Beiträge von Hans.J

Da ich hauptsächlich im Spät- und Nachtdienst arbeite bin ich entsprechend oft im Dunkeln unterwegs.

Meinen 4-er habe ich jetzt seit knapp 2 Monaten und ich kann über den Assistenten nicht klagen. In 99.99% der Fälle macht er es sehr gut. Geblendet habe ich bisher erst einen entgegenkommenden, den hat der Assistent sehr spät erkannt. Bei Gegenverkehr auf der Autobahn würde ich vermutlich etwas früher abblenden als der Automat, es hat bis jetzt aber noch kein entgegenkommender Autofahrer "reklamiert".
    Was selten vorkommt ist dass er auch im Ort mit Fernlicht fährt. Das war bisher vielleichr 3 Mal der Fall.
    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit ihm und er ist wesentlich besser als derjenige des Wasserstoff-Hyundai meines Kollegen und der zwei in NZ gemieteten Ford Transit.

DAs mit dem mehr Rekuperieren in Stufe 1 empfinde ich auch so. Allerdings fahre ich in Stufe 3 und gebe, wenn mir das Rekuperiren zu stark ist, ein wenig "Gas" und die Rekuperation abzuschwächen. So wie man es mit dem Benziner auch macht wenn man nicht die ganze Motorbremse braucht. Zudem finde ich den Übergang Rekuperieren > Klotzbremse beim Anhanlten inmn Stufe 3 feiner als bei Stufe 1.

Bei Snow hingegen rekuperiert das Auto, also halt mein Xpower, nur sehr verhalten und brigt für alles was mehr an Verzögerung verlangt wird die Bremsklötze. Mangels Messmethoden ist das aber nur mein Gefühl wie sich die Bremsung anfühlt und es tönt.

Wäre auch sicherer wenn es rutschig ist. Überbremsende Hinterachsen sind dann nicht so prickelnd.

Kann man nicht auch einfach mal im Snow-Modus runfahren? So rein gefühlsmässig wird da fast alles mit den Bremsscheiben gebremst. Das bisschen Rekuperation kann man vernachlässigen.
    Oder täuscht mich mein Gefühl dass bei Snow fast ausschliesslich mit den Klötzen gebremst wird?

Ja, leider. Das merke ich immer bei vorsichtigen Finger-Temperaturfühlproben an den vorderen und hinteren Scheiben kurz nach Putzbremsungen: da sind alle 4 Scheiben ungefähr gleich warm oder heiß, egal ob ich per Pedal oder Parkbremse gearbeitet habe.

Ein kleines IR-Rhermometer könnte Branbdblasen verhindern 8o