Beiträge von MKO

Die VN-Datei muss im Verzeichnis Maps abgelegt werden.

Hier ist das ungefähr 10x erwähnt:

Und hier auch 2x:

Auch wenn es mehrfach erwähnt ist, kann man meines Erachtens kurz das Verzeichnis erwähnen, oder ist das zu viel verlangt? ;)

Ich poste nun meine Anleitung, mit der ich erfolgreich den Update durchgeführt habe. :)

1. Download MG Kartendaten: https://www.mgmotor.eu/downloads/maps.zip
    2. Heruntergeladene Datei maps.zip dekomprimieren.
    3. Eine Textdatei VN.txt im Verzeichnis maps erstellen und nur den Text pass hinein schreiben. Diese Datei wird bei neueren Infotainment Versionen angeblich nicht mehr benötigt. Meine Infotainment Version ist R30.
    4. Einen USB-Stick im FAT32 Format formatieren.
    5. Das Verzeichnis maps auf den leeren USB-Stick kopieren.
    6. Dieser Pkt. ist nur bei macOS notwendig.
      Mit dem Programm OptimUSB alle .Dateien auf dem USB-Stick entfernen. Am Ende des Programmdurchlaufs wird der USB-Stick sicher ausgeworfen und sollte nicht mehr im Mac gemounted werden, weil sonst wieder .Dateien erstellt werden.
      Siehe auch dieser Post am Anfang.
    7. Auto via Bremspedal starten, warten auf READY und dann auf P schalten.
    8. Kartendaten Update durchführen: USB-Stick mit Verzeichnis maps einstecken und Update starten (Dauer des Updates: ca. 35 Min.).

Gibt es einen anderen Link als https://www.mgmotor.eu/downloads/maps.zip ? Denn bei dieser heruntergeladenen Datei soll gemäß Fehlermeldung die Datei VN.txt fehlen. Kann es sein, dass es grundsätzlich ein Problem gibt mit der Entertainment System Version SWI133-29176-1300R30 ?

Noch einmal zum mitschreiben. Die Updates funktionieren unabhängig vom Betriebssystem. ;)

Nein, da ist kein Fehler.

Vielleicht mal die SuFu ausprobieren oder in den entsprechenden Foren stöbern, denn dort gibt einen 38seitigen Thread darüber.

Oder für Faule

Ich habe die Entertainment System Version SWI133-29176-1300R30. Da stellt sich nun die Frage, warum liefert MG die VN.txt Datei nicht mit und vor allem muss sie in welchem Verzeichnis abgelegt werden? Ich habe das Gefühl, dass MG gar nicht will, dass man den Update so einfach selber machen kann.

Was meinst du mit SuFu? Im übrigen wurde in dem 38seitigen Thread viel Unsinn geschrieben - das heißt fast nichts Brauchbares. :(

pascontz,

Was soll der Mac User den machen, der nicht deine Fähigkeiten hat, der seinen Mac einfach so benutzt, wie es die große Mehrheit der Windows User auch machen?

VM Installieren kann es ja wohl nicht sein. Da ist MG in der Pflicht, wenn sie Updates für den Endbenutzer zur Verfügung stellen, dann müssen die mit allen Betriebssystemen durchführbar sein.

Da bin ich ganz deiner Meinung.