhand der Geschwindigkeit die notwendige Bremszeit und geht von gleichmäßiger Bewegung des Hindernisses aus. Und wenn die notwendige Bremszeit überschritten wird, wird eben die Bremsung ausgelöst - bei fehlender Zeit auch ohne Vorwarnung.

In dem Fall auf dem Foto konnte das System gar nichts anderes machen, da die Erfassung zuvor durch das Gebäude unmöglich war, es konnte also nur eine ganz kurze Strecke zur Berechnung genutzt werden.

Es gibt für denjenigen, der das System abgestimmt hat, quasi 2 Optionen - entweder den Fall ignorieren oder Bremsen. Beides kann richtig oder falsch sein. Das System kann nicht hellsehen.

wie kann man eigentlich feststellen, ob das Fahrzeug so etwas hat? Hat man als Kunde überhaupt Zugriff darauf oder können den nur die Behörden auslesen.

Irgendwie ist mir sogar lieber, wenn meiner das Teil nicht eingebaut hat. Damit belastet man sich am Ende nur selbst.

ich bin gespannt, wie sich jetzt die Preise an den Ladesäulen der Supermärkte entwickeln. EnBW hat heute eine Preissenkung verkündet (EnBW senkt Ladepreise leicht zum 1. Dezember - electrive.net). In meinem EnBW-Vorteilstarif von Yello sinkt der Preis ohne Grundgebühr auf 48ct.

Da hören sich plötzlich die 44ct von Lidl/Kaufland oder 47ct von Aldi verhältnismäßig teuer an. Denn EnBW ist schon komfortabler, da dort meistens mehr Säulen stehen und man nicht mehr direkt neben dem Haupteingang vom Supermarkt zwischen den Kunden mit Einkaufswagen rangieren muss.

Ich denke bei Lidl/Kaufland werden wir bald wieder 3xct sehen

im Sommer bin ich meistens auf 16Kwh gekommen, jetzt knappe 20.

Da ich nur öffentlich lade rechne ich in Etwa so, dass ich das 3-fache an Strom verbrauchen darf (im Worstcase bei EnBW 51ct/kwh) um nicht teurer zu sein als ein Benziner. Mit dem Benziner habe ich immer 8-9 Liter verbraucht, also bin ich leicht günstiger bzw. Elektro passt besser zu meiner Fahrweise.

Hm, ich konnte noch nicht bei Kaufland laden. Das Laden hat nie gestartet. Ich habe es bei bisher vier Kauflandladestationen probiert. Hatte schon mal jemand Erfolg? Bei Lidl geht's.

ich lade oft bei Kaufland.

Das sind meistens solche älteren Tripple-Charger von ABB mit max. 50KW, Sowohl DC als auch AC haben bei mir bisher fast nie Probleme bereitet. Einmal ging AC mit einer komischen Fehlermeldung nicht (Verbindung Energiezähler nicht möglich) und einmal war sie komplett ausgefallen. Aber sonst gings immer. Ich nutze die Lidl Plus App.

das nicht erkennen von stehenden Fahrzeugen ist eine typische Schwäche von den radargestützten Systemen.

Ich hatte mal einen Seat Leon mit ACC, der hat gar keine stehenden Fahrzeuge erkannt. Der MG erkennt diese schon wesentlich besser, aber meistens greife ich dann schon ein, die Bremsung vom ACC ist mir persönlich viel zu spät und zu hart. Der neue 3er BMW von einem Kollegen, mit dem ich neulich mitgefahren bin, hatte exakt die selbe Schwäche. Der ist aber cooler wie ich und hat den BMW dann eine Vollbremsung machen lassen...

Wenn man das besser haben will, braucht man ein System, das zusätzlich ein Lidar verbaut hat. Dann muss man aber einen A8 oder 7er-BMW oder etwas vergleichbares kaufen

So hart wollte ich das nicht ausdrücken.

Verbrenner bauen können Wir halt, aber man sattelt da wohl einen totgesagten Gaul.

ich denke, das liegt daran, dass das Management oft in kurzen Zeiträumen denkt. Deshalb ist es besser, in einer kurzen Zeit nochmals den Gewinn zu steigern. Was danach kommt, interessiert sie nicht. Danach sind die Verträge schon längst ausgelaufen und das Geld für das Erreichen der Umsatzziele bereits eingesteckt.

Deshalb benötigt man ja verlässliche Regulierung von Außerhalb.