Probleme mit den 12V-Batterien

  • Schlumpfi ,was meinst du mit Traktionsbatterie?? Ein phev hat keine

    Lichtmaschine, die 12v Batterie wird auch über das HV System geladen.


    Ich hab über Nacht ein Ladegerät angeschlossen, allerdings die 12v angeschlossen gelassen. Die Batterie scheint sich zwar erholt zu haben aber ein nachladen kann ich nicht feststellen. Sie liegt jetzt wieder bei 11.65v. Wann sollte das nachladen denn einsetzen?

  • Die Ruhespannung sollte so um 12,6 Volt liegen, Werte um 12V gelten schon als tief entladen.

    Dein Wert von 11,65V sieht nicht gut aus, bleibt der so ist die Batterie wohl leider hinüber.

    Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)
    __________________________________________________________

    MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

  • Mit Traktionsbatterie meine ich die HV-Batterie (Hochvolt-Batterie). Da du den MG HS PHEV von 2025 hast, ist nach meiner Recherche keine Lichtmaschine mehr verbaut. Er lädt die 12V-Batterie über einen DC-DC-Wandler. Für die älteren MG EHS von 2020 habe ich als Ersatzteil eine Lichtmaschine gefunden. https://www.euautoteile.de/teil/autoelectro/19033448

    MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

    SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

    Akku-SoH laut BMS: 99,1% nach 2 Jahren und 17500 km :)

  • Ich lade die 12v jetzt einmal ausgebaut, denn auch beim parallel laden ging es mit der Spannung immer auf und ab. Irgendwas zieht da Strom im Ruhezustand und das nicht zu wenig. Die Scheibe im Bereich des Sensors war heute auch wieder frei nach dem Schnee. Anbei ein Screenshot, wo man schön sieht, wie die Spannung total in den Keller ging, dass sogar der Bluetooth Batteriewächter aus ging.

    Hab dann ein Ladegerät angeschlossen aber wie man sieht, ging es ständig auf und ab. Gegen 16 Uhr hab ich dann den Sensor abgeklemmt und es war erstmal Ruhe. Gegen 20 Uhr das Ladegerät wieder abgenommen und Spannung fällt wieder, sensor ist da immer noch ab.

    Von intelligenten Laden, wie in der BA beschrieben, leider keine Spur

  • Ich würde sagen du hast einen Defekt... und den würde ich an der Stelle suchen, wo die Wärme entsteht.


    Wieviel Strom zieht due Kiste denn im Stand? Das ist sicherlich nicht wenig, wenn hier so viel Wärme entsteht.

    ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

    Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

  • Ich wollte das morgen mal messen, ist bei neuen Fahrzeugen ja nicht ganz so einfach, da immer alle Steuergeräte erstmal runter fahren müssen.

    Und schauen ob ich das bei offener Heckklappe machen kann, wenn ich die Verriegelung manuell schließe. Blöd bei dem Wetter ohne Garage...

  • Gegen 16 Uhr hab ich dann den Sensor abgeklemmt und es war erstmal Ruhe. Gegen 20 Uhr das Ladegerät wieder abgenommen und Spannung fällt wieder, sensor ist da immer noch ab.

    Was hängt / klemmst Du denn alles ab mit dem Sensor? Ist schon eine heftige Heizleistung wenn nur dieser das alles verbraucht. 🙄 - Aber/und wieso hast Du das Problem erst jetzt wo es kalt draussen ist? Oder ist das schnelle entladen (nicht) neu? Hat es mit den Minusgraden zu tun, dass "der Sensor" plötzlich ein Heizelement ist 🙄

    MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

    Radar/Kamera last Updates ' end 2025'

  • Der Wagen steht jetzt das erste Mal länger als 2 Tage bei den Temperaturen und die Temperaturen hier gehen bis - 10 Grad. Im Sommer/Herbst war das dann wohl kein Problem, im Sommer stand er auch mal 2-3 Tage aber da wars natürlich deutlich wärmer. Und da hätte ich die Stelle im Bereich des Sensors ja nicht bemerkt.

    Da Unterlagen für das relativ neue Fahrzeug noch sehr rar sind, kann ich nur vermuten.

    Ich hab den Sensor mal abgedeckt am Tage und da ging dann das Licht an. Deswegen vermute ich, dass es der Lichtsensor ist und wahrscheinlich auch der Regensenor.

    Und die Heizleistung von dem Sensor muss schon recht heftig sein, denn auf der Scheibe war nicht nur gut 5cm Schnee sondern darunter auch noch Eis und um das zu schmelzen, reichen nicht ein paar Milliwatt.

    Ich hab jetzt die 12v Batterie knapp 2 Tage separat geladen, also das Fahrzeug abgeklemmt. Heute vormittag dann die Batterie wieder angeklemmt. Temperatur - 4 grad, bisher wird die Spannung auf 13.07v gehalten und auf einmal wird der Bereich des Sensors auch nicht mehr beheizt. Hatte extra wieder etwas Schnee dort plaziert.

    Aber etwas anderes hab ich noch geändert und der Zusammenhang ist mir zwar völlig schleierhaft aber wer weiß :

    Ich hab dauerhaft einen OBDLink Mx im Fahrzeug gehabt und zum Auslesen die App Carscanner Pro genutzt. Diese Kombi hab ich auch bereits in anderen Fahrzeugen gehabt, ohne Probleme.

    Nun war mir bereits nach kurzer Zeit aufgefallen, wenn Carscanner noch aktiv war und ich das Auto verschlossen habe, ging kurze Zeit später die Alarmanlage los (reproduzierbar).

    Also hab ich die App vorm verschließen immer beendet und dann wars gut.

    Anfang Dezember hat der Wagen ein oder mehrere (hab leider keine Infos bekommen ) Updates in der Werkstatt bekommen, u.a auf die R61. Und seit dem Tag sind bei aktiver Carscanner Verbindung ständig die Fensterheber ausgefallen, mal direkt nach dem los fahren, mal erst später.

    Deswegen hab ich den OBD Dongle jetzt mal entfernt. Warum nur der MG solche Zicken mit einem angeschlossen OBD Dongle macht (und es ist kein Billig Dongle) ist mir unbegreiflich.

    Mal schauen, ob es diesmal auch am Dongle liegt, obwohl ja nicht mal eine App Verbindung besteht.

  • Also der Obd Dongle ist schon mal nicht der Übeltäter, wie ich erst vermutet hatte.

    Es ist ein Sensor neben der Frontscheibenkamera, vermutlich Regen/Licht. Zumindest reagiert er auf Licht und schaltet das Fahrlicht ein bzw aus. Der bekommt dauernd 12v Spannung und lässt selbst 10cm dicken Schnee schmelzen.

    Anbei mal Wärmebilder, von außen und innen.

    Ich hatte die 12V-Batterie geladen und ein paar Tage war alles ok. Spannung blieb durchgehend bei rd 13v. und trotz Schnee und Eis auf der Frontscheibe, war im Bereich des Sensors alles gefroren, also keine Wärme mehr.

    Gestern gut 100km gefahren und nach dem Abstellen, fiel die Spannung wieder ab. Heute morgen war dann der Bereich um den Sensor wieder Schnee und Eisfrei, bei -16°.