Ich habe die Info im Internet (nicht in diesem Forum) gefunden. Die Datei VN.txt muss im Verzeichnis maps abgelegt werden.
Beiträge von MKO
-
-
Dann lies es! Es ist hier im Forum schon dutzende male geschrieben.
Habe leider im Forum nicht gefunden, in welches Verzeichnis die Date VN.txt abgelegt werden muss. Ist es zu viel verlangt, wenn du mir das Verzeichnis nennst?
-
pascontz, dann lass doch einfach diese Sinnlos-Diskussionen hier. Es geht auch mit einem Mac und es geht ganz einfach. USB-Stick einfach mit der App OptimUSB auswerfen und alle störenden Dateien sind dann gelöscht.
Es funktioniert, es ist einfach und da kann auch rein gar nichts schief gehen oder zerschossen werden.
Ich hab es mehrfach geprüft und ausprobiert und es funktioniert. 🤷♂️
Mittlerweile auf 3 MGs von mir und Freunden.
Und jetzt lass hier die Grundsatzdiskussionen ob jetzt Windows oder MacOS toll ist oder nicht. Es bringt nichts und hat hier nichts zu suchen. Hier geht es darum wie auch Mac-User (und da gibt's viele) das Kartenupdate auf den MG4 bekommen. Und um nichts anderes.
Gibt es einen anderen Link als https://www.mgmotor.eu/downloads/maps.zip ? Denn bei dieser heruntergeladenen Datei soll gemäß Fehlermeldung die Datei VN.txt fehlen. Kann es sein, dass es grundsätzlich ein Problem gibt mit der Entertainment System Version SWI133-29176-1300R30 ?
-
- Die VN.txt Datei muss nur bei ein paar Versionen mit angegeben werden.
- SuFu = Suchfunktion
- Wenn Du denn alles besser weisst, warum fragst Du so viel?Jetzt weiß ich aber immer noch nicht in welchem Verzeichnis die Datei VN.txt abgelegt werden muß und dann bei welchen Versionen?
-
Windows Fanboy? Ich bin Mac Nutzer, lern richtig lesen…
Ich empfehle es, da sämtliche Anleitungen von MG, egal ob Kartenmaterial oder für die Mechaniker (Softwareupdates) für Windows 10 beschrieben sind. Dort sind sogar Screenshots gemacht.
Wie man sehen kann, ist es eben dann doch nicht so einfach für Laien, auch nach Deiner Anleitung nicht, diese Dinge durchzuführen.
Einfach das dafür vorgesehene Betriebssystem nehmen und gut ist. Das hat nix mit fanboy zu tun oder wer welches Betriebssystem lieber mag und nutzt. Ne alte Windows Kiste wird jeder irgendwo noch rumfliegen haben. Im Zweifelsfall den guten alten Laptop von Oma ausleihen
oder eben doch kurz eine Windows VM erstellen in MacOS oder Linux. UTM bietet bereits vorgefertigte Profile. Das ist so einfach wie ein Programm weiter, weiter, fertig, zu klicken.
Noch einmal zum mitschreiben. Die Updates funktionieren unabhängig vom Betriebssystem.
-
Nein, da ist kein Fehler.
Vielleicht mal die SuFu ausprobieren oder in den entsprechenden Foren stöbern, denn dort gibt einen 38seitigen Thread darüber.
Oder für Faule
Ich habe die Entertainment System Version SWI133-29176-1300R30. Da stellt sich nun die Frage, warum liefert MG die VN.txt Datei nicht mit und vor allem muss sie in welchem Verzeichnis abgelegt werden? Ich habe das Gefühl, dass MG gar nicht will, dass man den Update so einfach selber machen kann.
Was meinst du mit SuFu? Im übrigen wurde in dem 38seitigen Thread viel Unsinn geschrieben - das heißt fast nichts Brauchbares.
-
Beim Download der MG Kartendaten via https://www.mgmotor.eu/downloads/maps.zip erhält man aktuell die Version 24Q3_EU_20240829032156_n. Beim anschließenden Update erhält man die Fehlermeldung 'Keine VN-Datei im Kartenordner auf der U-Disk!'.
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?
-
Was soll der Mac User den machen, der nicht deine Fähigkeiten hat, der seinen Mac einfach so benutzt, wie es die große Mehrheit der Windows User auch machen?
VM Installieren kann es ja wohl nicht sein. Da ist MG in der Pflicht, wenn sie Updates für den Endbenutzer zur Verfügung stellen, dann müssen die mit allen Betriebssystemen durchführbar sein.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
-
Dass MG Windows vorsieht, halte ich eher für ein Gerücht. Denn MG verwendet wie wahrscheinlich die meisten Autos als Betriebssystem ein Linux Derivat. Im übrigen ist auch macOS im Kern ein Linux System.
Meiner Meinung nach ist es eher so, dass MG bezüglich des Update-Mechanismus nicht sauber arbeitet.
-
Nachdem ich ca. 20 Sek. gewartet habe und den Update erst dann gestartet habe, hat das Programm begonnen. Allerdings kommt nach ca. 10 Min. die Fehlermeldung 'Keine VN-Datei im Kartenordner auf der U-Disk!'
Was könnte da das Problem sein?