Beiträge von Totti1001

    So, nach 7 Tagen!! den Wagen heute aus der Werkstatt abgeholt. Ergebnis= 0 . Angeblich wurde das BCM nochmals aktualisiert ansonsten hat man dort auch keine Erklärung.

    Diesmal hab ich aber drauf bestanden, Unterlagen von den arbeiten zu bekommen. Bisher hab ich nie was schriftliches bekommen. Immer nur: könnte, vielleicht...

    Echt frustrierend .

    Auch auf die Frage, warum die 12v nicht von der HV nachgeladen wird, nur Schulterzucken. Aus dem SIPS Protokoll hab ich auch erst zu Hause gesehen, dass wohl nur das BCM nochmal aufgespielt wurde. Warum man dann nicht auch gleich die vorhandene Aktualisierung des BMS Modul gemacht, werd ich nochmal fragen müssen. Auch "witzig": Der Wagens stand 7 Tage in der Werkstatt, das vermeintliche Updaten des BCM hat 1 Stunde gedauert.

    Versprochene Rückrufe der Werkstatt kamen in den 7 Tagen natürlich auch nie. Ich musste ständig nachhaken...

    Vermute ich auch aber wieso sind seine Funktionen dann noch gegeben? Zieh ich den Stecker ab, steht im Display "Lichtautomatik deaktiviert". Und warum hat es fast 3 Tage ohne Probleme funktioniert und erst nach der letzten Fahrt fing er wieder an zu heizen.

    Ich vermute vielleicht eher ein Software Problem. Wenn du jetzt sagst Werkstattbesuch, hast du natürlich völlig recht aber mein Vertrauen in die, ist nicht sonderlich groß. Die haben schon 5 Monate gebraucht, um überhaupt neue Software aufzuspielen. Insgesamt stand der (Neu) Wagen dabei 5 Tage in der Werkstatt, für ein Software Update...

    Also der Obd Dongle ist schon mal nicht der Übeltäter, wie ich erst vermutet hatte.

    Es ist ein Sensor neben der Frontscheibenkamera, vermutlich Regen/Licht. Zumindest reagiert er auf Licht und schaltet das Fahrlicht ein bzw aus. Der bekommt dauernd 12v Spannung und lässt selbst 10cm dicken Schnee schmelzen.

    Anbei mal Wärmebilder, von außen und innen.

    Ich hatte die 12V-Batterie geladen und ein paar Tage war alles ok. Spannung blieb durchgehend bei rd 13v. und trotz Schnee und Eis auf der Frontscheibe, war im Bereich des Sensors alles gefroren, also keine Wärme mehr.

    Gestern gut 100km gefahren und nach dem Abstellen, fiel die Spannung wieder ab. Heute morgen war dann der Bereich um den Sensor wieder Schnee und Eisfrei, bei -16°.

    Der Wagen steht jetzt das erste Mal länger als 2 Tage bei den Temperaturen und die Temperaturen hier gehen bis - 10 Grad. Im Sommer/Herbst war das dann wohl kein Problem, im Sommer stand er auch mal 2-3 Tage aber da wars natürlich deutlich wärmer. Und da hätte ich die Stelle im Bereich des Sensors ja nicht bemerkt.

    Da Unterlagen für das relativ neue Fahrzeug noch sehr rar sind, kann ich nur vermuten.

    Ich hab den Sensor mal abgedeckt am Tage und da ging dann das Licht an. Deswegen vermute ich, dass es der Lichtsensor ist und wahrscheinlich auch der Regensenor.

    Und die Heizleistung von dem Sensor muss schon recht heftig sein, denn auf der Scheibe war nicht nur gut 5cm Schnee sondern darunter auch noch Eis und um das zu schmelzen, reichen nicht ein paar Milliwatt.

    Ich hab jetzt die 12v Batterie knapp 2 Tage separat geladen, also das Fahrzeug abgeklemmt. Heute vormittag dann die Batterie wieder angeklemmt. Temperatur - 4 grad, bisher wird die Spannung auf 13.07v gehalten und auf einmal wird der Bereich des Sensors auch nicht mehr beheizt. Hatte extra wieder etwas Schnee dort plaziert.

