Beiträge von Hans.J

Ich habe es jetzt mal selber gemacht. Leider ist die Tiefgarage nicht eben betoniert und hat hinten einen Knick. So habe ich nur knappe 6 m ebene Fläche vor der Wand. Einstellen des Lichts ist auf die Distanz nicht so super, weshalb ich es jetzt mal so sein lasse.
    Ob das Einstellen des Fernlichts etwas gebracht hat weiss ich noch nicht. Es regnet gerade ziemlich fest und ich habe so ziemlich keine Lust nochmal rauszugehen 😩

Ich habe meinen MG4 Xpower jetzt gut einen Monat und habe heute mal an der Wand der Tiefgarage nachgeschaut wie das Licht so eingestellt ist. Mein Gefühl der diversen Nachtfahrten nach der Spätschicht sagte mir, dass das Fernlicht viel zu hoch zündet. Die Wand hat das bestätigt. Ein dunkler Fleck zwischen oberen Rand des Abblendlichts und dem unteren Rand des Fernlichts.
    Aber so wie ich hier gelesen habe kann ich das Fernlicht einstellen. Ist das richtig? Geht das wirklich? Denn bei meinem SAABriolet ist es nicht möglich das Fernlicht separat einzustellen.

Schon mal über die Energieeffizienz nachgedacht?

IMG_0067.jpg

Natürlich. Ist aber kaum ein Problem wenn man die Windturbinen oder Solaranlagen bei Überproduktion weiterlaufen lassen kann und damit Wasserstoff herzustellen statt sie abzustellen.
    Also einfach die 30% Verlust aus Deiner Auflistung weglassen weil es eigentlich egal ist da man im Moment so oder so zuviel Strom hat

aber zu einem "schlüssigen" Verbrennertext gehören auch tanken und Tank ;)

Ui, jetzt wird es schwierig.

Irgendwo hat mal jemand ein Vergleichsbild gepostet. Alter V8 Diesel (aus einem LKW?) und moderner Permamentmagnetmotor. Er wollte den Vorteil des elektrisch fahren zeigen. Mein Einwand dass dazu aber auch der Vergleich der Tanks und der Elektronik gehört liess er nicht gelten.

Am Thema vorbei aber aktuell haben beide Varianten noch seine Vor-und Nachteile. Wie sich das in der Zukunft entwickelt werden wir sehen. Ich hoffe nach wie vor auf Wasserstoff und Brennstoffzelle anstatt x-hundert Kilo Akku in Millionen von Autos zu packen.

Die MG4 mit den NMC-Akkus machen auch bei niedrigeren eingestellten Ladelimits eine Ausgleichsladung, wenn man ihnen nach dem Erreichen des Limits Zeit bis zum finalen Abschalten läßt.

Wenn ich nun (am günstigeren) DC-Schnelllader auf 70% lade und dann am (teureren) 22kW-AC-Lader bis 80 % lade und dann warte bis kein Strom mehr fliesst dann sollte das bei meinem Xpower mit der Ausgleichsladung funktionieren?
    Die zwei Ladestationen hätte ich in 5 Minuten Gehdistanz von Zuhause.

So... ich habe 2 Antworten von MG bekommen.

Zuerst kam auf meine Anfrage aus #1 ein Anruf von einer sehr freundlichen Mitarbeiterein von MG Deutschland. Sie meinte, daß sie erst ihren Teamleiter fragen mußte, weil sinngemäß "wir sind hier keine Techniker, und fragen Sie daher bitte besser Ihren Agenten..."

Also habe ich gestern eine Mail dorthin geschickt (New Mobility am Kraftwerk in Bexbach), und schon heute kam die Antwort:

Der letzte Satz deutet an, daß sich das BMS beim durchgehenden Laden von unter 10 bis 100% SoC auf den aktuellen Akku-Zustand (Degradation) kalibrieren kann, wie man es auch bei Tesla im Onbord-Menü anschieben kann.

Okay, ich habe aber nur die Möglichkeit extern zu laden und habe in meiner Nähe als kleinste Ladeleistung ein paar 22kWh-Ladesäulen.
    Passt das auch? Oder muss man dann im Auto einstellen dass ich nur mit xy kWh laden soll? Und dann? Die Station einen halben Tag besetzen? Da haben andere gewiss unheimlich Freude daran.
    Oder wird das ein wenig überbewertet?