Der Wagen steht jetzt das erste Mal länger als 2 Tage bei den Temperaturen und die Temperaturen hier gehen bis - 10 Grad. Im Sommer/Herbst war das dann wohl kein Problem, im Sommer stand er auch mal 2-3 Tage aber da wars natürlich deutlich wärmer. Und da hätte ich die Stelle im Bereich des Sensors ja nicht bemerkt.
Da Unterlagen für das relativ neue Fahrzeug noch sehr rar sind, kann ich nur vermuten.
Ich hab den Sensor mal abgedeckt am Tage und da ging dann das Licht an. Deswegen vermute ich, dass es der Lichtsensor ist und wahrscheinlich auch der Regensenor.
Und die Heizleistung von dem Sensor muss schon recht heftig sein, denn auf der Scheibe war nicht nur gut 5cm Schnee sondern darunter auch noch Eis und um das zu schmelzen, reichen nicht ein paar Milliwatt.
Ich hab jetzt die 12v Batterie knapp 2 Tage separat geladen, also das Fahrzeug abgeklemmt. Heute vormittag dann die Batterie wieder angeklemmt. Temperatur - 4 grad, bisher wird die Spannung auf 13.07v gehalten und auf einmal wird der Bereich des Sensors auch nicht mehr beheizt. Hatte extra wieder etwas Schnee dort plaziert.
Aber etwas anderes hab ich noch geändert und der Zusammenhang ist mir zwar völlig schleierhaft aber wer weiß :
Ich hab dauerhaft einen OBDLink Mx im Fahrzeug gehabt und zum Auslesen die App Carscanner Pro genutzt. Diese Kombi hab ich auch bereits in anderen Fahrzeugen gehabt, ohne Probleme.
Nun war mir bereits nach kurzer Zeit aufgefallen, wenn Carscanner noch aktiv war und ich das Auto verschlossen habe, ging kurze Zeit später die Alarmanlage los (reproduzierbar).
Also hab ich die App vorm verschließen immer beendet und dann wars gut.
Anfang Dezember hat der Wagen ein oder mehrere (hab leider keine Infos bekommen ) Updates in der Werkstatt bekommen, u.a auf die R61. Und seit dem Tag sind bei aktiver Carscanner Verbindung ständig die Fensterheber ausgefallen, mal direkt nach dem los fahren, mal erst später.
Deswegen hab ich den OBD Dongle jetzt mal entfernt. Warum nur der MG solche Zicken mit einem angeschlossen OBD Dongle macht (und es ist kein Billig Dongle) ist mir unbegreiflich.
Mal schauen, ob es diesmal auch am Dongle liegt, obwohl ja nicht mal eine App Verbindung besteht.