    Aber etwas anderes hab ich noch geändert und der Zusammenhang ist mir zwar völlig schleierhaft aber wer weiß :

    Ich hab dauerhaft einen OBDLink Mx im Fahrzeug gehabt und zum Auslesen die App Carscanner Pro genutzt. Diese Kombi hab ich auch bereits in anderen Fahrzeugen gehabt, ohne Probleme.

    Nun war mir bereits nach kurzer Zeit aufgefallen, wenn Carscanner noch aktiv war und ich das Auto verschlossen habe, ging kurze Zeit später die Alarmanlage los (reproduzierbar).

    Also hab ich die App vorm verschließen immer beendet und dann wars gut.

    Anfang Dezember hat der Wagen ein oder mehrere (hab leider keine Infos bekommen ) Updates in der Werkstatt bekommen, u.a auf die R61. Und seit dem Tag sind bei aktiver Carscanner Verbindung ständig die Fensterheber ausgefallen, mal direkt nach dem los fahren, mal erst später.

    Deswegen hab ich den OBD Dongle jetzt mal entfernt. Warum nur der MG solche Zicken mit einem angeschlossen OBD Dongle macht (und es ist kein Billig Dongle) ist mir unbegreiflich.

    Mal schauen, ob es diesmal auch am Dongle liegt, obwohl ja nicht mal eine App Verbindung besteht.

    Ich wollte das morgen mal messen, ist bei neuen Fahrzeugen ja nicht ganz so einfach, da immer alle Steuergeräte erstmal runter fahren müssen.

    Und schauen ob ich das bei offener Heckklappe machen kann, wenn ich die Verriegelung manuell schließe. Blöd bei dem Wetter ohne Garage...

    Ich lade die 12v jetzt einmal ausgebaut, denn auch beim parallel laden ging es mit der Spannung immer auf und ab. Irgendwas zieht da Strom im Ruhezustand und das nicht zu wenig. Die Scheibe im Bereich des Sensors war heute auch wieder frei nach dem Schnee. Anbei ein Screenshot, wo man schön sieht, wie die Spannung total in den Keller ging, dass sogar der Bluetooth Batteriewächter aus ging.

    Hab dann ein Ladegerät angeschlossen aber wie man sieht, ging es ständig auf und ab. Gegen 16 Uhr hab ich dann den Sensor abgeklemmt und es war erstmal Ruhe. Gegen 20 Uhr das Ladegerät wieder abgenommen und Spannung fällt wieder, sensor ist da immer noch ab.

    Von intelligenten Laden, wie in der BA beschrieben, leider keine Spur

    Schlumpfi ,was meinst du mit Traktionsbatterie?? Ein phev hat keine

    Lichtmaschine, die 12v Batterie wird auch über das HV System geladen.


    Ich hab über Nacht ein Ladegerät angeschlossen, allerdings die 12v angeschlossen gelassen. Die Batterie scheint sich zwar erholt zu haben aber ein nachladen kann ich nicht feststellen. Sie liegt jetzt wieder bei 11.65v. Wann sollte das nachladen denn einsetzen?

    So ist auch meine Vorstellung von einem Lichtsensor aber um 5cm Schnee und noch Eis darunter zum schmelzen zu bringen, muss schon einiges an Leistung in das Teil fließen. Es hätte ja sein können, dass auch bei euch so etwas schon mal vorgekommen ist. Ich vermute, es ist auch eine Kombi aus Licht und Regensensor, wobei ich bisher immer dachte, der kleine,runde "Knopf" auf dem Armaturenbrett wäre der Licht Sensor. Habs aber extra nochmal ausprobiert und diesen Sensor bei mir mit einer Taschenlampe angestrahlt und das Licht ging aus.

    Aber wie auch immer, bleibt wohl wieder nur noch ein Werkstattaufenthalt.

    Bin bisher nur stiller Leser. Habe zwar ein HS phev 2025 aber trotzdem gibt es ja viele Parallelen.

