Beiträge von holger2811

Pfalzwerke (1 2 3 Energie) mit Chargepoint für 30ct/KWh

E-Auto Laden: Pfalzwerke DC Lader bis 300 kW für 0,30 €/kWh at ChargePoint | mydealz

App ist zwar komisch und der Anbieter bucht immer im Voraus Guthaben von der Kreditkarte ab (bei mir wird immer, wenn das Guthaben unter 5€ fällt 20€ abgebucht), aber der Preis ist echt genial.

Die gibt es oft auf Parkplätzen von Baumärkten. Oder bei mir in der Region oft bei Rewe/Penny, das scheint aber nur im Süden so zu sein.

Aber den Preis möglichst immer in der App prüfen, es gibt dazu keine offizielle Werbung etc., vielleicht ein Preisfehler. Aber hält sich schon seit Mai.

ich habe das auch im Standard, MY 24.

Ich habe es beim Händler reklamiert. Mir wurde gesagt, dass es ein Update gibt, das dieses Problem beheben könnte und ich habe für nächste Woche einen Termin für das Update erhalten.

Nach dem ersten Video von ihm kommen mir irgendwie Zweifel an diesem Anwalt. Er wirft einiges durcheinander und konstruiert Sicherheitsmängel, die angeblich durch Offenlegung der Source-Codes vom Nutzer überprüft werden können.

Die Frage ist, in welchem Teil des Fahrzeugs wahrscheinlich Open-Source-Software eingesetzt wird. Ich würde auf folgende Bereiche tippen:

* Infotainment, also Android, Videoformate, Audioformate, Browser etc.

* Kommunikationsmodul, also Bluetooth, Mobilfunk.

Im kritischen Bereich wird eher Software aus irgendeinem Baukasten vom Zulieferer eingesetzt (Bosch ESP, Conti Bremssystem, Bosch Fahrassistenz (sieht alles zumindest nach Bosch aus) und ähnliches). Und in diesem Bereich wird das meiste selbst programmiert und umfassend dokumentiert. Ansonsten bekommt man damit nie eine Zulassung. Ich vermute sogar, dass SAIC für den EU-Markt die Dienstleistungen von einem deutschen Enineering-Dienstleisters in Anspruch genommen hat, um die Typenzulassung durchzuführen. Entweder in Deutschland oder bei einer Niederlassung eines der Dienstleister in China. Also dürfte es da nur ein geringes Risiko für Lizenz-Verstöße geben.

Ich habe auf meinem MG4 diesen Softwarestand

IMG_20250524_123544.jpg

Scheint also, wenn ich mit eurem vergleiche, relativ aktuell zu sein.

Ich habe bei mir das Problem, dass das Bluetooth-Pairing nach ein paar mal erneuert werden muss, es kommt erneut das Popup und ich muss in Android bestätigen. Nach einer Reklamation beim Händler wurde mir gesagt, dass es ein Update gibt, das Ende des Monats installiert werden soll.

Verkehrszeichenerkennung könnte besser sein, ist aber für mich noch akzeptabel. Es liegt aber meiner Meinung nach auch daran, dass in meiner Region viele Tempolimits geändert wurden und es vermutlich Abweichungen zwischen Navi-Daten und erkannten Tempolimits gibt. Klimaautomatik könnte auch ein wenig schwächer sein, aber so extrem, wie hier beschrieben, empfinde ich es nicht. Liegt aber evtl. auch an dem relativ aktuellen Softwarestand.