    Nun hat es mich mit der 12v Batterie auch erwischt, 4 Tage Standzeit bei Minusgraden und die Batterie war völlig leer. Mein Batteriewächter hat die Aufzeichnung bei 9v aufgegeben.

    Aber was mich gewundert hat, dass irgendwas hinter der Frontscheibe ständig beheizt wird und vermutlich verantwortlich ist, für die Tiefenentladung. Zuerst dachte ich, es wäre die Frontkamera aber nachdem ich die Scheibe vom Schnee befreit hatte, sah ich das es neben der Kamera ist. Hab dann innen die Abdeckung ab gemacht und es ist der Lichtsensor (vermutlich auch für die Scheibenwischer zuständig).

    Aber warum heizt dieser Sensor ständig und warum wird ein Lichtsensor überhaupt so warm? Ich hab dann den Stecker von dem Sensor abgemacht und durchgemessen, es liegen dauerhaft 12v an auch nach verschließen des Autos und einiger Minuten Wartezeit.

    Ich hab die 12v Batterie jetzt erstmal ans Ladegerät gehängt, hoffe das sie nicht schon defekt ist.

    Und was ist eigentlich mit dem intelligenten laden, wie es in der Anleitung beschrieben ist? Angeblich soll der HV Akku die 12V-Batterie bei niedrigem Stand nachladen (wenn das Auto verschlossen steht) . Das konnte ich noch nie beobachten (hab einen Bluetooth Batteriewächter an der 12v).

    Vielleicht habt ihr ja noch nen Tipp auch wenn ich HS Fahrer bin.

    Danke und allen ein gesundes neues Jahr.

    Das Problem habe ich jedes Mal, wenn ich mit der Carscanner App verbunden bin. Das mit den drei einzelnen Schaltern habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp! Gleichzeitig klappen auch die Spiegel nicht mehr automatisch beim Verriegeln an.

    Servus,

    ich bin zwar ein HS PHEV Besitzer aber es gibt ja viele parallelen bei den MG Modellen und schaue häufiger auch hier rein. Letzte Woche hatte mal wieder einen 3 Tage Termin wegen eines Software Updates ,bereits beim Kauf 07/25 stand er 2 Tage in der Werkstatt, ohne Erfolg. Jetzt haben sie nach 3 Tagen ein Software Update auf die R61 durchgeführt obwohl beim HS eigentlich R62 aktuell sein soll... Aber egal, ich hol schon wieder zu weit aus ;)

    Seit gestern hab ich auch das Problem mit den Fensterheber Tastern in der Fahrertür.

    Hatte das Fenster runter gemacht, stand ein paar Minuten so mit Zündung an und beim losfahren ging das Fenster nicht mehr hoch. Alle 4 Fenster waren von der Fahrertür nicht mehr bedienbar. Die Einzelschalter in der jeweiligen Tür gingen aber, ebenso das Öffnen/schließen der Fenster per Fernbedienung. Die Spiegel haben sich auch nicht mehr beim Verschliessen eingeklappt, manuell ging aber noch. Dann kurz einkaufen gewesen und als ich zurückkam, gingen die Fenster/Spiegel auf einmal wieder.

    Zu Hause angekommen wieder das gleiche Spiel, nach dem parken Fenster wieder tot. Heut morgen dann zur Arbeit, Fenster wieder OK. Auto auf der Arbeit abgestellt, Fenster wieder out of order. Bin dann ne Stunde später nochmal zum Auto und Fenster wieder ok. Das kann doch nicht sein...

    Ich hab seit Kauf des Wagen auch einen OBD Dongle permanent im Auto mit der Carscanner Pro App und bisher nie Probleme gehabt, bis auf die Alarmanlage. Wenn ich das Auto verlasse/verschliesse und die Carscanner App läuft noch aktiv, löst die Alarmanlage aus. Da ich das jetzt weiss, beende ich Carscanner immer vorm abschliessen.

    Aber das jetzt dadurch auch die Fensterheber betroffen sein sollen, kann ich nicht ganz verstehen, da es ja monatelang funktioniert hat. Kann es mit dem Software Update event. zusammenhängen?


    Totti